"Hauptsache ein Sieg"

Veljkovic macht den Gegnercheck

Heiß auf die WM: Milos Veljkovic trifft mit Serbien zum Auftakt auf Costa Rica (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 16.06.2018 / 19:01 Uhr

Die lange und schweißtreibende Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Russland hat ein Ende. Es geht endlich los! Um Sonntag um 14 Uhr trifft Milos Veljkovic mit der serbischen Nationalmannschaft in Samara auf Costa Rica. Ein unbequemer Gegner zum Auftakt, das weiß auch die Nummer 13 der Grün-Weißen. Doch gibt er das Motto klar vor. „Hauptsache ein Sieg“, erklärt der Innenverteidiger selbstbewusst gegenüber WERDER.DE.

Selbst war der 22-Jährige bereits bei zwei großen Junioren-Turnieren dabei und weiß deshalb um die Bedeutung dieses Spiels. „Es ist sehr wichtig mit einem positiven Gefühl in das Turnier zu starten“, so Veljkovic, der mit Serbiens Nachwuchs allerdings negative Erfahrung zum Auftakt gemacht hat. „Ich kann mich noch an die U 20 Weltmeisterschaft 2015 erinnern. Da haben wir leider das erste Spiel verloren“, blickt der Serbe mit Schweizer Wurzeln zurück. Doch so einer Niederlage kann er auch etwas Gutes abgewinnen, schließlich holte Serbien seinerzeit den Titel: „Manchmal kann das auch ein positiver Weckruf, sein. Aber hoffentlich brauchen wir diesen bei der WM nicht.“

Gegen Costa Rica will die vom Ex-Werderaner Mladen Krstajic trainierte serbische Auswahl das Duell für sich entscheiden. „Es ist unser erstes Spiel und daher sehr wichtig, diese Partie zu gewinnen“, verdeutlicht Veljkovic. Doch das Land aus Zentralamerika ist nicht zu unterschätzen. 2014 waren sie eines der Überraschungsteams in Brasilien, scheiterten erst im Elfmeterschießen gegen die Niederlande. „Sie haben es bei der letzten WM bis ins Viertelfinale geschafft. Das war überragend“, warnt der serbische Defensivakteur. „Sie sind eine sehr spielstarke Truppe. Aber vor allem Torwart Keylor Navas von Real Madrid ist der Star ihrer Mannschaft“, so Veljkovic.

Dennoch geht Serbien als leichter Favorit in das Duell mit Costa Rica. „Wir sind taktisch sehr gut, sind sehr diszipliniert. Wir arbeiten gut als Mannschaft und haben Spieler mit großer individueller Qualität“, verdeutlicht der 22-Jährige. In Russland gilt es, dies nun auf der großen Bühne umzusetzen: „Bei der WM hoffen wir, dass wir alles abrufen können, was uns auszeichnet.“

Inwieweit Veljkovic in der ersten Partie zum Einsatz kommt, bleibt offen. Denn in den Testspielen im Zuge der WM-Vorbereitung kam der serbische Nationalspieler nur selten bis gar nicht zum Einsatz. „Andere haben größere Anteile gehabt. Das respektiere ich“, gibt er sich mannschaftsdienlich, bleibt dennoch kämpferisch: „Ich will so viel wie möglich spielen. Ich versuche daher, wenn man mir eine Chance gibt, diese zu nutzen.“

WERDER.DE wünscht Milos Veljkovic viel Erfolg in Russland und einen guten Start in das bedeutendste Turnier der Welt.

 

Mehr zu Werders WM-Fahrern:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.