"Wollen Spieler entwickeln"

Sympathischer Kohfeldt-Auftritt bei "Sky90"

Überzeugte mit einem souveränen Auftritt bei "Sky90": Florian Kohfeldt (Foto: WERDER.DE)
Kurzpässe
Montag, 21.01.2019 / 12:32 Uhr

+++ Talkshowgast: Am Sonntagabend war Werder-Coach Florian Kohfeldt bei „Sky90“ zu Gast. In der illustren Gesprächsrunde, die von Patrick Wasserzieher moderiert wurde, sprach der Cheftrainer der Grün-Weißen unter anderem über die Zielsetzung der aktuellen Bundesliga-Saison. „Wir wollen in der Liga für eine gewisse Art von Fußball stehen und eine konkrete Spielidee präsentieren. Außerdem wollen wir Spieler entwickeln“, erzählte Kohfeldt. Auch in der Phase, als der SVW nur ein Spiel aus acht Partien gewinnen konnte, habe der Cheftrainer „gute Momente gesehen, die der gewollten Spielidee entsprechen.“ Das übergeordnete Saisonziel bleibe aber das internationale Geschäft: „Wir wollen nach Europa, aber wir müssen es nicht.“ +++

+++ Achtelfinale: Für Yuya Osako und die japanische Nationalmannschaft steht am Montag das Achtelfinale des Asia Cups an. Als Gruppensieger der Gruppe E geht es ab 12 Uhr deutscher Zeit in Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) gegen Saudi Arabien. Werder-Spieler Yuya Osako hatte im ersten Spiel bereits einen Doppelpack geschnürt, musste die zweite Tunierpartie jedoch angeschlagen pausieren. Im Dritten Gruppenspiel gegen Usbekistan wurde der Stürmer dann geschont, da die Qualifikation für die Endrunde bereits gesichert war. Auch gegen Saudi Arabien nimmt der Stürmer zunächst auf der Bank platz. +++

+++ „Offener Konkurrenzkampf“: Werder-Kapitän Max Kruse forderte am vergangen Donnerstag „mehr Reibung“ innerhalb der Mannschaft, um das Leistungsniveau zu heben. Auf der Position der Innverteidigung herrscht neben dem gesetzten Niklas Moisander genau dieser geforderte Konkurrenzkampf. Beim Rückrundenauftakt in Hannover bekam Sebastian Langkamp den Vorzug vor Milos Veljkovic. „Ich habe ein gutes Gefühl, was meine Entwicklung betrifft. Ich glaube in den letzten Spielen vor der Winterpause habe ich gezeigt, dass mir der Spielrhythmus gut tut. Je mehr Spiele ich habe, desto sicherer werde ich“, erklärte der 30-Jährige am Sonntag. Langkamp ist aber auch bewusst, dass „ich jetzt nicht davon ausgehe die nächsten 16 Spiele Stammspieler zu sein. Ich muss jede Woche aufs Neue meine Leistung bestätigen.“ Denn auch Milos Veljkovic wird in der kommenden Trainingswoche vor dem Frankfurt-Spiel zeigen, dass er neben Moisander starten will. Ein Konkurrenzkampf, der unter dem Strich positiven Druck auf alle Beteiligten ausübt.“

+++ Heiße Handschuhe: Beim 1:0-Sieg des SV Werder in Hannover (zum Spielbericht), standen am Ende unfassbare 23 Torschüsse der Grün-Weißen zu Buche. Michael Esser, Keeper von Hannover 96, konnte von diesen zahlreichen Schüssen auf sein Tor 14 Versche halten und stellte damit einen neuen Bundesliga-Rekord auf. Seit Beginn der Datenerfassung in der Saison 1992/1993 gelang es keinem Torwart mehr Bälle zu halten. Fakt ist aber auch, dass Esser am Ende einmal hinter sich greifen musste und Jiri Pavlenka, der insgesamt zehn Schüsse auf sein Tor bekam, die Null zum vierten Mal in dieser Saison halten konnte. +++

+++ Stürmische Adler: Jovic – Haller – Rebic, so heißt das aktuelle Stürmertrio der Frankfurter. Ganze 29 Tore und 17 Assists konnten die Angreifer bereits erzielen und bilden nach dem 18. Spieltag den gefährlichsten Angriff der Bundesliga. Dass am Samstag eine besondere Herausforderung auf die Werder-Defensive wartet, weiß auch Sebastian Langkamp: „Ich glaube, dass sie eine große Qualität vor dem Tor haben. Aber auch ihre individuelle Klasse ergänzt sich sehr gut. Sie sind dadurch sehr schwer ausrechenbar.“ Ein Mittel, um diese geballte Offensivkraft zu stoppen, ist für Langkamp vor allem die „taktische mannschaftliche Geschlossenheit. Wenn wir diese an den Tag legen können, dann werden wir sie aufhalten.“  +++

 

Mehr Kurzpässe auf einen Blick

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.