Gerne noch etwas länger in Bremen

Theodor Gebre Selassie in Episode #16 des WERDER-PODCAST

Dauerbrenner Theodor Gebre Selassie ist nach Philipp Bargfrede der dienstälteste Werder-Profi (Foto: Nordphoto).
Podcast
Mittwoch, 19.12.2018 / 16:35 Uhr

von Maximilian Hendel

Kleine Quizfrage vor dem letzten Heimspiel des Jahres im Weser-Stadion – welcher Spieler des Bremer Kaders hat im Verlauf der Hinrunde bislang jede einzelne Pflichtspielminute der Grün-Weißen sowohl in der Bundesliga als auch im DFB-Pokal von Anpfiff bis Abpfiff absolviert? Kleiner Tipp: Fünf Akteure kamen in sämtlichen 17 Partien zum Einsatz. Aber ja, ganz genau, nach Maximilian Eggesteins später Auswechslung in Dortmund ist Theodor Gebre Selassie aktuell der unangefochtene Dauerbrenner des Teams von Cheftrainer Florian Kohfeldt.

Es wurde also höchste Zeit, den nach Philipp Bargfrede mittlerweile dienstältesten Werder-Profi als Gast ans Mikrofon des – wie immer von Technikpartner Media Markt präsentierten – WERDER-PODCAST einzuladen. „Werder bedeutet mir sehr viel und ist ein großer Teil meines Lebens“, betont der bald 32-Jährige. „Ich habe schon in einigen Interviews gesagt, je länger ich hier bin, umso mehr merke ich, wie geil es ist, hier bei diesem Traditionsverein zu spielen und welches Standing Werder Bremen in Deutschland hat“, ergänzt er schwärmend. Nach gewonnenen Meistertiteln mit Slavia Prag und Slovan Liberec, einer Auszeichnung als ‚Spieler der Saison’ der heimischen 1. Liga und seinen anschließend auffälligen Leistungen bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine lotste Werders damaliger Geschäftsführer Klaus Allofs den tschechischen Nationalspieler im Sommer 2012 an die Weser.

Eine Entscheidung, die keine der beiden Seiten jemals bereuen sollte. Auch wenn Theodor Gebre Selassie nie die Schlagzeilen bestimmte, im Verlauf der vergangenen sechseinhalb Jahre ist der bescheidene, tadellose, bei Fans wie Mitspielern gleichermaßen beliebte Vorbildprofi immer mehr zu einer wahren Identifikationsfigur des SVW geworden. Überdauern Form und Verletzungsfreiheit auch die Winterpause, stünde im Idealfall bereits Ende Februar 2019 daheim gegen Stuttgart Gebre Selassies 200. Bundesliga-Spiel für die Grün-Weißen an.


Im vergangenen Oktober hat Geschäftsführer Frank Baumann öffentlich einmal mehr die charakterliche und sportliche Wertschätzung für den Rechtsverteidiger untermauert, dessen derzeitiger Vertrag zum kommenden Saisonende ausläuft. Da ist die Frage von Moderator Markus Biereichel nach den Plänen und Wünschen für jenen Zeitpunkt nur folgerichtig. „Natürlich kann man alles planen und zwei Monate später kann im Fußball schon wieder alles anders sein“, weiß der Routinier mit einer Schwäche für Gewürzgurken. Dem ungeachtet verdeutlicht er im gleichen Atemzug, wo zweifelsohne seine Prioritäten liegen:

„Wenn alles gut läuft, alle im Verein mit mir zufrieden sind und ich und meine Familie auch, wenn alles gemeinsam passt, dann würde ich gerne noch ein paar Jahre hier spielen. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir im Winter ins Gespräch über meine Zukunft kommen.“ Trotz aller innigen, emotionalen Verbundenheit mit Bremen steht allerdings jetzt schon fest, dass es die junge Familie mit ihren zwei in der Hansestadt geborenen Söhnen Noe und Eli irgendwann definitiv wieder zurück zieht – nach Liberec nahe der tschechisch-deutschen Grenze. „Wir haben viele Freunde da“, erläutert Gebre Selassie, „aber der Hauptgrund ist die Familie. Unsere Eltern sollen ihre Enkelkinder regelmäßig sehen können. Wenn ich einmal in dem Alter bin, würde ich mir das auch wünschen.“

Warum konnte sich Theodor Gebre Selassie insbesondere während seiner Kindheit nicht so richtig mit Heiligabend und Weihnachten anfreunden? Woher kommt der Wunsch, einmal mit Denzel Washington einen Tag im Café abzuhängen? Und was passierte eigentlich, als ihm sein Opa vor vielen Jahren die erste Spielkonsole schenkte? Über all das und noch viel mehr plaudert der verlässliche Rechtsverteidiger der Grün-Weißen in Episode #16 des WERDER-PODCAST. Der Podcast verbindet die schönste Nebensache der Welt mit dem geilsten Verein der Welt. Hier wird nicht nur über alles geredet, was das grün-weiße Herz höher schlagen lässt, sondern wir sprechen mit Werder. Die neue Folge gibt es auf dem offiziellen Soundcloud-Profil, dem iTunes-Account und dem Spotify-Kanal des SVW.
 

 

Kontakt

Ihr habt Fragen, Anregungen oder wollt einfach beim "Werder-Podcast" - präsentiert von Media Markt - dabei sein? Dann schickt uns eine E-Mail oder teilt eure Meinung bei Twitter und Co. mit. 

Mail: podcast@werder.de
Hashtag: #werderpodcast
WhatsApp: 0174 6683808

Mehr News aus dem Podcast:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.