Bargfrede bereit, Delaney ist Herbstmeister

Gegen Freiburg stand Philipp Bargfrede zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf (Foto: nordphoto).
Kurzpässe
Montag, 18.12.2017 / 15:06 Uhr

+++ Bargfrede bereit: Ein Pferdekuss zwang Philipp Bargfrede am Samstag zur Auswechslung. Nach 60 Minuten war Schluss für Werders Allrounder, der zuletzt wahlweise als Torschütze oder Innenverteidiger glänzte. Für den Pokal-Kracher gibt Bargfrede allerdings grünes Licht: „Mir geht es deutlich besser, ich bin bereit für Mittwoch." Von dem 28-Jährigen wird gegen die laufstarken Breisgauer eine Pferdelunge erwartet. „Das wird ein laufintensives Spiel. Ich hoffe, dass ich über die volle Distanz gehen kann. Bisher stecke ich die Belastungen gut weg“, so Bargfrede mit Blick auf die eigene Fitness. +++ 

+++ Weitergespielt statt ausgenutzt: Es lief die 54. Minute – und es war eine Szene, über die nach Spielende noch reiflich diskutiert werden konnte. Nach Steilpass von Ludwig Augustinsson setzte sich Maximilian Eggestein im Strafraum mit einer geschmeidigen Bewegung ab, wurde dann aber von Mainz-Verteidiger Abdou Diallo am Standbein getroffen. Eggestein blieb stehen, versuchte noch zum Torabschluss zu kommen. Dabei hätte sich der 21-Jährige durchaus auch fallen lassen können – zumindest in den Augen vieler Zuschauer. "Das war sehr beachtlich, sehr fair von Maxi. Er hat versucht, bis zum Schluss das Tor zu machen. Das wollen wir so sehen", sagte Werder-Coach Florian Kohfeldt. Damit bleibt Werder das einzige Team der Liga, das nach der Hinrunde ohne einen einzigen zugesprochenen Elfmeter dasteht. +++

+++ Alles gegeben: Sie sind gerannt, sie haben gebissen und sich in den vergangenen Wochen peu a peu tabellarisch verbessert. In einer Wertung liegen die Grün-Weißen sogar ganz weit vorne: beim Einsatzwillen. Der SV Werder stellt mit 1983 zurückgelegten Kilometern Platz zwei der laufstärksten Teams. Nur der VfL Wolfsburg lief mehr (1988 Kilometer). Am meisten Kilometer aller 421 eingesetzten Bundesliga-Spieler spulte Thomas Delaney ab. 204,27 Kilometer legte der Däne in 17 Einsätzen über 90 Minuten zurück, und damit knapp sechs Kilometer mehr als der Zweitplatzierte Lars Stindl. Herzlichen Glückwunsch zum "Herbstmeister-Titel", Thomas! +++

+++ Unterstützung erwünscht: Macht ein Fest draus! Mit diesem Motto gehen die Grün-Weißen in das letzte Spiel vor Weihnachten. Beim Pokal-Highlight gegen den SC Freiburg ist allerdings noch Platz in der guten Stube. Es gibt noch in allen Bereichen Tickets, die im Ticketcenter am Weser-Stadion, online auf WERDER.DE – auch mit der bequemen print@home-Option – sowie telefonisch unter 0421 – 43 45 90 im Callcenter der Grün-Weißen erworben werden können. Lasst uns gemeinsam ein Fest draus machen! +++

+++ Treppchenplatz: Mit Abschluss der Hinrunde bleibt Zeit, auf die vergangenen Wochen zurückzublicken. Zeit, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Mit Punkteausbeute und Tabellenplatz zeigt sich kein Werderaner zufrieden, in puncto Defensivarbeit dürfen sich die Grün-Weißen aber durchaus über einen Zwischenerfolg freuen. Werder stellt nach Tabellenführer Bayern München (elf Gegentore) und Eintracht Frankfurt (18 Gegentore) die drittbeste Abwehr der Liga. 20 Mal musste Jiri Pavlenka hinter sich greifen, fünfmal blieb er ohne Gegentreffer – was im Übrigen den zweitbesten Wert im Ligavergleich darstellt. Darüber hinaus spielte Werder zweimal im Pokal zu Null, am Mittwoch soll die dritte "weiße Weste" in diesem Wettbewerb folgen. +++

+++ Kohfeldts Debüt im Pokal: Sieben Bundesligaspiele hat Florian Kohfeldt als Cheftrainer hinter sich, am Mittwoch sitzt er erstmals in verantwortlicher Position im DFB-Pokal auf der Bank. Für den Werder-Coach ist der Pokal „etwas Besonderes“: Ich freue mich sehr auf das Duell und identifiziere mich komplett mit der Aussage, dass der Pokal in Bremen etwas Besonderes ist. Wir sollten alles dafür tun, dass wir am Mittwoch eine Runde weiter kommen.“ Vom Ablauf her und in der Spielvorbereitung ändert sich allerdings nicht viel, zumal mit dem SC Freiburg ja ein Bundesligist als Gegner wartet. +++

 

Mehr Kurzpässe auf einen Blick

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.