Ganz sicher ohne Taschenrechner!

Ludwig Augustinsson vor dem Mexiko-Spiel

Ludwig Augustinsson ist sich sicher: Schweden erreicht das Achtelfinale (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 26.06.2018 / 19:31 Uhr

Von Yannik Cischinsky und Max Brosta

Alles oder nichts! Auf die schwedische Nationalmannschaft und Ludwig Augustinsson wartet ein echtes Finale in der Gruppe F im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft. Am Mittwoch, 27.06.2018, 16 Uhr, treffen die Schweden auf Mexiko. Zeitgleich spielt Deutschland gegen Südkorea. „Wir haben es weiterhin in der eigenen Hand, wir können morgen wirklich einen großen Erfolg für unser Land erreichen. Alles ist möglich“, sagt Augustinsson im Gespräch mit WERDER.DE. Mit einem Sieg wären die Schweden sicher im Achtelfinale. Für alles andere, am besten schon jetzt den Taschenrechner hervorkramen!

Denn die Konstellation könnte am letzten Spieltag der Gruppenphase kaum spannender sein. Die Skandinavier befinden sich mit drei Punkten auf dem dritten Platz, hinter Mexiko und der DFB-Elf. Doch Ludwig Augustinsson und Co. sind punkt- und torgleich mit der deutschen Mannschaft. Sollten beide Teams 0:1 verlieren, würde die Fairnesstabelle – oder bei Gleichheit in Selbiger sogar das Los – über das Weiterkommen entscheiden. Doch davon will Ludde nichts wissen: „Unser Ziel war es immer, gegen Mexiko zu gewinnen und uns damit zu qualifizieren. Darauf fokussieren wir uns seit der Auslosung, quasi seitdem die Gruppenkonstellation klar war.“ Daran glauben die Schweden nach wie vor, die Niederlage gegen Deutschland hat die Ausgangslage daher nicht verändert.

Mit Deutschland-Bezwinger Mexiko wartet allerdings ein schwerer Brocken auf die Schweden. „El Tri“, wie die mexikanische Nationalmannschaft genannt wird, sind tadellos in die WM gestartet. „Mexiko hat ein sehr starkes Team, stärker als man gedacht hätte“, erklärt Augustinsson, der die Mannschaft schon vor einem Jahr genau beobachtet hat, gegenüber WERDER.DE. „Sie haben einen sehr guten Auftritt beim Confed Cup hingelegt“, weiß der Außenverteidiger des SV Werder. Beide Gruppenspiele gingen – wenn auch knapp – an die Mexikaner. Augustinsson mahnt daher: „Es wird sehr schwierig gegen sie, aber bei der WM gibt es keine leichten Partien.“

Die Skandinavier haben gezeigt, dass auch mit ihnen zu rechnen ist: ein ungefährdeter 1:0-Erfolg zum Auftakt gegen Südkorea. Gegen Weltmeister Deutschland hielten Augustinsson und Co. lange dagegen, gingen in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Erst in letzter Sekunde konnten die Deutschen das Spiel drehen und in der fünften Minute der Nachspielzeit durch Toni Kroos den Siegtreffer erzielen. „Wir waren sehr enttäuscht nach dem Schlusspfiff. Wir haben 90 Minuten gekämpft, insbesondere in der zweiten Halbzeit viel verteidigt und hart dafür gearbeitet, etwas mitzunehmen“, blickt der 24-Jährige zurück. „Deutschland war schon ein Mann weniger und wir waren so nah dran, diesen einen, extrem wichtigen Punkt für uns einzufahren. Und dann dieser Freistoß…“, so Augustinsson gegenüber WERDER.DE weiter.

Unser Selbstvertrauen ist groß, der Glaube an uns stark
Ludwig Augustinsson vor dem letzten Gruppenspiel gegen Mexiko

Doch die Köpfe hängen lassen? Fehlanzeige! Als Mutmacher taugen dem Team von Coach Janne Andersson gleich mehrere Beispiele aus jüngster Vergangenheit. „Unser Selbstvertrauen ist groß, der Glaube an uns stark. Wir haben Italien in den Playoffs geschlagen, wir haben in der Gruppenphase gegen Frankreich gewonnen. Wir können das. Ich denke, wir sind gut genug, um Mexiko zu schlagen und den Einzug ins Achtelfinale zu schaffen“, sagt Augustinsson.

Zurück an die Taschenrechner: Ein Sieg gegen Mexiko würde Werders Linksverteidiger reichen, egal ob 1:0 oder 2:1, denn bei Gleichheit von Tordifferenz und geschossener Tore entscheidet laut FIFA der direkte Vergleich, den Schweden gegen Mexiko ja gewinnen würde. Ein Unentschieden genügt nur dann, wenn Deutschland gegen Südkorea ebenfalls Remis spielt und Schwedens Tordifferenz danach besser ist als die von Deutschland. Auch im Falle einer Niederlage gegen Mexiko gäbe es eine letzte Chance auf ein schwedisches Happy End. Wenn Deutschland gegen Südkorea verliert und danach die Tordifferenz besser ist als die von Deutschland und Südkorea. Taschenrechner gefällig?

 

Mehr zu Werders WM-Fahrern:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.