Harnik: "Nicht den Mut verloren"

Martin Harnik erzielte gegen Fortuna Düsseldorf die wichtige Führung zum 2:1 (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 10.12.2018 / 14:40 Uhr

Bei seinem Jubel wirkte es, als würde jede Menge Last und Frust abfallen. Ende September hatte Martin Harnik zuletzt in der Liga über einen Treffer jubeln können. „Ich habe mich gefreut, weil es ein wichtiges Tor in einem wichtigen Spiel war. Das wünscht man sich als Stürmer“, relativiert Harnik, der mit seinem 2:1 Werder gegen Düsseldorf auf die Siegerstraße führte.

Nach zehn Einsätzen steht der Österreicher bei vier Pflichtspieltreffern in Pokal und Liga. „Ich habe nicht unfassbar viele Chancen liegen lassen und deshalb auch nicht an mir gezweifelt“, blickt Harnik zurück. Vielmehr war der Saisonstart des Routiniers zerrissen von kleineren Verletzungen. Ein Muskelfaserriss zum Auftakt, muskuläre Probleme im Oberschenkel - es zwickte mehrfach. Noch hat er kein Spiel über 90 Minuten absolviert. Viermal wurde Harnik eingewechselt, dreimal fehlte er verletzt, zweimal blieb er Einwechselspieler.

Zufrieden ist der 31-Jährige deshalb nicht. „Ich möchte wichtig sein, ich möchte ein Stammspieler sein. Aber dafür muss man Leistung bringen und die haben wir in den letzten Wochen alle nicht wirklich auf den Platz gebracht”, so der Werder-Stürmer. Gezweifelt hat Harnik nicht. „Ich habe nicht den Mut verloren. Ich bin ja schon lange dabei und habe viele Situationen erlebt, auch Phasen, in denen ich wirklich viele Chancen liegen lassen habe.“ Seine Chance am Freitagabend hat er auf jeden Fall genutzt.

 

Mehr zum Thema:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.