Gewinnbringender Konkurrenzkampf

Sebastian Langkamp will sich im Trainingslager für die Startelf empfehlen (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 09.01.2019 / 13:37 Uhr

Von Alexander Werner

Lange galten die beiden Innenverteidigerpositionen in der Stammelf von Florian Kohfeldt als fest vergeben. Doch durch die Verletzung von Milos Veljkovic im Heimspiel gegen Bayern München am 13. Spieltag, konnte sich Sebastian Langkamp in den Vordergrund spielen. Im laufenden Trainingslager in Südafrika sind beide gefordert, sich für den einen Platz neben Niklas Moisander in der Innenverteidigung zu empfehlen, wie Cheftrainer Florian Kohfeldt erklärte.

Im Test gegen die Kaizer Chiefs erhielt Sebastian Langkamp den Vorzug vor Milos Veljkovic, was nicht unbedingt ein Zeichen dafür sein muss, dass er einen Vorsprung vor seinem serbischen Teamkollegen hat. Aber auch Werder-Geschäftsführer Frank Baumann erkennt einen offeneren Konkurrenzkampf als zuvor und bewertet diesen positiv. „Es ist gut, wenn andere, die hinten dran waren, wie Sebastian Langkamp, den Abstand verringern. Das zeigt die Qualität, die im Kader vorherrscht. Es gab lange keinen Anlass dazu, in der Innenverteidigung einen Wechsel vorzunehmen, aber Basti hat das zuletzt einfach sehr gut gemacht“, erklärte Baumann.

Sebastian Langkamp überzeugte in den Spielen vor der Winterpause durch seine Ruhe, die er am Ball ausstrahlte und, indem er mit klugen Pässen das Aufbauspiel von Werder unterstützte. Aber auch Milos Veljkovic hatte in den Partien vor seiner Verletzung mit soliden Leistungen bewiesen, dass er zu den absoluten Stammkräften des SVW gehört. Er beging als Innenverteidiger nur insgesamt sieben Fouls und hatte mit Niklas Moisander die Lufthoheit im Werder-Strafraum. So kann die Entscheidung, wer am Ende den Vorzug bekommt, eine Luxus-Situation für Florian Kohfeldt werden. Ähnlich sieht es auch Frank Baumann der meint: „Das ist natürlich jetzt ein spannender Konkurrenzkampf, der uns nur weiterhelfen kann.“

 

Mehr Inhalte aus Südafrika:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.