Unentschieden zum Jahresauftakt

Werder und KSC trennen sich 1:1 - Delaney mit Assist

Gleich mit einer Torvorlage beim Werder-Debüt: Thomas Delaney (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 09.01.2017 / 16:27 Uhr

Von David Steinkuhl

Die ersten 90 Minuten des Jahres sind vorbei, mit einem 1:1-Unentschieden trennen sich der SV Werder und der Karlsruher SC im Trainingslager-Test in Alhaurín el Grande. Schon im ersten Spielabschnitt waren die Grün-Weißen das überlegene Team, in die Halbzeitpause ging es nach dem Treffer von Valentino Vujinovic (34.) aber mit einer KSC-Führung. Acht Minuten vor dem Ende erzielte Aron Jóhannsson nach Flanke von Thomas Delaney dann den verdienten Ausgleich für den SVW. Werders neuer Däne zeigte auch sonst eine ansprechende Leistung bei seinem Debüt in Grün-Weiß.

Aufstellung und Formation: Mit einer knappen halben Stunde Verspätung ging es rein in den ersten Test der Wintervorbereitung, in dem Trainer Alexander Nouri wie schon zuletzt in der Bundesliga mit einer Dreierkette spielen ließ. Neben Lamine Sané bildeten Santiago García und U23-Akteur Jesper Verlaat die hinterste Reihe, davor gab Thomas Delaney auf der Sechserposition neben Clemens Fritz sein Werder-Debüt. Niklas Schmidt wurde die Aufgabe des Spielmachers zuteil, er agierte in Nouris 3-4-1-2-System hinter den beiden Spitzen Claudio Pizarro und Aron Jóhannsson. Zudem bekleideten Luca Zander und Robert Bauer die beiden Außenbahnen, Michael Zetterer hütete den grün-weißen Kasten.

Schleppender Start und KSC-Führung

11. Minute: Thomas Delaney nimmt Tempo auf, läuft sich dann aber fest. Über Umwege kommt der Ball zum bisher recht auffälligen Niklas Schmidt, der Maß nimmt und den ersten Schuss in Richtung KSC-Keeper Orlishausen abgibt. Die Kugel segelt aber deutlich über den Kasten des Karlsruher Kapitäns.

21. Minute: Moritz Stoppelkamp bricht auf dem linken Flügel bis zur Grundlinie durch, in der Mitte verpassen gleich drei Karlsruher die flache Hereingabe des Ex-Hannoveraners.

22. Minute: Erste gute Gelegenheit für die Grün-Weißen . Jesper Verlaat schaltet sich mit in die Offensive ein, über Robert Bauer gelangt der Ball zu dem im Sechzehner postierten Aron Jóhannsson. Der legt noch einmal quer zu Sturmpartner Pizarro, der erst den Schuss antäuscht, dann mit seinem Abschluss knapp das Ziel verfehlt.

34. Minute: 1:0 für den KSC! Mit einem Pass hebelt Stoppelkamp die halbe Werder-Defensive aus, Diamantakos lässt noch García ins Leere rutschen und bedient dann Valentino Vujinovic. Der 17-Jährige hat keine Probleme die Kugel ins leere Tor zu schieben, die Führung für den Zweitligisten.

45. Minute: Halbzeit in Alhaurín el Grande. Ein müder Beginn in das erste Spiel des neuen Jahres, erst nach zwanzig Minuten suchen beide Teams vermehrt den Weg zum Tor. Werder hat über weite Strecken die Spielkontrolle, aber insbesondere der sehr aktive Moritz Stoppelkamp setzt für den KSC immer wieder gefährliche Akzente nach vorne und hatte auch am bisher einzigen Tor großen Anteil. Werder-Debütant Thomas Delaney macht seine Sache bisher recht ordentlich, er sucht oft den Zweikampf und fordert viele Bälle.

Jóhannsson im vierten Versuch

50. Minute: Mit elf neuen Leuten sind die Karlsruher aus der Kabine gekommen, der über rechts kommende Manuel Torres hat die erste Gelegenheit der zweiten Hälfte. Sein Schuss aus halbrechter Position rauscht aber über das Tor von Werder-Keeper Zetterer.

