Immer wertvoller

Zentrale Rolle im Werder-Spiel: Philipp Bargfrede (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 08.01.2018 / 17:38 Uhr

Von David Steinkuhl

Als einen ‚Go-To Guy‘ bezeichnet man im Angloamerikanischen normalerweise einen Spielentscheider, den Superstar eines Teams, der in der Lage ist seine Mannschaft im Alleingang zum Sieg zu führen. Im Fußball ist dieser Ausdruck eher unüblich, Werder-Coach Florian Kohfeldt benutzt ihn trotzdem. In etwas abgewandelter Bedeutung vielleicht, aber Philipp Bargfrede ist für Kohfeldt eben jener ‚Go-To Guy‘ im grün-weißen Defensivverbund. „Er organisiert dort sehr viel, er führt die Zweikämpfe, er sucht sie. Das muss Bargi auch, sonst fühlt er sich nicht wohl“, sagt der Trainer mit heiterer Stimme über seinen Mann vor der Abwehr. 

Genau dort, alleine vor der Abwehr, sieht Kohfeldt seine Nummer 44 am besten aufgehoben. Die Solo-Sechserposition sei das absolut richtige für Bargfrede. „Genau dort brauchen wir ihn“, erläutert Florian Kohfeldt Bargfredes Paraderolle. „Er ist defensiv unheimlich präsent, sehr zweikampfstark, hat viele Balleroberungen.“ Letzteres stellte der 28-Jährige beim Testspielerfolg gegen Twente am Sonntag einmal mehr unter Beweis, als er bereits kurz nach Anpfiff das Spielgerät in Höhe der Mittellinie gewann, woraus wenige Sekunden später der Führungstreffer durch Florian Kainz resultierte.

Dabei sind es nicht nur Philipp Bargfredes Defensivqualitäten, die ihn für das Werder-Spiel so wichtig machen. „Was die letzten Jahre vielleicht gar nicht so wahrgenommen wurde, ist seine fußballerische Qualität. In der Spieleröffnung lässt er sich immer wieder anspielen, sieht Räume in der Vertikalen oder verlagert die Seiten.“ Florian Kohfeldt weiß eben, was er am Ur-Werderaner hat. Er weiß aber auch, dass er mit Bargfrede vorsichtig umgehen muss. Nur zwei seiner 16 Pflichtspielpartien bestritt er in der Hinrunde über 90 Minuten. Oft wurde er vorzeitig ausgewechselt, um seinen in der Vergangenheit von vielen Verletzungen geplagten Körper vorsichtig an die Belastungsintensität heranzuführen. Und dennoch: Zum Ende der ersten Saisonhälfte hatte Bargfrede bereits fast doppelt so viele Spielminuten auf dem Konto wie in der gesamten Spielzeit 2016/17.

Die Eindrücke des Trainingslagers zeigen, dass Philipp Bargfrede dieses Konto ab nächstem Wochenende wahrscheinlich weiter aufstocken wird. Gegen Hoffenheim, nach vier Toren in sieben Partien so etwas wie ein Lieblingsgegner des gebürtigen Heeslingers, will er wieder zeigen, was ihn laut seines Trainers ebenfalls so unverzichtbar macht. „Bargi hat diese Gier, den Verein immer voranzubringen zu wollen“, lobt Florian Kohfeldt und setzt noch einen drauf: „Auch deswegen ist er für viele beim SVW ein Vorbild – in sehr vielen Bereichen.“

 

Mehr aus Algorfa:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.