Ein Augenöffner

Mehr als ein gewöhnliches Trainingslager

Macht gut Erfahrungen in Südafrika: Niklas Moisander (Foto: WERDER.DE).
Profis
Freitag, 04.01.2019 / 17:53 Uhr

Aus Johannesburg berichten Dominik Kupilas und Yannik Cischinsky

Für viele Werderaner ist es das erste Mal: Südafrika, auf und neben dem Platz eine ganz neue Erfahrung. „Es fühlt sich gut an, hier zu sein“, sagt Niklas Moisander mit einem Lächeln. Trotz großer internationaler Karriere und viel Erfahrung war der Finne noch nie an der Südspitze des afrikanischen Kontinents.

Über die sportliche Tragweite wurde schon viel gesprochen. „Wir haben keinen Jetlag und die Bedingungen sind top. Die Bundesliga ist eine große Nummer hier und es ist immer schön, Fans überall auf der Welt zu sehen. Das ist alles sehr wichtig“, sagt Moisander. Und dann gibt es noch die kulturelle Seite von Werders Afrikareise. „Wir haben die Möglichkeit, etwas von der Kultur kennenzulernen und ich denke schon, dass das für den einen oder anderen Spieler ein Augenöffner sein wird“, sagt der Abwehrchef.

Am Montag, dem freien Tag innerhalb eines eng getakteten Wochenplans, haben die Spieler die Wahl. Niklas Moisander wird das Apartheid-Museum in Johannesburg besuchen. „Das ist ein wichtiger Teil der Geschichte des Landes. Darüber möchte ich mehr wissen, etwas lernen“, so der Finne, der grundsätzlich daran interessiert ist, „wie die Dinge auf der Welt funktionieren“. Für ihn steht fest: „Du musst dich mal fordern, dich weiterentwickeln und nicht immer nur über Fußball nachdenken.“

Auch für Kapitän Max Kruse bietet die Reise nach Südafrika ebenfalls die Möglichkeit, den eigenen Horizont abseits des Trainingsplatzes zu erweitern. „Ich mag es sehr, fremde Kulturen kennenzulernen und reise gerne. Noch haben wir außer Hotel und Trainingsplatz nicht viel sehen können, aber das wird sich ändern“, so Kruse gegenüber WERDER.DE. Südafrika wird den Werderanern dafür jede Menge Gelegenheit dazu geben.

 

Mehr Inhalte aus Südafrika:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.