"Die Hosen voll gehabt"

Anekdoten von Eggestein & Plogmann beim Dodenhof-Sporttalk

Entspannt und gesprächig: Maximilian Eggestein und Luca Plogmann beim Bremer Sporttalk (Foto: WERDER.DE).
Profis
Donnerstag, 28.02.2019 / 12:17 Uhr

Von Christoph Pieper

Manchmal ist es allein schon eine angenehme Atmosphäre, die einen in Plauderlaune versetzt. So geschehen am Mittwochabend in den VIP-Räumlichkeiten der Westkurve des Weser-Stadions. Werders Partner Dodenhof hatte erneut zum Bremer Sporttalk eingeladen und durfte neben rund 200 Gästen auch die Profis Maximilian Eggestein und Luca Plogmann als Gesprächspartner begrüßen.

20 kurzweilige Minuten plauderten die beiden Werder-Eigengewächse mit Moderator Philipp Herrnberger über ihren Weg in den Profifußball und den Ausgleich zum Sportlerleben in der Öffentlichkeit. Bei Maximilian Eggestein hat sich ein Moment kurz nach seinem Wechsel ins Werder-Internat in den Kopf gebrannt. „Wir haben in Hannover gegen meinen alten Verein gespielt und ich bin danach nicht nach Hause gefahren, sondern in den Mannschaftsbus zurück nach Bremen gestiegen“, erzählt der 22-jährige Mittelfeldspieler. „Aus dem Fenster habe ich noch meine Mutter und meine Oma gesehen, die Arm in Arm dort standen und in dem Moment wurde mir erstmals wirklich bewusst, was für einen Schritt ich mit dem Wechsel nach Bremen gemacht hatte.“

Ein unvergesslicher Moment für Luca Plogmann liegt noch gar nicht so lange zurück. Im September 2018 kam der erst 18 Jahre alte Torwart unverhofft zu seinem Bundesligadebüt. Stammkeeper Pavlenka hatte sich verletzt, also wurde es für Plogmann plötzlich ernst. „Als Ersatztorhüter bereitest du dich natürlich auf einen möglichen Einsatz vor, aber du rechnest ja nicht jederzeit damit“, erzählt er. „Auf einmal musste ich mich schnell umziehen und auf den Platz. Da hatte ich im ersten Moment schon die Hosen voll“, gibt der gebürtige Bremer zu.

Bei der städigen Aufregung rund um das Profigeschäft ist ein Ausgleich zum Fußball wichtig, da waren sich beide einig. „Die Familie ist auf jeden Fall ein wichtiger Rückzugsort“, verriet Plogmann. Maxi Eggestein sieht das auch so. „Es tut gut, mal über andere Dinge als Fußball zu reden. Da sind die Eltern und Geschwister gute Ansprechpartner. Wobei“, fügte er noch hinzu und musste grinsen, „das ist bei mir ja auch nicht immer ganz so der Fall.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.