Alles Gute, Claudio Pizarro!

Werders Rekordstürmer wird 40. Jahre alt

Wird am Mittwoch 40 Jahre alt: Werder-Ikone und -Rekordtorschütze Claudio Pizarro (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 03.10.2018 / 09:33 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Die Herzen der Werder-Fans fliegen ihm ebenso zu wie die Rekorde: Claudio Pizarro. Am heutigen Mittwoch feiert Werders Rekord-Torschütze, der erfolgreichste ausländische Akteur der Bundesliga-Historie und Publikumsliebling seinen 40. Geburtstag. Zum vierten Mal in seiner Karriere geht „Piza“ seit dem Sommer für Grün-Weiß auf Torejagd – und wirkt dabei besser in Schuss denn je. WERDER.DE verneigt sich an einem verregneten Ehrentag vor einer strahlenden Ikone der Hansestadt. Cumpleaños feliz, Claudio!

Sie wurden schon oft erzählt, die Anekdoten rund um Pizarros Transfer an den Osterdeich 1999, und doch bleiben bis heute die Facetten des ersten von insgesamt vier Wechseln zu Werder spannend. Klaus Allofs und Jürgen L. Born waren damals nach Lima geflogen, um den talentierten Nachwuchsstürmer von dem großen Schritt an die Weser zu überzeugen. Nachdem Pizarro Senior bei dem einen oder anderen Getränk von einer Perspektive seines Sohnes in Europa überzeugt werden konnte, erwiesen sich die Verhandlungen mit Alianza Lima als deutlich schwieriger, wie sich der Ex-Vorstandsvorsitzende Born jüngst im Werder-Podcast erinnerte: „Der eine arbeitete mit einem Schulterhalfter, da guckte so ein kleiner Coltgriff raus, aber wir ließen uns nicht beeindrucken.“

Und so landete der junge Pizarro als erster Peruaner bei Werder. 450 Einsätze und 192 Tore für Werder und den FC Bayern München später ist Pizarro nicht nur der erfolgreichste ausländische Spieler der Bundesliga, er sicherte sich mit seinen bis dato 104 Treffern im Werder-Trikot auch den Platz des treffsichersten grün-weißen Stürmers in der Vereinschronik (vor Marco Bode, 101 Tore). Quasi von Spieltag zu Spieltag purzeln die Meilensteine entlang des nicht enden wollenden Weges von Pizarro. Knackte er vor wenigen Wochen die schier unglaubliche Marke von 30.000 Bundesliga-Minuten, rückte der „ewig junge Claudio“ mit seinen letzten Einsätzen auf Rang fünf der ältesten Feldspieler im deutschen Fußball-Oberhaus. Pizarro ist der einzige Aktive mit über 400 Bundesliga-Einsätzen, der älteste Dreifach-Torschütze der Liga (März 2016), der drittälteste Startelf-Spieler und und und…

Fans, Mitspielern und Verantwortlichen ist dennoch klar: Das reicht dem unermüdlichen „Schlawiner“, wie ihn einst Uli Hoeneß taufte, noch lange nicht. Sollte Pizarro kommenden Februar treffen, wäre er der älteste Torschütze der Bundesliga. Noch hält der Ex-Werderaner Mirko Votava, heute U-23-Co-Trainer beim SVW, diese Rekordmarke mit 40 Jahren, drei Monaten und 30 Tagen. „Claudio hat einfach eine brutale Freude am Fußballspielen“, staunt Frank Baumann, der selbst drei Jahre lang mit Pizarro Seite an Seite auflief. „Meilensteinsammler“ Pizarro genießt seine Bestmarken am liebsten mit einem Glas Rotwein, wie nach dem Spiel in Stuttgart am vergangenen Wochenende, oder gutem Essen, zu dem er seine Familie am Feiertag einlädt.

Nicht auszudenken, welche Geschichten die südamerikanische Frohnatur noch schreiben mag, sollte seine vierte Amtszeit in Bremen (1999 - 2001, 2008 - 2012, 2015 - 2017, 2018 - heute) im kommenden Sommer noch nicht vorüber sein. Wer hätte das damals, vor bemerkenswerten 21 Spielzeiten, als Claudio Pizarro zum ersten Mal Bremer Boden betrat und Bundesliga-Luft schnupperte, gedacht.

Werder wünscht dir von Herzen alles Gute zum 40. Geburtstag. Gracias, Piza!

 

Mehr zu Claudio Pizarro:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.