Überzeugende Generalprobe

SVW fertigt Enschede mit 4:0 ab

Max Kruse erzielt im Testspiel gegen Twente Enschede einen Doppelpack (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 07.01.2018 / 17:25 Uhr

Von Erik Scharf

Gelungene Generalprobe! Der SV Werder hat das Testspiel gegen Twente Enschede deutlich mit 4:0 (3:0) gewonnen. Die Grün-Weißen zeigten sich vor dem Rückrunden-Start in der Bundesliga am kommenden Wochenende in einer hervorragenden Form. Zum Abschluss des Trainingslagers im spanischen Algorfa sorgten Florian Kainz (3.) und Max Kruse (15./40.) schon im ersten Durchgang für klare Verhältnisse, der eingewechselte Johannes Eggestein setzte in der 79. Minute mit einem starken Solo den Schlusspunkt. 

Aufstellung und Formation: Werder-Coach Florian Kohfeldt schickt seine Mannschaft im ersten Spiel des neuen Jahres in einem 4-1-4-1-System auf den Platz. Vor Jirji Pavlenka im Tor bilden Ludwig Augustinsson, Niklas Moisander, Milos Veljkovic und Robert Bauer die Viererkette. Philipp Bargfrede soll dem offensiven Quintett um Florian Kainz, Maxi Eggestein, Zlatko Junuzovic, Izet Hajrovic und Max Kruse den Rücken freihalten.

K und K im Alleingang

3. Minute: TOR! Das ging schnell. Florian Kainz erzielt das erste Werder-Tor im neuen Jahr. Nach einem schönen Diagonalball von Max Kruse zieht er von links ins Zentrum und jagt seinen Rechtsschuss satt in die rechte untere Ecke. 

15. Minute: 2:0! Max Kruse erhöht für den SVW. Und das hatte sich angekündigt. Wieder ist es ein Diagonalball, diesmal von Robert Bauer auf Kruse, der im Strafraum den Ball locker annimmt und mit links ins kurze Eck verwandelt. Der SVW macht hier einen richtig starken Eindruck.

28. Minute: Werder kontrolliert die Partie, spielt geduldig und ist defensiv voll auf der Höhe. Lupenreiner Auftritt der Grün-Weißen.

40. Minute: 3:0, Max Kruse trifft per Elfmeter! Florian Kainz fährt mit seinem Gegenspieler ter Avest auf der linken Seite Achterbahn. Der Österreicher ist nach seinem schnellen Antritt in den Strafraum nur noch mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelt Max Kruse locker. Der neue K-und-K-Sturm macht richtig Spaß!

45. Halbzeit. Der SV Werder zeigt einen überzeugenden Testkick und liegt zurecht mit 3:0 vorne. 

Eggestein setzt Schlusspunkt

46. Minute: Werder-Coach Florian Kohfeldt nimmt in der Pause zwei Wechsel vor: Theo Gebre Selassie und Jerome Gondorf kommen für Robert Bauer und Philipp Bargfrede ins Spiel. Twente Enschede tauscht derweil die komplette Mannschaft aus. 

55. Minute: Erste kleine Gelegenheit für den SVW im zweiten Durchgang. Gondorf mit einem schönen Zuspiel für Izet Hajrovic, dessen Flanke mit rechts sich gefährlich in Richtung Tor senkt. Jorn Brondeel im Tor der Niederländer lenkt den Ball gerade so über die Latte.

66. Minute: Milos Veljkovic kassiert seine zweite gelbe Karte und muss vom Feld. Der spanische Schiedsrichter zieht nach einem harten Einsteigen im ersten Durchgang und einem taktischen Foul die Ampelkarte. Werder und Enschede einigen sich aber darauf, dass der SVW mit Lamine Sané den Platz von Veljkovic einnehmen darf - es bleibt also beim 11 gegen 11.

73. Minute: Auf dem Platz passiert derzeit recht wenig. Vom 16. der niederländischen Eredivise kommt weiter nichts, Werder kontrolliert die Partie. Vielleicht bringen Johannes Eggestein, Jannes Vollert und Luca Caldirola noch etwas Schwung in die Partie. Das Trio ersetzt Max Kruse, Izet Hajrovic und Niklas Moisander. 

79. Minute: TOR! Nicht nur vielleicht bringt Jojo Eggestein etwas Schwung in die Partie. Richtig starke Bude vom Youngster! Mit viel Tempo läuft er zentral auf das Tor der Niederländer zu, lässt seinen Gegenspieler mit einem feinen Übersteiger alt aussehen und pfeffert den Ball mit einem satten Linksschuss in die Maschen. Fantastisch!

90. Minute: Abpfiff! Weder schlägt Twente Enschede mit 4:0.

Fazit: In der Höhe ein völlig verdienter Sieg des SV Werder. Zwar lieferten die Niederländer einen ungefährlichen Auftritt ab, dafür zeigten die Grün-Weißen umso mehr Spielfreude. Vor allem Florian Kainz und Max Kruse bekam Enschede nicht in den Griff. Für die Mannschaft von Florian Kohfeldt geht es nun mit viel Selbstvertrauen in die Rückrunde. Am kommenden Samstag, 13. Januar 2017, empfängt Werder um 15.30 Uhr die TSG Hoffenheim. 

Stenogram

SV Werder: Pavlenka - Augustinsson (81. Jacobsen), Moisander (73. Caldirola), Veljkovic (61. Sané), Bauer (46. Gebre Selassie) - Bargfrede (46. Gondorf) - Kainz, M. Eggestein, Junuzovic, Hajrovic (73. Vollert) - Kruse (73. J. Eggestein)

Enschede: 1. Halbzeit: Drommel - Cuevas, Lam, Jansen, ter Avest - Holla, Assaidi, Jensen, Vuckic, Bijen - Boere
2. Halbzeit: Brondeel - Van der Lely, Hooiveld, Trajkovski, Sambissa - Liendl - Van der Heyden, Laukart, George, Kvasina - Oosterwijk

Tore: 1:0 Kainz (3.), 2:0 Kruse (15.), 3:0 Kruse (40./FE), 4:0 J. Eggestein (79.)

Gelb-Rot: Veljkovic (61.) / -

Zuschauer: 500 

Stimmen zum Spiel:

Florian Kohfeldt: "Es war ein guter Test heute. Das Spiel hatte eine gute Intensität. Die Tore fielen für uns zu einem guten Zeitpunkt. Außerdem haben wir die Partie sicher kontrolliert. Dazu habe ich in einigen Situationen in puncto Positionsspiel Elemente erkannt, die wir trainiert haben. Wir haben insgesamt eine gute Ruhe mit Ball gehabt, dennoch die richtigen Zeitpunkte gefunden, um gefährliche Aktionen zu starten. Dazu sind alle gesund geblieben. Morgen haben wir noch eine Einheit und dann kann man von einem gelungenen Trainingslager sprechen."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.