Pizarro wird Botschafter für Bremer Einbürgerungskampagne

Zukünftig wird Werder-Profi Claudio Pizarro für die Einbürgerung in Bremen werben (Archivfoto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 04.12.2018 / 12:27 Uhr

Werders Rekordtorschütze und Bundesliga-Legende Claudio Pizarro ist ab sofort Botschafter für Bremens neue Einbürgerungskampagne. Der Peruaner besitzt bereits den deutschen Pass und soll in Zukunft helfen, seit Jahren in Deutschland lebenden, ausländischen Mitbürgern die deutsche Staatsangehörigkeit näherzubringen. Am Dienstagmittag wurde die neue Kampagne des Bremer Senats im Rathaus vorgestellt.

„Ich habe in Deutschland vor zwanzig Jahren meine zweite Heimat gefunden. Mein ältester Sohn und meine Tochter sind in Bremen zur Welt gekommen, mein jüngster Sohn wurde in München geboren. Meine Heimat ist zwar Peru, doch unser Zuhause ist Deutschland. Das wird auch nach meiner aktiven Karriere so sein. Hier ist unser Lebensmittelpunkt“, macht Pizarro, der die Veranstaltung leider krankheitsbedingt verpasste (siehe Extrameldung), deutlich, warum die Einbürgerung für ihn von großer Bedeutung ist.

Für Bürgermeisterin Karoline Linnert ist die Annahme der deutsche Staatsbürgerschaft „ein wichtiger Meilenstein für eine gelungene Integration. Es ist ein Bekenntnis zu unserer Verfassung und den dort verankerten Werten.“ In Bremen liegen derzeit bei rund 36.000 Personen die Voraussetzungen für eine Einbürgerung vor, zuletzt sank die Einbürgerungsquote jedoch.

Auch deshalb startet der Bremer Senat wie 2009 und 2014 jetzt erneut eine Einbürgerungskampagne, der Claudio Pizarro ein Gesicht geben wird. „Ich freue mich ganz besonders, dass sich einer der prominentesten Fußballer der deutschen Bundesliga, dass sich Claudio Pizarro vom SV Werder Bremen, bereit erklärt hat, unsere Kampagne zu unterstützen“, sagte Bürgermeister Carsten Sieling im Rahmen der Auftaktveranstaltung.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.