Rekordstarter

Kurzpässe am Montag

Josh Sragent stellte mit seinem ersten Bundesligator einen neuen Vereinsrekord auf (Foto: nordphoto).
Kurzpässe
Montag, 10.12.2018 // 12:12 Uhr

+++ Keine Startprobleme: Wenn Joshua Sargent in seiner Karriere ein Debüt feiert, dann brennt es im Strafraum der Gegner. Und warum? Weil er trifft. In der Bundesliga dauerte es am Freitagabend gegen Fortuna Düsseldorf (zum Spielbericht) nach seiner Einwechslung knapp zwei Minuten bis die Kugel im Netz lag. Für seinen ersten Treffer im Weser-Stadion brauchte er zudem nur eine Ballberührung. Er stellte zudem einen neuen Vereinsrekord auf. Der 18-Jährige traf nicht nur bei seinem Bundesliga-Debüt, sondern erzielte auch bei seinem ersten Einsatz für Werders U23 gegen Eintracht Norderstedt einen Treffer. Ähnliches gelang ihm für die Nationalmannschaft. In seinem ersten U20-Länderspiel für die USA traf er gegen Ecuador, bei seiner Premiere für die A-Nationalmannschaft knipste er gegen Bolivien. Diese Fakten belegen, dass der Youngstar nicht lange braucht, um sich auf neue Situationen einzustellen. Übrigens: Im DFB-Pokal kam Joshua Sargent noch nicht zum Einsatz… +++

+++ Fühlt sich wohl: Mittelfeldspieler Davy Klaassen war nach dem Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf im Werder Strom Talk zu Gast. Der Holländer sprach unter anderem über seine neue Heimat Bremen. "Ich fühle mich von Anfang an hier sehr wohl. Die Mentalität in Bremen kann man ein bisschen mit der niederländischen vergleichen", so Klaassen. Zudem verriet der 25-Jährige wie das kommende Weihnachtsfest bei Familie Klaassen aussieht. Gefeiert wird in Bremen, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass sich Davy Klaassen an der Weser sichtlich wohlfühlt. Den gesamten Werder Strom Talk findet ihr hier. +++

Der Moment, als Kevin Möhwald den Ball zu seinem ersten Bundesligator abfeuerte (Foto: nph).

+++ Völlig aus dem Häuschen: 20. Spielminute, Max Kruse legt zurück und Kevin Möhwald feuert den Ball unhaltbar in das Tor. Es war der erste Bundesligatreffer vom Mittelfeldspieler, der gleichzeitig auch sein Startelf-Debüt gegen die Fortuna feierte. „Ich habe mir die Lunge aus dem Hals geschrien“, sagte der 25-Jährige kurz nach dem Spiel. Wer den Gewaltschuss von Kevin Möhwald nochmal aus allen Winkeln sehen möchte, sollte bei WERDER.TV vorbeischauen (zum Video). Und auch ein interessantes Interview bei den Kollegen vom Sportblitz können wir euch wärmstens ans Herz legen (zum Video). +++

+++ Bundesligaluft geschnuppert: Es gab beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf einige Premieren. Eine davon genoss auch Felix Beijmo. Der 20-Jährige stand erstmals im Bundesligakader von Cheftrainer Florian Kohfeldt, kam aber nicht zu seinen ersten Minuten bei einem Bundesligaspiel. Trotzdem ist die erstmalige Nominierung ein weiterer Schritt für Felix Beijmo. +++

Martin Harnik erzielte vergangenen Freitag seinen vierten Pflichtspieltreffer (Foto: nph).

+++ Präsent: In den letzten Wochen fehlte es dem SVW manchmal an Durchschlagskraft in der Offensive. Im vergangenen Heimspiel gelang es der Mannschaft von Florian Kohfeldt wieder präsenter vor dem gegnerischen Tor zu sein. „Wir haben gegen Düsseldorf zwingender gespielt, wieder mehr Bälle vor das Tor gebracht. Wir haben gedrückt. Das 2:1 war ein gutes Beispiel“, erklärte Martin Harnik am Montag in der Presserunde. Für den Stürmer war der 2:1-Führungstreffer gegen die Fortuna der vierte Pflichtspieltreffer in dieser Saison. „Ich habe mich gefreut, weil es ein wichtiges Tor war. Wenn du als Stürmer beim 1:1 reinkommst, weißt du, was zu tun ist“, so Harnik. +++

