Viel Bewegung zum Trainingsauftakt

Die Grün-Weißen sind mit einer Trainingseinheit auf "Platz 11" ins das neue Jahr gestartet (Foto: WERDER.DE).
Profis
Montag, 02.01.2017 / 18:03 Uhr

Von Dominik Kupilas

Der SV Werder ist am späten Montagnachmittag in das Fußballjahr 2017 gestartet. Cheftrainer Alexander Nouri bat die Grün-Weißen nach dem zehntägigen Weihnachtsurlaub zu einer lockeren Trainingseinheit und durfte dabei erstmals auch Winterneuzugang Thomas Delaney auf dem Trainingsgelände am Weser-Stadion begrüßen.

Die Winterpause und den Auftakt ins neue Jahr nutzte die sportliche Führung um Cheftrainer Alexander Nouri und Geschäftsführer Frank Baumann auch dafür, den Kader neu zu ordnen. So waren neben Lennart Thy (auf Leihbasis zu St. Pauli) und Lukas Fröde (Transfer zu den Würzburger Kickers) auch Thanos Petsos und Janek Sternberg am Montag nicht beim Training der Werder-Profis dabei. Das Duo wird zukünftig bei der U 23 des SVW trainieren.

„Durch die Verpflichtung von Thomas Delaney und die Rückkehr von Florian Grillitsch ist der Konkurrenzkampf für Thanos noch größer geworden. Und Janek hatte bereits in der Vorrunde sehr wenig Spielanteile. Seine Situation wird sich in der Rückrunde voraussichtlich nicht verändern. Daher sollen sie nun bei der U 23 zu einem Rhythmus finden. Insgesamt ist es uns wichtig, gemeinsam mit den Spielern nach sinnvollen Lösungen für alle Beteiligten zu suchen“, erklärte Werders Geschäftsführer die rein sportlichen Gründe.

Dazu ist Cheftrainer Alexander Nouri eine „verkleinerte Trainingsgruppe wichtig, um in den kommenden Wochen effektiv an bestimmten Inhalten arbeiten zu können. Andererseits wollen wir den Konkurrenzkampf in dieser Vorbereitung durch einige Spieler befeuern, die sich durch starke Leistungen bei der U 23 aufgedrängt haben.“

Aus diesem Grund wird Maximilian Eggestein vorerst wieder bei den Profis trainieren und die Grün-Weißen auch mit in das Trainingslager nach Alhaurín el Grande begleiten. Neben dem Mittelfeldspieler stoßen Luca Zander, Jesper Verlaat, Ousman Manneh und Niklas Schmidt aus der U 23 für die Vorbereitungszeit zum Bundesligateam.

Luca Caldirola konnte nach seiner Verletzungspause erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Santiago Garcia verpasste die Einheit dagegen aufgrund eines verspäteten Rückfluges aus Argentinien ebenso wie Philipp Bargfrede, der eine individuelle Behandlung hatte. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.