Heimat-Feeling

Kurzpässe am Montag

Johannes Eggestein feierte gegen den FC Bayern sein Bundesliga-Debüt (Foto: Heidmann).
Kurzpässe
Montag, 28.08.2017 / 12:58 Uhr

+++ Debütant: Für Johannes Eggestein ist am Wochenende ein Traum in Erfüllung gegangen. Der 19-Jährige hat für den SV Werder in der Bundesliga sein erstes Pflichtspiel absolviert. „Ich freue mich das ich bei den Profis mein Debüt gegeben habe. Auch wenn es durch die Niederlage natürlich getrübt wurde“, erklärte der Angreifer nach Abpfiff, der seit 2013 für die Grün-Weißen spielt und im Wilhelm-Scharnow-Internat des WERDER Leistungszentrum zu Hause war. In der 84. Minute wurde der gebürtige Hannoveraner für Fin Bartels gegen den deutschen Rekordmeister eingewechselt. Trotz des Gegners war für 'Jojo' Eggestein etwas anderes ganz wichtig: „Dass ich im Weser-Stadion debütiert habe, war schon etwas Besonderes. Der Gegner war dabei nicht so entscheidend. Ich werde jetzt weiter hart arbeiten, um weitere Spiele folgen zu lassen.“+++

+++ Austausch: Den trainingsfreien Montag nutzt Werders Cheftrainer Alexander Nouri um an der Trainertagung des DFB teilzunehmen. Seit Sonntag findet die Konferenz in Hannover statt. Neben dem Besuch des Bundesligaspiels zwischen Hannover 96 und dem FC Schalke 04 wird das Programm am Montag mit einer Talk-Runde abgerundet. Teilnehmer dieser Gesprächsrunde sind unter anderem Bundestrainer Joachim Löw, Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff und DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch. +++

+++ Zertifikat: Bereits im April schloss Zlatko Junuzovic die Prüfung zum zertifizierten Sportmanager an der ESM-Academy erfolgreich ab. Im Rahmen des Heimspiels gegen den FC Bayern wurde Werders Kapitän nun auch sein Zertifikat überreicht. „Es war nicht einfach den Fußball und das Studieren unter einen Hut zu bekommen. Da ich mir aber sehr gut vorstellen kann nach meiner aktiven Karriere im Fußball zu bleiben, war es ein guter Schritt diesen Abschluss zu absolvieren“, erzählte der Österreicher im Rahmen des Volkswagen-Talks. WERDER.DE sagt: Herzlichen Glückwunsch, Zladdi und werde schnell wieder fit! +++

+++ Heimat gegen Wahlheimat: Es könnte sein 44. Länderspiel für Tschechien werden. Am kommenden Freitag, 01.09.2017, trifft Theodor Gebre Selassie mit Tschechien in Prag auf die deutsche Nationalmannschaft. Dass diese Partie alles andere als ein Selbstläufer wird, weiß Gebre Selassie, wie er im Gespräch mit dem Kicker verriet: „Wir brauchen für die Qualifikation jeden Punkt. Natürlich sind wir nicht der Favorit. Gegen Deutschland hoffen wir auf unseren Heimvorteil und das nötige Glück.“ Neben der anstehenden Begegnung gegen die DFB-Elf spricht Gebre Selassie im kicker-Interview auch über den Generationenwechsel bei den Tschechen sowie Jiri Pavlenkas Chancen erster Torhüter der Nationalmannschaft zu werden. +++

+++ Nouri im Gespräch: "Du bist kein Team, nur weil du dich immer in der Kabine triffst. Du bist ein Team, weil du dir gegenseitig mit Respekt begegnest", sagte Cheftrainer Alexander Nouri zuletzt im Sportgespräch des Deutschlandfunks. Neben der Thematik, wie ein Team funktioniert, blickt Nouri auch auf die vergangene Saison, seine eigene Spielerkarriere und auf die Sommervorbereitung zurück. Die gesamte Geschichte zu Alexander Nouri gibt es hier. +++

 

Mehr Kurzpässe auf einen Blick

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.