Großer Zusammenhalt und jede Menge Spaß

Haben auf und neben dem Platz viel Spaß miteinander: Jiri Pavlenka und Stefanos Kapino (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 20.02.2019 / 15:30 Uhr

Von Alexander Werner

Die Nummer Eins im Werder-Tor heißt Jiri Pavlenka. Mit Stefanos Kapino, der nach langer Verletzung wieder als „Backup“ regelmäßig im Kader der Grün-Weißen steht, hat der Tscheche einen Torwartkontrahenten, der durchaus Ambitionen hat, mittelfristig zu Einsatzminuten in der Mannschaft von Florian Kohfeldt zu kommen. Pavlenka sieht Kapino aber nicht als Konkurrenz, sondern als Freund und guten Mannschaftskollegen, mit dem „er schon viel Spaß gehabt hat“. Er freut sich daher sehr für den Griechen, „dass er nach langer Verletzung wieder mit der Mannschaft trainiert und einsatzbereit ist.“

Für Pavlenkas persönliche Situation bei Werder, spielt der wiedergenese Stefanos Kapino grundsätzlich aber keine Rolle. „Es hat sich für mich nichts verändert. Der Druck war und ist immer da. Aber ich mache mir diesen Druck selber, auf höchstem Niveau zu spielen“, erklärt Werders Stammtorhüter.

Dabei tut es auch gut, dass er jederzeit den Rückhalt innerhalb des Vereins spürt. „Das Vertrauen des Trainers ist nicht nur wichtig für einen Torwart, sondern für jeden Spieler im Team. Es ist gut zu wissen, dass man nach einem nicht so guten Spiel trotzdem den Rückhalt spürt“, betont Pavlenka.

Die Beziehung der beiden Werder-Keeper ist Sinnbild für die Mentalität, die in der Mannschaft von Florian Kohfeldt in dieser Saison vorherrscht. Denn die Jungs stehen auf und neben dem Platz zusammen und geben sich auch in schwierigen Phasen eines Spiels nicht geschlagen. Diese mentale Stärke wurde zuletzt durch die späten Tore in Dortmund und Berlin eindrucksvoll bewiesen. „Es Spricht für unser Team, dass wir bis zum Schluss nicht aufgeben und dann auch noch in der Lage sind, das Spiel zu drehen“, sagt der 26-Jährige. Und dass der Spaß innerhalb der Mannschaft auch nicht zu kurz kommt, zeigt das „11er Quiz“ von Jiri Pavlenka und Stefanos Kapino aus dem Trainingslager in Südafrika, in dem die beiden Keeper ihr Wissen rund um den Fußball auf die Probe stellen.

Werder-Quiz 11er mit Pavlenka und Kapino

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.