"Ich kannte viele Spieler von FIFA und dem Fußball-Manager"

Davy Klaassen in Episode #27 des Werder-Podcast

Ist seit genau acht Monaten ein Werderaner und nicht mehr wegzudenken: Davy Klaassen (Foto: nordphoto).
Podcast
Mittwoch, 27.03.2019 / 16:45 Uhr

Von Max Brosta

Auf den Tag genau seit acht Monaten trägt Davy Klaassen nun das Trikot des SV Werder. Dass der SVW ein ganz besonderer Verein ist, hat der Niederländer sofort gemerkt. Die grüne Raute mit weißem W ist eben ganz speziell. „Es ist kein Verein wie jeder andere auf der Welt“, zeigt sich Klaassen in Episode #27 des von Technikpartner Media Markt präsentierten WERDER-PODCAST begeistert. Nach 243 Tagen an der Weser stellt der 26-Jährige fest: „Ich fühle mich hier zuhause.“

Dennoch hat er sich den Schritt in die Hansestadt nicht leicht gemacht. Zu Beginn der vergangenen Sommerpause war nicht abzusehen, dass Klaassen den FC Everton verlassen wird. Es war eine harte Zeit, Ungewissheit plagte ihn. „Meine größte Sorge war, dass ich nicht wusste, was ich machen sollte“, erinnert sich Werders Nummer 30. In England konnte er bekanntermaßen nicht Fuß fassen und kam nur selten zum Einsatz. Dennoch sei der Sprung von Ajax Amsterdam 2017 in die Premier League logisch gewesen. „Aber er hat nicht so gut geklappt“, so Klaassen, der es im Sommer auf der Insel eigentlich nochmal allen beweisen wollten - mit neuem Coach zur neuen Chance. „Nach drei oder vier Tagen hat der Trainer dann aber gesagt: Du kannst gehen, wenn du willst“, erzählt der Niederländer im grün-weißen Audio-Medium.

Das rief Werder auf den Plan. Die Grün-Weißen erkannten ihre Chance und setzten alles daran, den Mittelfeldspieler an den Osterdeich zu holen - wirklich alles. „Dass sie extra zu mir geflogen sind, war ein großes Zeichen, dass sie mich haben wollten. Das hat mir sehr gut getan“, freut sich Werders Rekordtransfer. Direkt nach den Gesprächen sei er überzeugt gewesen.

Fremd war ihm sein neuer Verein keinesfalls. Mit Niklas Moisander spielte er bereits zu früheren Zeiten bei Ajax zusammen. Und wer glaubt, Klaassen habe erst einmal in die Google-Suche 'Werder Bremen - Kader' eingeben müssen, liegt falsch. „Ich habe früher viel FIFA und Fußball-Manager gespielt. Daher kannte ich viele Spieler“, sagt der PlayStation-Liebhaber schmunzelnd, der vielleicht sogar schon damals auf der Konsole feststellte, dass Werder ein ganz besonderer Verein ist.

In der neuesten Episode des WERDER-PODCAST gibt der sympathische Dauerbrenner des SVW weitere Einblicke in sein Gedankenleben im vergangenen Sommer. Außerdem verrät Davy Klaassen im grün-weißen Audio-Medium, welcher Rausschmeißer-Song sein Lieblingslied ist und für welchen HSV er einst kickte. Der Podcast verbindet die schönste Nebensache der Welt mit dem geilsten Verein der Welt. Die neueste Folge gibt es auf dem offiziellen Soundcloud-Profil, dem iTunes-Account und dem Spotify-Kanal des SVW. Hört mal rein!

 

Kontakt

Ihr habt Fragen, Anregungen oder wollt einfach beim "Werder-Podcast" - präsentiert von Media Markt - dabei sein? Dann schickt uns eine E-Mail oder teilt eure Meinung bei Twitter und Co. mit. 

Mail: podcast@werder.de
Hashtag: #werderpodcast
WhatsApp: 0174 6683808

Mehr News aus dem Podcast:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.