Oranje durch und durch

"Lieblingself" mit Davy Klaassen

Davy Klaassen liebt Stroopwafels, Klassiker wie "Wonderwall" und ist großer Bergkamp-Fan (Foto: WERDER.DE).
Lieblingself
Mittwoch, 20.02.2019 / 12:14 Uhr

Notiert von Yannik Cischinsky

Viele Attribute Davy Klaassens entsprechen wohl dem klischeehaften Bild des typischen Niederländers, das in Deutschland weit verbreitet scheint. In seiner Freizeit ist der gebürtige Hilversumer gerne mit dem Fahrrad unterwegs, über die Kopfhörer läuft André Hazes und selbst beim genaueren Hinsehen im Rahmen der "Lieblingself" auf WERDER.DE entpuppt sich der 25-jährige Mittelfeldakteur des SV Werder als überaus heimatverbunden. Ob Lieblingsspieler in der Jugend, Lieblingsbeschäftigung im Sommer oder Sportart abseits des Fußballs - viel Lieblinge von Davy Klaassen sind durch und durch gefärbt in 'oranje'. 

#1 Meine Lieblingsspezialität aus Holland: „Ich glaube, das sind Stroopwafels. Am leckersten schmecken die Originalen aus Gouda, das sind einfach die besten.“

#2 Mein Lieblingstauschtrikot: „Die speziellsten Trikots, die ich getauscht habe, sind die von meinen Freunden. Beispielsweise habe ich nach dem Europa-League-Finale mein Trikot mit Daley Blind von Manchester United getauscht. Mit ihm habe ich lange Zeit bei Ajax Amsterdam zusammengespielt. Es war für mich sehr besonders, sein Trikot zu bekommen, eine schöne Erinnerung bis heute.“

#3 Der Lieblingsmoment für Werder: „Als ich mein erstes Tor hier im Weser-Stadion erzielt habe. Mein Opa und einige Familienmitglieder waren bei dem Spiel das erste Mal hier in Bremen und mit im Stadion. Das war ein sehr spezieller Moment.“ 

>>> Mein Moment - Jahresrückblick von Klaassen lesen <<<

#4 Meine Lieblingsjahreszeit: „Ganz klar der Sommer. Zum Fußballspielen ist es für mich zwar meistens zu warm, aber ich genieße die freie Zeit wie die Sommerpause gerne mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich habe ein eigenes kleines Boot in den Niederlanden. Dort haben wir ein Haus mit einem kleinen Anleger. Ich liebe es, zu dieser Jahreszeit mit über den See zu fahren und abends am Anlieger zu entspannen.“

#5 Mein Lieblingsurlaubsort: „Ich habe keinen konkreten Lieblingsurlaubsort. Ich war letzten Sommer beispielsweise an verschiedenen Reisezielen: in Kanada, den USA und einigen anderen Orten. Natürlich liege ich gerne mal am Strand, erkunde allerdings mit ebenso großem Interesse die Landschaften und Städte. Ich brauche im Urlaub genau diese Abwechslung.“

#6 Meine Lieblingsserie: „Ich fand Prison Break sehr gut. Und jetzt schaue ich mir gerne die „True-Crime“-Serien wie 'Making a Murder' an.“

#7 Mein Lieblingskneipensport: „Ganz klar Darts! Als ich jung war, war der beste niederländische Darts-Profi Raymond van Barneveld. Seine Spiele habe ich immer zusammen mit meinem Vater geschaut. Ich nehme auch gerne selbst die Pfeile in die Hand und spiele gegen meine Freunde. Eine Zeit lang habe ich jeden Tag trainiert. Momentan komme ich da leider nicht dazu, aber ich habe meine eigene Dartscheibe zuhause.“

#8 Mein liebster Kabinensong: „Nach dem Spiel höre ich gerne 'Classics', wenn wir gewinnen läuft beispielsweise des Öfteren 'Wonderwall' von Oasis in der Kabine. Das mag ich immer noch gerne. Und ja, ich weiß um die Bedeutung, die das Lied für die Werder-Fans hat."

>>> Davy Klaassens Spotify-Playlist anhören! <<<

#9 Mein Lieblingsspieler als Kind: „Dennis Bergkamp, vor allem, weil er als junger Spieler bei Ajax Amsterdam gespielt hat. Ich habe wirklich alles von ihm intensiv verfolgt, als ich aufgewachsen bin und er bei Arsenal aufgelaufen ist. Außerdem war er fünf, sechs Jahre lang mein Trainer bei Ajax - in den Jugendmannschaften und dann bei den Profis als Co-Trainer. Ich konnte viel von ihm lernen.“

#10 Mein Lieblingsbuch: „Ich habe kein Lieblingsbuch. Aber ich lese gerne Biographien, vor allem von Sportlern und anderen großen Persönlichkeiten.“

#11 Mein Lieblingsstadion (abgesehen vom Weser-Stadion): „Natürlich die Johan Cruijff Arena in Amsterdam, weil ich da so lange gespielt habe. Als Kind habe ich schon davon geträumt, dort einmal zu spielen und dieser Traum wurde war. Das schönste Spiel in meiner Karriere dort war das Halbfinale in der Europa League gegen Olympique Lyon, das wir 4:1 gewonnen haben. Da herrschte eine unfassbare Stimmung. Das werde ich nie vergessen.“

 

Alle Ausgaben der Lieblingself:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.