Bartels-Comeback am Wochenende

32-Jähriger soll zunächst Spielpraxis in U23 sammeln

Steht vor seinem Comeback in Grün-Weiß: Fin Bartels soll in der U23 Spielpraxis sammeln (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 01.03.2019 / 16:05 Uhr

Von Daniel Gerdes

Für die aufmerksamen Zuschauer des U23-Trainings hatte sich die Entscheidung bereits angedeutet. Nun ist klar: Fin Bartels wird aller Voraussicht nach am Wochenende sein Comeback für Grün-Weiß geben, wenn Werders U23 am Samstag beim SC Weiche Flensburg 08 (ab 13.30 Uhr im Twitter-Liveticker verfolgen) gastiert.

Die vergangenen Wochen dürften sich für Bartels durchaus ungewohnt angefühlt haben. Seine Leidenszeit geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der 32-Jährige, der seit Dezember 2017 mit einem Achillessehnenriss ausfiel, wurde in den vergangenen Wochen langsam aber sicher ins Mannschaftstraining integriert und steht nun kurz vor seinem ersten Einsatz seit seiner langwierigen Verletzung. Ein besonderer Moment, nicht nur für ihn, sondern für seinen Trainer und alle, die es mit den Grün-Weißen halten.

In Werders Cheftrainer Florian Kohfeldt hat sich – wie er selbst sagt – „eine große Freude entwickelt, als mir bewusst wurde, dass Fin dieses Wochenende aller Voraussicht nach wieder auf dem Platz stehen wird. Wir freuen uns alle sehr, dass es wieder soweit ist, denn er hat im letzten Jahr wirklich gelitten“. In Absprache mit Bartels selbst und U23-Coach Sven Hübscher hat Werders Nummer 22 bereits Einheiten mit dem Regionalliga-Team absolviert, fährt mit zum Pflichtspiel nach Flensburg und soll dort mit Wagner, Mbom und Co. auflaufen.

Über die Einsatzminuten in der U23 soll Bartels wieder die nötige Spielpraxis erlangen und Schritt für Schritt an den Profi-Kader herangeführt werden. Für das Spiel gegen den FC Schalke 04 am 08.03.2019 kommt eine Kader-Nominierung noch zu früh, aber die Werder-Fans dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen, dass der Mittelfeldmann „spätestens nach der Länderspielpause wieder Thema für den Profi-Kader sein wird“, so Kohfeldt auf der Pressekonferenz am Freitag.

Bereits die ersten Einheiten im Mannschaftskreis lassen auf die Rückkehr eines gestärkten Bartels hoffen. „Was er bislang im Training zeigt, gibt mir großen Anlass zur Hoffnung, dass er sehr gut wiederkommt“, so Kohfeldt zur Entwicklung von Bartels nach dessen langwieriger Reha. Dem Werder-Coach steht damit bereits in naher Zukunft eine offensive Option mehr zur Verfügung.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.