„Fühle mich schon jetzt sehr wohl mit dem Kader“

Frank Baumann in Episode #34 des WERDER-PODCAST

Neues Jahr, noch mehr Verantwortung - Frank Baumann hat dafür neben Niklas Moisander, Philipp Bargfrede und Maximilian Eggestein nicht zuletzt auch Davy Klaassen im Blick (Foto: Nordphoto).
Podcast
Mittwoch, 22.05.2019 / 16:32 Uhr

von Maximilian Hendel

Zugegeben: Das zurückliegende Wochenende hielt trotz des Heimsieges über Champions-League-Teilnehmer Leipzig und der Vertragsverlängerung von Claudio Pizarro dann doch auch zwei ziemlich bittere Wermutstropfen bereit. Selbst 53 eingefahrene Punkte – diese Ausbeute übertrumpfte der SVW zuletzt 2010 – genügten diesmal nicht für die Rückkehr nach Europa. Ein mickriger Zähler fehlte. Und noch dazu gab Max Kruse nach drei Jahren mit 93 Pflichtspielen und 65 Scorerpunkten seinen Abschied aus Bremen bekannt.

Da ist es nur allzu verständlich, dass Geschäftsführer Frank Baumann zumindest in der Saisonabschlussepisode #34 des – wie immer von Media Markt präsentierten – WERDER-PODCAST auch mal kurz zum Träumen in schwindelerregenden Transfermarkthöhen animiert werden darf. „Wenn Geld keine Rolle spielen würde“, will Moderator Markus Biereichel also von ihm wissen, für welchen Neuzugang könnte sich Baumann begeistern? „Ich würde Kevin De Bruyne zurückholen“, lässt sich Werders Ehrenspielführer entlocken. „Kevin war ja bei uns noch ein junger Spieler, aber man konnte damals schon seine Qualitäten erkennen.“

„Er ist jetzt noch einmal deutlich reifer geworden, kann einer Mannschaft wirklich eine Handschrift geben und macht seine Mitspieler besser“, begründet der heutige Geschäftsführer, der zum Zeitpunkt der Ausleihe von De Bruyne im Sommer 2012 das Scouting der Grün-Weißen geleitet hatte. Als erst 21-jähriger trug der Belgier mit zehn Treffern und neun Vorlagen maßgeblichen Anteil am knappen Klassenerhalt der Saison 2012/13. Mittlerweile verkörpert Kevin De Bruyne unangefochtene Weltklasse und feierte bei Manchester City jüngst das innerenglische Titel-Triple aus Meisterschaft, FA Cup und League Cup.


Zurück in der Realität haben die Verantwortlichen längst auch da gute Argumente beisammen, sowohl sportlich als auch zwischenmenschlich den nun ungewollten Abgang des bisherigen Kapitäns Max Kruse aufzufangen. „Wenn so ein wichtiger Spieler wegbricht“, weiß Frank Baumann, müsse man „natürlich immer wieder neu justieren, aber auch da fühle ich mich jetzt schon sehr wohl mit dem Kader. Es ist immer eine Möglichkeit für andere Spieler, dort eben in eine noch wichtigere Rolle reinzuschlüpfen.“

Niklas Moisander oder Philipp Bargfrede etwa genießen in der Mannschaftshierarchie eine extrem hohe Akzeptanz. Zudem könne Maximilian Eggestein in eine Führungsrolle hineinwachsen, unterstreicht der 43-Jährige. Genauso „sehe ich da auch Davy Klaassen als Vorgriff an – nicht nur fußballerisch, sondern eben auch was eine Führungsrolle betrifft“, meint Baumann über den früheren Ajax-Kapitän. „Für mich ist immer das wichtigste, dass Spieler hier Spuren hinterlassen können“, gibt der Vizeweltmeister von 2002 seine Maxime vor. Auch zukünftig werden sich die passenden Akteure dafür in den Vordergrund spielen.

Drei Jahre ist es bereits schon wieder her, als Frank Baumann seinen Chefposten bei den Grün-Weißen antrat. Welchen Themenaufwand hat der Geschäftsführer Sport eigentlich so alltäglich zu bewältigen, wann legt er mal das Handy beiseite und wie genau muss man sich so einen Spielertransfer von der Anbahnung bis zum endgültigen Vollzug vorstellen? Unter anderem darüber gibt der Kapitän der Doublesieger von 2004 in Episode #34 des – wie immer von Media Markt präsentierten – WERDER-PODCAST ausführlich und tiefblickend Auskunft. Der Podcast verbindet die schönste Nebensache der Welt mit dem geilsten Verein der Welt. Hier wird nicht nur über alles geredet, was das grün-weiße Herz höher schlagen lässt, sondern wir sprechen mit Werder. Die neue Folge gibt es auf dem offiziellen Soundcloud-Profil, dem iTunes-Account und dem Spotify-Kanal des SVW.

 

Kontakt

Ihr habt Fragen, Anregungen oder wollt einfach beim "Werder-Podcast" - präsentiert von Media Markt - dabei sein? Dann schickt uns eine E-Mail oder teilt eure Meinung bei Twitter und Co. mit. 

Mail: podcast@werder.de
Hashtag: #werderpodcast
WhatsApp: 0174 6683808

Mehr News aus dem Podcast:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.