Eggestein-Brüder im finalen DFB-Kader für die U21-EM

Die Eggestein-Brüder haben den Sprung in den Kader der deutschen U21 für die EM geschafft (Foto: imago).
Profis
Freitag, 07.06.2019 / 09:12 Uhr

Von Lukas Kober

Geschafft! Maximilian und Johannes Eggestein wurden in das finale Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft zur U21-Europameisterschaft in Italien und San Marino nominiert. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitagmorgen bekannt. Aktuell befindet sich die Mannschaft um Nationaltrainer Stefan Kuntz im Trainingslager in Südtirol, um sich auf das anstehende Turnier vorzubereiten.

"Ich freue mich natürlich sehr über die Nominierung. Ich habe davon gestern Abend bei einer Besprechung erfahren", sagt Johannes Eggestein im Gespräch mit WERDER.DE. "Bis jetzt läuft das Trainingslager gut für mich. Es erinnert mich an das Trainingslager im Zillertal mit Werder. Dementsprechend fühle ich mich sehr wohl hier", so der jüngere Eggestein-Bruder weiter. Bei der EM in Italien und San Marino hat er Großes vor: "Die Gegner in der Gruppe haben wir gut analysiert. Wir wollen die Gruppenphase auf jeden Fall überstehen. Ab dem Halbfinale ist alles möglich."

Auch Maximilian Eggestein ist zuversichtlich, bei der EM die Ziele zu erreichen "Die Vorbereitung läuft gut. Heute haben wir den ersten Test, in dem es darum geht, die Abläufe zu festigen, die wir trainiert haben. Wir wollen uns natürlich für Olympia qualifizieren und darüber hinaus um den Titel mitspielen", so der Mittelfeldspieler. Sollte das Team das Halbfinale erreichen, wäre man für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert. Besondere Vorfreude empfindet der Werderaner, wenn er an das Spiel gegen die österreichische U21 mit Marco Friedl denkt. "Marco und ich stehen eigentlich täglich im Kontakt. Da ist das Duell ein dauerhaftes Thema", sagt Maximilian Eggestein weiter.

Neben dem Wiedersehen mit Werder-Kollege Marco Friedl, der es bereits am Donnerstag ins Aufgebot des österreichischen Nachwuchskaders schaffte (zur Extrameldung), kommt es in der Gruppenphase zu den Duellen mit Dänemark und Serbien.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.