Vollgas!

Kurzpässe am Freitag

Florian Kohfeldt ist sicher, dass sein Team gegen Mainz und Freiburg voll leistungsfähig ist (Foto: nph).
Kurzpässe
Freitag, 15.12.2017 / 16:07 Uhr

+++ Vollgas statt Handbremse: Vier Spiele in anderthalb Wochen bestreitet Werder zum Jahresausklang. Ein echter Endspurt – und ein Belastungstest für die Grün-Weißen. „Wir werden am Samstag definitiv nicht mit angezogener Handbremse spielen“, macht Florian Kohfeldt klar. Die Trainingsbelastung sei auf die zwei ‚Englischen Wochen‘ in Folge ausgerichtet. „Samstags und mittwochs zu spielen, ist körperlich überhaupt kein Thema und wir nehmen auch keine Wertung vor. Wir sind zu jedem Spiel gefahren, um zu gewinnen. Wir geben gegen Mainz und gegen Freiburg Vollgas.“ Seine Mannschaft hat Kohfeldt in den vergangenen Tagen als „extrem professionell“ erlebt: „Wir haben die Regenerationsmaßnahmen immer direkt nach Spielen eingeleitet und können ohnehin auf gute Basis zurückgreifen. Ich mache mir um Fitness und Frische keine Sorgen.“ +++

+++ Vertrauter Kontrahent: Im März dieses Jahres standen sich Florian Kohfeldt und Mainz-Coach Sandro Schwarz schon einmal gegenüber. Damals coachten beide Trainer noch die U 23-Teams ihres Vereins. Kohfeldt entschied das Duell mit 1:0 für sich, was blieb ist die gute Beziehung zum heutigen Mainzer Cheftrainer. „Wir kennen uns auch privat, hatten ein paar Mal Kontakt. Er ist ein sehr angenehmer Kollege“, berichtet Kohfeldt. „Ich mag ihn sehr gerne, es macht Spaß sich mit ihm über Fußball auszutauschen und allgemein zu reden, aber das muss am Samstag dann mal für 90 Minuten ruhen.“ Mal sehen, wer das erste Duell auf Bundeliga-Niveau für sich entscheidet. +++

+++ Fünffach gut: Das freut jeden Trainer! Personell kann Werders Cheftrainer Florian Kohfeldt auf eine handvoll Rückkehrer hoffen. „Wir machen auf jeden Fall Fortschritte und sind guten Mutes, dass uns alle zur Verfügung stehen“, so der Werder-Coach. Aron Jóhannsson (Knieprobleme), Luca Caldirola (Fußverletzung) und Jerome Gondorf (Erkältung) werden am Freitagnachmittag beim Abschlusstraining ebenso dabei sein wie Philipp Bargfrede und Zlatko Junuzovic, die beide gegen Leverkusen zunächst auf der Bank Platz genommen hatten. +++

+++ Belfodils Chance: Die letzten Wochen liefen für Ishak Belfodil nicht wie erhofft. Gerade einmal vier Kurzeinsätze aus den letzten sechs Spielen stehen für den Algerier zu Buche. "Max und Fin waren zuletzt vor ihm, aber natürlich hat er jetzt wieder die Chance sich zu beweisen. Wir sind überzeugt, dass er noch ein wichtiger Faktor werden wird", erklärte Frank Bauman die Situation des 25-Jährigen. Schon gegen Mainz könnte Belfodil wieder mehr Spielzeit bekommen. "Ishak ist ein Kandidat dafür, am Wochenende zu beginnen. Wir haben viel geredet. Ich bin absolut sicher, dass er bereit sein wird eine sehr gute Leistung zu bringen, wenn er in der Startelf steht", so Florian Kohfeldt, auch mit Blick auf den Ausfall von Bartels. Seine Qualitäten im Tempodribbling lobte der Werder-Coach ebenso wie seine Kopfballstärke und die Bewegung in den Zwischenräumen, seine Physis im Zweikampf bezeichnete er gar als "Waffe". Und vielleicht trifft die Offensivwaffe der Werderaner gegen Mainz auch in der Bundesliga ins Ziel. +++

+++ Der Plan mit Käuper: Ole Käupers Debüt in Leverkusen kam überraschend - für Fans und Experten, für Käuper selbst (siehe Extrameldung) und auch ein wenig für Florian Kohfeldt, dessen Pläne mit dem 20-jährigen Mittelfeldtalent eigentlich andere waren. Eigentlich sollte Käuper erst nach der Winterpause ein Thema für die Bundesligamannschaft werden, „verschiedene Konstellation“ führten unter der Woche aber zu dem Blitz-Debüt des Bremers. Doch was nun? „Für den Kader gegen Mainz und Freiburg ist er eine Option, aber er wird nicht zwangsläufig dabei sein. Sollte er es nicht sein, heißt das allerdings nicht, dass er wieder außen vor ist. Ich kann nur nochmal betonen, dass ich mir sicher bin, dass er seinen Weg in der Bundesliga gehen wird“, so Kohfeldt. Sollte er auch nach Weihnachten Cheftrainer der Grün-Weißen sein, fährt Werders erster gebürtiger Bremer Bundesliga-Profi seit 17 Jahren mit ins Trainingslager nach Spanien. +++

+++ Burdenski im "Sportclub": Werders Torwart-Legende Dieter Burdenski wird am Sonntag Studiogast im NDR "Sportclub" sein. Werder-Fans können bei der Aufzeichnung im Studio mit dabei sein. Einlass ins Studio in Hamburg-Lokstedt ist gegen 21.15 Uhr, ausgestrahlt wird die Sendung dann voraussichtlich in der Zeit ab 22.50 Uhr im NDR Fernsehen. Wer dabei sein möchte, kann sich hier um den kostenlosen Eintritt bewerben. +++

 

Mehr Kurzpässe auf einen Blick

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.