Ein neuer Lernprozess

Martin Harnik erzielte gegen Frankfurt ein Tor und legte einen weiteren Treffer auf (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 27.01.2019 / 11:47 Uhr

Von Alexander Werner

Drei Scorerpunkte zum Auftakt der Rückrunde – so liest sich die Bilanz von Werder-Stürmer Martin Harnik nach den Spielen gegen Hannover und Frankfurt. Harnik stand in beiden Partien von Beginn an auf dem Platz und überzeugte mit zwei ansprechenden Leistungen. „Ich bin froh, dass ich zuletzt einige Scorerpunkte sammeln konnte. Ich habe immer mal wieder Phasen, in denen ich nicht so sicher im Abschluss bin. Dann gibt es aber auch wieder Momente, in denen die Bälle reingehen. Das kann jetzt sehr gerne so weitergehen“, erklärt Harnik am Sonntag in einer Presserunde.

Harniks aktuelle Form ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines Lernprozesses, der für den Österreicher mit der Rückkehr nach Bremen begann. „Das Anforderungsprofil ist hier ein anderes als zuletzt in meiner Zeit in Hannover. Jetzt ist alles sehr flexibel. Wir tauschen ständig zwischen einem Offensiv- und einem Defensiv-System. Das ist auch für mich ein neuer Lernprozess“, beschreibt Harnik seine sportliche Entwicklung.

Dass Martin Harnik in den letzten Wochen noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht hat, bestätigt Werder-Coach Florian Kohfeldt: „Ich freue mich für ihn, nicht nur wegen des Tores. Dass er als älterer Spieler viele Dinge macht, die nicht angenehm für ihn sind, dass er das annimmt, freut mich. Gegen Hannover im 4-2-2 flach anzulaufen, das ist vergleichsweise einfach, aber gegen Frankfurt im 4-3-3 zwischen den Linien zu agieren, das war anstrengend.“ Nächste Woche Samstag, 02.02.2019, reist der SVW nach Nürnberg und Martin Harnik hofft, „dass ich jetzt natürlich weiter meine Chancen bekomme und diese auch nutzen kann. Ich möchte gerne da weitermachen, wo ich gestern aufgehört habe.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.