Über den Rekordweltmeister ins Achtelfinale

Veljkovics Gegnercheck: Brasilien der klare Favorit

Am Abend entscheidet sich, wer ins Achtelfinale einzieht: Serbien oder Brasilien (Foto: WERDER.DE).
Profis
Mittwoch, 27.06.2018 / 12:08 Uhr

Von Max Brosta

Angst vor dem Rekordweltmeister? Von Wegen! Die serbische Nationalmannschaft kann am heutigen Mittwoch im Moskauer Spartak-Stadion Historisches erreichen. Mit einem Sieg gegen Brasilien würde Serbien zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft das Achtelfinale erreichen. Bei ihrer WM-Premiere 2010 schieden die Serben noch in der Gruppenphase aus. Das soll sich in Russland nicht wiederholen. Doch mit dem fünfmaligen Weltmeister wartet eine schwierige Herausforderung auf das Team von Ex-Werderaner und Nationalcoach Mladen Krstajic. Das weiß auch Milos Veljkovic. „Brasilien ist der klare Favorit“, erklärt der Innenverteidiger der Grün-Weißen gegenüber WERDER.DE.

Aber gerade die Weltmeisterschaft in Russland hat in so vielen Partien gezeigt, dass sich der vermeintliche Underdog nicht verstecken muss. „Es ist nichts unmöglich. Man hat gesehen, wie eng die Spiele sind. Da ist es egal, ob man gegen Brasilien, Argentinien oder Spanien spielt“, so Veljkovic. Daher gilt für die serbischen Nationalmannschaft nur eines: „Wir müssen eine Top-Leistung bringen. Wir haben schon sehr gute Spiele gezeigt. Gegen Brasilien müssen wir noch etwas drauflegen.“

Gerade die serbische Defensive wird ab 20 Uhr (live im ZDF) enorm gefordert werden. Schließlich hat Brasilien durch Neymar, Philippe Coutinho und Co. beachtliche individuelle Qualität im Angriff. Wie lautet also der Matchplan, Milos? „Wir müssen defensiver stehen und dürfen ihnen keinen Raum geben, um ihre Schnelligkeit auszuspielen“, erklärt der 22-Jährige. Und er fordert: „Wir müssen mutig sein, unsere Chancen vehement suchen und versuchen, Tore zu schießen!"

Dass die Mannschaft das Potential dazu hat, hat sie bereits in den ersten beiden Gruppenspielen beim 1:0 gegen Costa Rica und trotz der späten 1:2-Niederlage gegen die Schweiz gezeigt. „Wir haben gegen die Schweiz sehr unglücklich verloren. Vielleicht waren wir in der Schlussphase etwas zu offensiv, weil wir unbedingt den Sieg wollten“, gesteht der Innenverteidiger der Serben, deren Ziel ein anderes war. „Wir wollten das Weiterkommen nach dem Sieg gegen Costa Rica im zweiten Spiel klarmachen, um ohne Druck gegen Brasilien spielen zu können. Aber nun müssen wir noch einmal alles geben."

Er selbst kam in den ersten beiden Partien nicht zum Einsatz. Doch Veljkovic ist ehrgeizig, will sich in der serbischen Nationalelf zeigen. „Ich will unbedingt spielen“, verdeutlicht er. Mit seiner derzeitigen Rolle kann und will sich Werders Nummer 13 nicht anfreunden. „Niemand ist zufrieden, wenn er nicht zum Einsatz kommt. Ich will Einsatzminuten und hoffe, dass ich diese bekommen werde“, so Veljkovic, der seine Rolle nichtsdestotrotz realistisch einschätzt: „Ich muss geduldig bleiben. Schließlich bin ich neu in der Nationalmannschaft.“

 

Mehr zu Werders WM-Fahrern:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.