"Das Highlight in meiner Karriere"

Peter Niemeyer über seine Zeit bei Werder

Wurde 2009 mit Werder Pokalsieger: Peter Niemeyer (Archivfoto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 03.04.2019 / 08:16 Uhr

Von Alexander Werner und Marcel Kuhnt

Zehn Jahre ist es her, dass Frank Baumann im Berliner Nachthimmel den Pokal nach oben reckte. Neben Spielern wie Mesut Özil, Tim Wiese oder Clemens Fritz, stand auch Peter Niemeyer auf dem Rasen in Berlin. Gerne blickt der ehemalige Mittelfeldspieler der Grün-Weißen auf die Pokalsiegersaison 2008/2009 zurück. „Das war in jedem Fall eines meiner absoluten Highlights in meiner Karriere. Ich durfte im Finale spielen und das war schon das größte Spiel in meiner Laufbahn als Profifußballer“, erzählt Niemeyer gegenüber WERDER.DE.

Nach 60. Minuten war es soweit. Kurz nach dem letztlich entscheidenden Treffer von Mesut Özil machte sich Niemeyer für seine Einwechslung bereit. Ein Wechsel, der nicht alltäglich war. „Ich bin für Frank Baumann reingekommen, der in Berlin das letzte Spiel in seiner Karriere gemacht hat“, erinnert sich der 35-Jährige, der gerne an diesen Abend zurückdenkt: „Der Pokalsieg ist eine schöne Erinnerung und ich habe heute noch ein Miniatur-Exemplar der Trophäe in meinem Arbeitszimmer stehen.“

Neben den schönen Momenten musste Peter Niemeyer auch einige Rückschläge aufgrund von Verletzungen hinnehmen. Dennoch erinnert sich der 35-Jährige gerne an die Zeit in Bremen zurück. „Ich schätze die handelenden Personen bei Werder sehr und habe noch regelmäßigen Kontakt. Mit den Jungs, mit denen ich damals in der Kabine viel zu tun hatte, tausche ich mich auch heute häufig noch aus“, so Niemeyer.

Wohin die Reise im DFB-Pokal für den SVW in dieser Saison geht? Der Ex-Werderaner hat da eine klare Vorstellung. „Ich traue ihnen dieses Jahr zu, in das Pokalfinale einzuziehen. Was dann passiert, weiß nur der Fußballgott. Aber ich wünsche Florian Kohfeldt und der Mannschaft nur das Beste“, so der gebürtige Westfale.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.