Das Feuer entfachen

Fin Bartels in Episode #22 des WERDER-PODCAST

Fin Bartels freut sich auf seine Aufgabe als Fußball-Botschafter für Special Olympics Bremen (Foto: nordphoto).
Podcast
Mittwoch, 20.02.2019 / 17:01 Uhr

von Max Brosta

Die strahlenden Augen. Das herzhafte Lachen. Menschen, die trotz Handicap pure Lebensfreude versprühen, haben Fin Bartels dazu bewegt, sich sozial zu engagieren. In dieser Woche wird der Werder-Profi zum neuen Fußball-Botschafter von Special Olympics Bremen ernannt. „Es ist einfach durchweg schön und positiv, die Freude in den Augen der Menschen zu sehen“, freut sich der 32-Jährige in Episode #22 des - von Technikpartner Media Markt präsentierten - WERDER-PODCAST auf seine neue Aufgabe.

Immer wieder beschäftigen sich die Profis der Grün-Weißen mit Menschen mit Handicap. Es sind Termine, die jedem Spaß machen – den Kindern, den Spielern, einfach allen. Auch für Fin Bartels ist es eine Selbstverständlichkeit, sich dafür Zeit zu nehmen. Er unterhält sich mit den Kindern, isst mit ihnen Mittag oder schreibt Autogramme. „Es geht darum, für sie da zu sein“, verrät der dreifache Familienvater. So war für Bartels sofort klar, dass er die neue Aufgabe als Botschafter für Special Olympics Bremen antreten werde: „Ich wurde gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte. Da hab ich direkt gesagt: Ja, definitiv.“

Gezögert? Keine Sekunde. „Es war eine Ehre für mich, dass sie mich in dieser Position sehen“, unterstreicht die Nummer 22 der Grün-Weißen. Nun geht es für ihn darum, Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung in Bremen zu unterstützen. Sein großes Anliegen als Botschafter der Organisation: „Ich hoffe, dass ich bei den Menschen noch mehr Feuer entfachen kann. Sie sollen sich noch mehr trauen, Fußball zu spielen und Sport zu treiben.“

Schließlich verbindet insbesondere der Fußball die Menschen – egal, welche Hautfarbe man hat, welcher Religion man angehört. Egal, ob mit oder ohne Handicap: Fußball schweißt zusammen. Fin Bartels will mit seinem Engagement nun weiter dazu beitragen, dass sich die Gesellschaft stärker für Inklusion öffnet. (siehe Extrameldung) Denn dann wird er noch viel häufiger in strahlende Augen blicken und herzhaftes Lachen hören.

In Episode #22 des neuen WERDER-PODCAST – dem Audio-Medium in der grün-weißen Online-Familie – erzählt der sympathische und gut gelaunte Bartels über sein Seelenleben in der Phase seiner langen Verletzungspause. Zudem verrät Werders Nummer 22, welchen Ballermann-Klassiker er zum Einstand performte, wann er das letzte Mal geweint hat und welcher Radiosender bei Familie Bartels im Auto rauf und runter läuft. Der Podcast verbindet die schönste Nebensache der Welt mit dem geilsten Verein der Welt. Die neueste Folge gibt es auf dem offiziellen Soundcloud-Profil, dem iTunes-Account und dem Spotify-Kanal des SVW.

 

Kontakt

Ihr habt Fragen, Anregungen oder wollt einfach beim "Werder-Podcast" - präsentiert von Media Markt - dabei sein? Dann schickt uns eine E-Mail oder teilt eure Meinung bei Twitter und Co. mit. 

Mail: podcast@werder.de
Hashtag: #werderpodcast
WhatsApp: 0174 6683808

Mehr News aus dem Podcast:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.