Vertrag mit Pizarro wird nicht verlängert

Quartett bei Auftakt nicht dabei

Werder wird den am Freitag ausgelaufenen Vertrag mit Claudio Pizarro nicht verlängern (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 02.07.2017 / 12:31 Uhr

Claudio Pizarro wird in der Saison 2017/2018 nicht für den SV Werder Bremen auflaufen. Werders Geschäftsführer Sport, Frank Baumann, gab am Sonntagvormittag bekannt, dass die Grün-Weißen den ausgelaufenen Vertrag mit dem 38-Jährigen nicht verlängern werden.

„Wir haben bereits Mitte Mai Claudio signalisiert, dass wir seinen Vertrag sehr wahrscheinlich nicht verlängern werden. In Absprache mit Claudio haben wir aber gemeinsam entschieden, vor einer Veröffentlichung die Entwicklung bis zum Start in die Vorbereitung abzuwarten. Wir haben viele verschiedene Aspekte in unsere Entscheidung einfließen lassen. Aufgrund der großen Konkurrenzsituation im Angriff und der jungen Talente, deren Entwicklung wir nicht blockieren möchten, haben wir uns dazu entschieden, den Vertrag mit Claudio nicht zu verlängern“, erklärt Frank Baumann, der aufgrund der großen Verdienste auf den besonderen Abschied des Peruaners an der Weser hinweist: „Claudio ist eine Legende und völlig zurecht erhält er bei uns den bestmöglichen Abschied, den ein Spieler bei Werder Bremer erhalten kann – sein eigenes Abschiedsspiel. Diese Ehre wurde bislang nur wenigen Werderanern zu teil. Nach seinem Karriereende werden wir dazu alle Details mit ihm besprechen.“

Claudio Pizarro - seine vierte "Amtszeit" bei Werder:

In diesem Zusammenhang lässt Frank Baumann die Zeit von Claudio Pizarro im Werder-Trikot noch einmal Revue passieren: „Claudio hat eine unfassbare Karriere hingelegt, die in Europa mit seiner ersten Station Bremen begann und die schlussendlich dreimal hierher geführt hat. In allen drei Phasen war er ein absoluter Publikumsliebling. Claudio hat mit seinen zahlreichen Toren und seiner Art und Weise viel dazu beigetragen, dass Werder in den letzten 17, 18 Jahre erfolgreich war und stets als sehr sympathischer Verein wahrgenommen wird.“

„Es war mir immer eine große Ehre das Trikot des SV Werder Bremen zu tragen. Der Verein, die Stadt und die Fans werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich hätte gerne noch weiter für Werder gespielt, aber ich akzeptiere die Entscheidung des Vereins“, so Claudio Pizarro, der seine Karriere noch ein Jahr fortsetzen möchte.

Claudio Pizarro trug insgesamt drei Mal das Trikot des SV Werder Bremen (1999-2001/2008-2012/2015-2017) und gewann mit den Grün-Weißen 2009 den DFB-Pokal. Für Werder stand er über 200 Mal in der Bundesliga auf dem Platz und erzielte dabei 104 Treffer. Er ist damit Werders erfolgreichster Torschütze aller Zeiten. Dazu ist er der erfolgreichste ausländischer Torschütze der Bundesliga und im DFB-Pokal.

Der Peruaner wird daher nicht mit dem SV Werder Bremen am Sonntagnachmittag in die Vorbereitung auf die Saison 2017/2018 starten. Vier weitere Werder-Profis werden ebenfalls nicht mit dabei sein. Thanos Petsos, Levent Aycicek, Lennart Thy und Sambou Yatabare werden an dem Training der Bundesliga-Mannschaft nicht teilnehmen. „Wir möchten vom ersten Tag an intensiv mit dem Kader arbeiten, auf den wir in der Saison auch vertrauen. Alle vier Spieler haben wir darüber informiert und ihnen verschiedene Alternativen ermöglicht, sich fit zu halten“, erklärt Frank Baumann.

 

Die letzten News zu Pizarro:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.