Moisander beendet Nationalmannschaftskarriere

Niklas Moisander möchte sich in Zukunft vollständig auf Werder konzentrieren (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 20.11.2017 / 11:29 Uhr

Niklas Moisander wird seine Karriere im finnischen Nationalteam beenden. Dies gab der 32-Jährige am Montagvormittag bekannt. „Ich habe entschieden, meine Karriere in der Nationalmannschaft zu beenden. Es war eine schwierige Entscheidung, aber ich habe sehr intensiv darüber nachgedacht und jetzt ist genau der richtige Moment für diesen Schritt“, erklärt Moisander. Und weiter: „Ich bin stolz für die Nationalmannschaft meines Landes gespielt zu haben und der Kapitän gewesen zu sein. Ich werde dem finnischen Fußball verbunden bleiben und das Nationalteam weiterhin unterstützen, allerdings jetzt außerhalb des Platzes.“

Der Innenverteidiger durchlief sämtliche U-Nationalmannschaften Finnlands, ehe er am 29. Mai 2008 im Alter von 22 Jahren beim Testspiel gegen die Türkei (0:2) sein Debüt in der A-Mannschaft feierte. Es folgten weitere 59 Einsätze (2 Tore). „Es gibt einige schöne Erinnerungen an diese Zeit und viele Spiele, die ich nie vergessen werde. Aber am meisten habe ich die tägliche Arbeit im Kreise der Nationalmannschaft genossen. Es war immer eine Ehre und hat sehr viel Spaß gemacht. Eine Enttäuschung ist, dass wir nie ein großes Turnier erreicht haben. Das war immer mein Traum.“

Die Entscheidung fiel dem Innenverteidiger nicht leicht, aber jetzt sei der richtige Zeitpunkt für den Rücktritt gekommen. „Ich hatte in den letzten Jahren einige Verletzungen und ich habe gemerkt, dass es sehr anstrengend war, die Reisen auf mich zu nehmen und zwei Spiele innerhalb kürzester Zeit zu machen. Ich möchte mich jetzt auf den Vereinsfußball und auf Werder konzentrieren, möchte zu jeder Zeit 100 Prozent für den Verein geben und diese Entscheidung hilft mir, fit zu bleiben und die Mannschaft zu unterstützen. Ein weiterer Grund ist meine Familie. Meine Freundin war in den letzten Jahren immer an meiner Seite, hat alle Höhen und Tiefen mit mir durchgemacht und ich möchte mehr Zeit mit ihr und meiner Tochter verbringen.“

 

Mehr zu Niklas Moisander

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.