Über Kurz oder Langkamp

Kurzpässe am Freitag

Immer im engen Austausch: Sebastian Langkamp und Florian Kohfeldt (Foto: nordphoto)
Kurzpässe
Freitag, 16.03.2018 / 12:18 Uhr

+++ In Wartestellung: Als letzter Wintertransfer stieß Sebastian Langkamp am Deadline-Day zum SV Werder. Seit seinem Wechsel von der Spree an die Weser kam Werders neue Nummer 15 zwar nur zu drei Kurzeinsätzen, dennoch nimmt der 30-Jährige eine entscheidende Rolle im Gefüge des SV Werder ein. „Basti hatte schon wichtige Einsätze für uns. Man darf die Situation nicht unterschätzen, wenn man wie gegen Gladbach oder Köln spät eingewechselt wird. Am Montag hat er es super gelöst. Nachdem er im Spiel war, hatten die Kölner keine Torchance mehr“, sagt Cheftrainer Florian Kohfeldt und ergänzt: „Ich habe schon oft gesagt, dass es gerade in der Defensive nicht leicht ist zu wechseln, wenn bestimmte Automatismen geschaffen wurden. Natürlich will Basti spielen, aber er ist erfahren genug und versteht die Situation.“ Dennoch sollten die Werder-Fans auch am Samstag zumindest auf einen Kurzeinsatz des Innenverteidigers hoffen. Denn spielt Sebastian Langkamp, holt der SVW auch immer Punkte. +++

+++ Großer Respekt: Ex-Werderaner und Weltmeister Per Mertesacker hat mit seinem Interview im Spiegel, in dem er sehr offen über den Druck im Profifußball spricht, für viel Aufmerksamkeit gesorgt.  Für Maximilian Eggestein eine starke Aktion: „Er hat da sehr offen über seine Gefühle geredet. Davor habe ich großen Respekt“, so Eggestein. Daraufhin erläutert der deutsche U21-Nationalspieler, wie er persönlich mit den Belastungen als Profifußballer umgeht: „Ich versuche mir immer wieder vor Augen zu führen, dass es am Ende doch nur Fußball ist. Es gibt so viele Menschen, die viel mehr Verantwortung tragen als wir.“ Auch Werders Geschäftsführer Fußball Frank Baumann zollt seinem ehemaligen Manschaftskollegen, der im Sommer seine Fußballerkarriere beenden wird, Respekt, wirbt aber gleichzeitig für eine richtige Einordnung des Spiegel-Interviews. „Per hat auch gesagt, dass er alles wieder so machen würde. Fußballprofi zu sein ist nach wie vor ein Traumberuf“, erklärt Baumann. +++

+++ Intensive Trainingswochen: Die anstehende Länderspielpause werden die Grün-Weißen für intensive Trainingsarbeit nutzen und auf ein Freundschaftsspiel verzichten. „Wir werden kein Spiel bestreiten, weil einige Spieler von uns mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind. Dazu spielt die U23 am Freitag gegen Paderborn, deswegen macht es aus personeller Sicht keinen Sinn, ein Testspiel zu bestreiten“, erläutert Cheftrainer Florian Kohfeldt. +++

+++ Grün-weiße Unterstützung für Bremerhaven: Wenn Max Kruse und Michael Zetterer den trainingsfreien Tag extra nutzen, um nach München zu fliegen, dann hat das einen Grund. Die beiden Werderaner unterstützten die Fishtown Pinguins, die in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) mit dem Einzug ins Viertelfinale Aufsehen erregten. Mit 4:3 siegte die Bremerhavener sensationell beim Meister RB München, Kruse und Zetterer drückten von der Tribüne aus die Daumen. Schon beim entscheidenden Playoff-Achtelfinale gegen Iserlohn hatten die Werder-Profis besucht. +++

+++ Grün-Weiß bei der Sportlergala: Hunor Szöcs ist Bremens Sportler des Jahres. Der Tischtennis-Profi des SV Werder tritt damit die Nachfolge von Clemens Fritz an, der sich im vergangenen Jahr mit der renommierten Auszeichnung schmücken durfte. Werders Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald nahm die Ehrung der Bremer "Mannschaft des Jahres" vor und zeichnete die Hockey-Damen des Bremer HC aus. +++

+++ Die Ehrenschuld: Wer erinnert sich nicht an den emotionalen 2:1-Sieg des SV Werder gegen den FC Schalke 04? (zum Spielbericht) Ganz besonders klar dürften die beiden Sat1-Frühtstücksfernsehen Moderatoren Daniel Boschmann und Matthias Killing die Partie noch in Erinnerung haben. Boschmann wettete als Grün-Weißer auf einen Bremer Sieg, Killing hielt als Schalker dagegen. Der Wetteinsatz war eine große Reinigungsaktion im Stadion des Siegers. Somit war klar, Matthias Killing muss im Weser-Stadion zu Besen und Lappen greifen und das schönste Stadion der Welt auf Hochglanz bringen. Am Dienstagmorgen, just einige Stunden nach der Partie gegen den 1.FC Köln, löste Killing nun seine Ehrenschuld unter der schadenfrohen Anleitung Boschmanns ein. Den äußerst sehenswerten Beitrag gibt es hier. +++

 

Mehr Kurzpässe auf einen Blick

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.