"Ich bin überzeugt"

Das erste Interview mit Marco Friedl als Werder-Spieler

Moin, Marco! Die Leihgabe vom FC Bayern wechselt bis zum Sommer 2019 an die Weser (Foto: WERDER.DE).
Interview
Donnerstag, 25.01.2018 / 16:05 Uhr

Das Interview führte Dominik Kupilas

Marco Friedl ist der erste Winter-Neuzugang des SV Werder! Am Mittwochabend landete der 19-Jährige am Airport Bremen, absolvierte am Donnerstagmorgen den obligatorischen Medizincheck und unterzeichnete anschließend seinen Leihvertrag bis zum Sommer 2019. Am Nachmittag stand bereits das erste Training mit den neuen Kollegen an. Für WERDER.DE nahm sich der österreichische Junioren-Nationalspieler nach dem langen Tag, Zeit für ein kurzes Interview. 

WERDER.DE: Marco, herzlich Willkommen beim SV Werder Bremen. Du hast soeben deinen Vertrag unterschrieben. Wie groß ist die Freude über den Wechsel?

Marco Friedl: „Die Freude und die Erleichterung sind sehr groß. Die Leute, die ich bislang aus dem Verein kennenlernen durfte, haben mich alle sehr gut aufgenommen. Die letzten Tage waren sehr stressig, deshalb bin ich froh, jetzt hier zu sein.“

WERDER.DE:Du hast bei den Bayern zwar regelmäßig mit den Profis trainiert, aber überwiegend bei der U 23 gespielt. Welche Ziele hast du dir für die Zeit hier gesteckt?

Marco Friedl: „Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln, noch besser spielen und vor allem möchte ich der Mannschaft helfen. Ich möchte, dass wir in der Rückrunde so viele Spiele wie möglich gewinnen und die Saison bestmöglich abschließen.“

WERDER.DE: Am vergangenen Sonntag haben deine neuen Teamkollegen gegen deinen Ex-Klub gespielt. Wie hast du das Spiel verfolgt?

Marco Friedl: „Ich habe mir das Spiel natürlich angeschaut. Ich fand, dass Werder ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Sie haben bis zum 2:2 sehr, sehr gut mitgehalten. Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie gut die Mannschaft Fußball gespielt hat.“

WERDER.DE: Abgesehen von den Erkenntnisse vom Sonntag: Was weißt du denn eigentlich schon über Werder?

Marco Friedl: „Ich weiß, dass die Mannschaft sehr viel Potential hat und nicht auf den Tabellenplatz gehört, auf dem sie aktuell steht. Ich bin davon überzeugt, dass wir noch einiges erreichen können in der Rückrunde.“

WERDER.DE: Die Zeit bis zum nächsten Bundesliga-Spiel ist kurz. Könntest du dennoch bereits am Samstag mitwirken?

Marco Friedl: „Ich habe am Nachmittag das erste Mal mit der Mannschaft trainiert, aber wie es im Hinblick auf Samstag ist, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Dafür muss ich die nächsten Tage noch abwarten. Dann werde ich alles mit dem Trainer besprechen.“

 

Alles zum Friedl-Transfer

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.