+++ Leistungstest: Für die Werder-Profis steht am Montag und Dienstag schwitzen im Kraftraum auf dem Plan. Die Spieler von Florian Kohfeldt unterziehen sich einem Leistungstest und arbeiten individuell an ihrer Fitness. Die erste öffentliche Trainingseinheit findet am Dienstag, 11.12.2018, um 14 Uhr auf Platz 4/5 statt (Änderungen vorbehalten). Nicht-öffentlich trainieren die Grün-Weißen am Donnerstag, ehe am Freitag um 13 Uhr das öffentliche Abschlusstraining (Änderungen vorbehalten) vor dem Auswärtsspiel in Dortmund stattfindet. +++

 

Mehr Kurzpässe auf einen Blick

+++ Los geht’s: Die Freude war riesengroß als Johannes und Maximilian Eggestein für den finalen Kader der U21-Europameisterschaft in Italien und San Marino nominiert wurden (zur Extrameldung). „Wir wollen uns natürlich für Olympia qualifizieren und darüber hinaus um den Titel mitspielen“, sagt Maximilian Eggestein, der erstmalig mit der Nationalmannschaft bei einem großen Turnier teilnimmt. Die...

17.06.2019

+++ Neuauflage: Vor 25 Jahren gewann der SV Werder Bremen den DFB-Pokal. Wynton Rufer, Andreas Herzog und Dietmar Beiersdorfer besiegelten den 3:1-Erfolg über den damaligen Zweitliga-Absteiger Rot-Weiß Essen. Es war der dritte Gewinn des Pokals nach 1961 und 1991. Nun will der RWE "Revanche" nehmen: Am Samstag, 20.07.2019, spielen die Traditionsmannschaften von Grün-Weiß und Rot-Weiß die...

14.06.2019

+++ In der Fangunst vorne: Milot Rashica ist Werders „Spieler der Saison“. Das haben die Fans der Grün-Weißen in einem Voting auf Facebook entschieden. Der 22-jährige Kosovare war dank einer Leistungsexplosion Werders Wunderwaffe in der Rückrunde. Mit neun Treffern und fünf Toren in der Bundesliga sowie drei weiteren Treffern und einem Assist im DFB-Pokal war er Werders zweiterfolgreichster Scorer...

11.06.2019

+++ Good Sportsmanship: Josh Sargent hat es nicht in finalen Kader der USA für den Gold-Cup geschafft. Zwar konnte sich der Werderaner beim 0:1 gegen Jamaika 90 Minuten lang beweisen (zur Extrameldung), doch letztendlich reichte es nicht für eine Nominierung durch Nationaltrainer Gregg Berhalter. Am Donnerstag wendete sich der Stürmer via Twitter an seine Teamkollegen und Fans: „Leider habe ich es...

07.06.2019

+++ Sonderlob und große Zukunft: Keine drei Wochen ist der letzte Bundesliga-Spieltag gegen RB Leipzig her, da geht es für die Eggestein-Brüder schon wieder in die Vorbereitung zum nächsten wichtigen Turnier. Denn sowohl Johannes als auch Maximilian wurden für den vorläufigen EM-Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft nominiert (zur Extrameldung). Für beide gab es in den vergangenen Tagen viel...

03.06.2019

+++ Platz eins für die Werder-Fans: In ihrer aktuellen Ausgabe veröffentlichte die SPORT BILD eine Umfrage zur Zufriedenheit der Fans über ihren Stadionbesuch bei den 18 Bundesligisten. Dabei wurden 5680 Zuschauer an den letzten drei Spieltagen befragt. Noten konnten die Teilnehmer in den Kategorien Ticketing, Verkehr, Stadion, Gastronomie, Event-Charakter, Verein, Merchandising und Image des...

31.05.2019

+++ Umbau in vollem Gange: Wie von Florian Kohfeldt vor der Sommerpause angekündigt, nimmt der SV Werder aktuell einige bauliche Veränderungen rund um die Mannschaft vor. Dabei wird vor allem der Kraftraum erweitert sowie ein Teilumbau des Kabinentrakts vorgenommen. Zwei Stockwerke darüber entsteht momentan ein Trainingsraum für Kognition. Und wie bei jeder Baustelle geht es am Anfang darum, altes...

27.05.2019

+++ Sahin steigt auf: Werders Mittelfeldspieler hat seine Karriere als Fußballer beim RSV Meinerzhagen begonnen, ehe er in die Jugend von Borussia Dortmund wechselte. Seit einiger Zeit ist er zurück bei seinem Heimatverein. Der Werderaner unterstützt den RSV als Sponsor und Trainer in Personalunion: eine Erfolgsgeschichte. Als Sahin dort in seiner neuen Funktion anfing, spielte der kleine Verein...

24.05.2019