57. Minute: Eine Delaney-Ecke fliegt in den Fünfer, wo der neue Karlsruher Schlussmann Vollath Probleme hat, den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Im Getümmel fällt der Ball dann Jóhannsson vor die Füße, der im Fallen zum Abschluss kommt. Auf der Torlinie blockt Ylli Sallahi den Schuss von Werders Nummer Neun und verhindert so den sicheren Ausgleich.

63. Minute: Gnabry mit gutem Anspiel in die Schnittstelle, wieder taucht Aron Jóhannsson alleine vor dem KSC-Tor auf. Der US-Nationalspieler bekommt den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle und kann Vollath deswegen mit seinem durchwachsenen Abschluss vor keine größeren Probleme stellen.

70. Minute: Jóhannsson zum Dritten! Erneut von Gnabry in Szene gesetzt, visiert Jóhannsson aus etwa acht Metern das kurze Eck an. Sein Schuss überwindet Vollath, diesmal klatscht die Kugel an den linken Pfosten. Vielleicht wäre der Doppelpass mit dem im Zentrum in Position gelaufenen Gnabry hier sogar die noch bessere Option gewesen, schade!

82. Minute: Da ist der Ausgleich! Im vierten Versuch klappt es dann endlich, Aron Jóhannsson trifft zum verdienten 1:1. Thomas Delaney bringt einen Freistoß mit links aus dem rechten Halbfeld vor das Tor, wo Jóhannsson das Spielgerät über den Scheitel rutschen lässt. Aus so kurzer Distanz ist Vollath ohne Chance.

84. Minute: Der KSC hat auf der Gegenseite die dicke Chance wieder in Führung zu gehen. Nach einer Ecke fällt David Kinsombi, der im Laufe der zweiten Hälfte zurück ins Spiel gekommen ist, drei Meter vor dem Tor der Ball auf den Fuß, trotzdem bringt es der Verteidiger fertig, die Kugel über den Kasten zu bugsieren.

90. Minute: Johannes Eggestein verpasst den Sieg um Zentimeter. Kainz‘ Ecke findet den jungen Stürmer am langen Pfosten, Eggesteins Direktabnahme verfehlt das Ziel um Haaresbreite.

Abpfiff in Alhaurín el Grande! In der zweiten Spielhälfte gab es vom jungen Karlsruher Team nur noch wenig Gegenwehr, Werder war die klar spielbestimmende Mannschaft. Aron Jóhannsson alleine hatte genügend Gelegenheiten das Spiel zu drehen, mehr als der Ausgleich nach einem Delaney-Freistoß sprang am Ende aber nicht heraus. Unter dem Strich ein guter erster Test, in denen viele Ansätze schon deutlich erkennbar waren, die ein oder andere kleine Baustelle aber dennoch offenbart wurde.

Stimmen zum Spiel

Thomas Delaney: „Das war ein sehr intensives Spiel, es ging auf und ab. Ich bin ganz zufrieden mit meiner eigenen Leistung. Ich muss vielleicht noch etwas mehr die Spielweisen meiner Mitspieler kennenlernen, wissen wer mit welchem Fuß spielt und andere kleine Details, aber ich denke, das war heute ein ordentlicher Anfang."

Clemens Fritz: „Eigentlich hatte ich mir mehr erhofft, wir hätten uns noch deutlich besser bewegen und noch mehr Torchancen erarbeiten können. Insgesamt bin ich mit der Arbeit hier im Trainingslager aber sehr zufrieden.“

Stenogram

Aufstellung:

SV Werder: Zetterer - S. García, Sané (76. Kainz), Verlaat - Zander, Delaney, Fritz (C), Bauer - Schmidt (46. Gnabry) - Pizarro (82. J. Eggestein), Jóhannsson

Karlsruher SC: Orlishausen (46. Vollath) - Kinsombi (46. Kom), Kempe (46. Thoelke), Figueras (46. Marc. Mehlem), Bader (46. Sallahi) - Prömel (46. Marv. Mehlem), Stoppelkamp (46. Mavrias), Yamada (46. Rolim), Barry (46. Torres) - Diamantakos (46. Batmaz), Vujinovic (46. Fahrenholz)

Tore: 0:1 Vujinovic (34.), 1:1 Jóhannsson (82.)

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.