Noch lange nicht genug

Kurzpässe am Freitag

Ausruhen und zufrieden geben? Von wegen! Florian Kainz gibt alles, um noch besser zu werden (Foto: nordphoto).
Kurzpässe
Freitag, 11.05.2018 / 12:03 Uhr

+++ Noch besser werden: Wenn am Samstag gegen 17.20 Uhr die Partie gegen Mainz 05 abgepfiffen wird, schließen sich nicht nur die Tore dieser Bundesliga-Saison, auch die zweite Saison beim SV Werder geht für Florian Kainz zu Ende. Seit Sommer 2016 trägt der Österreicher das grün-weiße Trikot. „Ich habe deutlich mehr gespielt als letzte Saison. Das war ein Ziel von mir“, bilanziert der Werderaner nicht unzufrieden. Mindestens 1.597 Minuten stehen 299 Minuten Spielzeit aus der Vorsaison gegenüber. "Bis auf vier Spiele, wovon ich eins gelb-gesperrt war, bin ich in jeder Partie zum Einsatz gekommen. Daher werde ich mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen“, so der Flügelstürmer, den seine zwei Tore und zwei Assists aber nicht glücklich machen. „Mit der Ausbeute bin ich noch nicht zufrieden. Ich muss mehr Konstanz in mein Spiel bringen. Daran werde ich arbeiten und in der Sommervorbereitung versuchen, noch besser zu werden“, zeigt sich Kainz in seiner typisch fleißigen und auch selbstkritischen Art gewillt - bis auch der Trainer ihm das Prädikat "unverzichtbarer Stammspieler" attestiert. "Wir haben besprochen, an welchen Dingen ich arbeiten muss", so Kainz. +++

+++ Dauerbrenner und Dauerläufer: Seit 27 Pflichtspielen leitet Cheftrainer Florian Kohfeldt die Geschicke beim SV Werder, 27 Mal stand Maximilian Eggestein unter ihm in der Startelf. Sollte der Mittelfeldakteur auch in Mainz beginnen, wäre er der einzige grün-weiße Feldspieler, der alle Partien unter Cheftrainer Kohfeldt von Beginn an bestritt. Auch in einem zweiten Ranking könnte der 21-Jährige nach dem Mainz-Spiel ganz oben landen. Eggestein liegt im Vergleich der Laufleistungen aller Bundesligaprofis aktuell auf Rang zwei hinter Philipp Max. Der Augsburger Linksverteidiger (372,63 km) ist exakt einen Kilometer mehr gelaufen als Eggestein (371,63 km), kommt aber auch auf satte 352 Minuten mehr Spielzeit. Das entspricht fast vier kompletten Partien. Sollte Eggestein gegen die Rheinhessen auflaufen, ist Platz eins nur noch Formsache, denn Max muss beim Auswärtsduell seines FCA mit Freiburg gelb-gesperrt zuschauen. +++

+++ Voten, voten, voten: Da haben die Verantwortlichen im vergangenen Sommer ein richtig gutes Händchen bewiesen. Aus der tschechischen Liga kam Jiri Pavlenka an die Weser. Und der Schlussmann entwickelte sich innerhalb eines Jahres zu einem der besten Keeper der Bundesliga. Kassierte der SVW in den letzten fünf Jahren immer mindestens 64 Gegentore, steht der Zähler aktuell bei 39 Gegentreffern. Weniger als 40 Gegentore gab es zuletzt in der Saison 2005/2006 (damals 37). Auch den Machern von FIFA 18 blieben die Weltklasse-Leistungen des tschechischen Nationaltorhüters nicht verborgen. Werders-Nummer Eins steht für das "Team of the Season" (TOTS) zur Wahl und braucht dabei eure Unterstützung. Auf der offiziellen Website der Bundesliga könnt ihr für Pavlenka abstimmen. Das Motto ist also klar: voten, voten, voten! +++

+++ Kohfeldt unter Druck: Am Samstagabend ist der Cheftrainer der Grün-Weißen zum ersten Mal im ZDF-Sportstudio zu Gast. Nicht nur im Talk wird sich Florian Kohfeldt beweisen müssen, sondern auch an der Torwand. „Das lasse ich auf mich zukommen“, zeigt sich der Werder-Coach zwar entspannt, doch Druck bekommt er aus den eigenen Reihen. Die Messlatte liegt hoch: „Max Kruse hat mir schon erzählt, dass er viermal getroffen hat“, so der Coach mit einem Schmunzeln. +++

+++ Damals in der B-Jugend: Cheftrainer Florian Kohfeldt trifft am Samstag auf einen alten Bekannten. Gerrit Holtmann spielte in der Jugend für den SV Werder. Nun steht der gebürtige Bremer für Mainz 05 auf dem Feld. „Ich war Co-Trainer in der U 17, als er bei uns war. Er ist ein lustiger Typ, der damals schon extrem schnell war und das auch auf Bundesliga-Niveau beweist“, so der Werder-Coach. Über die Stationen JFV Bremerhaven, OSC Bremerhaven und Eintracht Braunschweig führte Holtmanns Weg schließlich zu den Rheinhessen. „Ich freu mich sehr für ihn, dass er den Durchbruch geschafft hat. Er hat sicher nicht den gradlinigsten Weg in die Bundesliga genommen, aber er ist dadurch ein gutes Beispiel dafür, wie man Rückschläge hinnehmen muss, um das nächste Niveau zu erreichen“, verdeutlicht Kohfeldt. +++

+++ Werder immer und überall: Keine Karte mehr für das letzte Auswärtsspiel in Mainz bekommen? Stattdessen steht ein Stadtbummel durch Bremen mit Familie und Freunden auf dem Programm? Kein Problem! Denn in Kooperation mit Werders out-of-home-Mediapartner „Wall GmbH“ läuft am Wochenende bereits zum vierten Mal der offizielle Twitter Live-Ticker der Grün-Weißen über die digitalen Werbeflächen der Hansestadt. Somit verpasst ihr keine Minute vom Auswärtsspiel der Werderaner. +++

+++ Fan-Mobil on tour: Wo Werder ist, da ist auch das Fan-Mobil der Grün-Weißen. Am Sonntag, 13.05.2018 ist der fahrende Fanshop auf vier Rädern ab 14.30 Uhr am Stadion des SV Victoria Gersten (Bregenbecker Str. 7, 49838 Gersten), am kommenden Donnerstag sind Uwe und seine Fanshop-Kollegen ebenfalls ab 14.30 Uhr vor. Dann im Stadion am Auetal in Ahlerstedt, wo ab 19 Uhr der SV Werder zum Testspiel gegen die Auswahl Ahlerstedt/Otterndorf/Heeslingen antritt. +++

 

Mehr Kurzpässe auf einen Blick

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.