Kruse-Tor lässt Werder jubeln!

1:0-Auswärtssieg bei Hertha BSC

Kurz vor der Halbzeit ging Werder - schon zu diesem Zeitpunkt - verdient in Führung (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 10.12.2016 / 20:22 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Auswärtssieg! Dank einer taktisch ansprechenden Leistung gewinnt Werder völlig verdient beim Tabellendritten der Fußball-Bundesliga mit 1:0 (1:0). Max Kruse erzielte wie schon gegen Ingolstadt den ersten Treffer der Partie. Im Berliner Olympia-Stadion, in dem die Hertha in dieser Saison zuvor alle sechs Heimspiele für sich entscheiden konnte, sollte es der einzige des Tages bleiben. Werder gewinnt somit das zweite Spiel in Folge - und das sogar erstmals in dieser Saison "zu Null".

Aufstellung und Formation: Cheftrainer Alexander Nouri nahm im Vergleich zum Ingolstadt-Spiel lediglich eine Veränderung in der Startelf vor: Kapitän Clemens Fritz rückte für Zlatko Junuzovic in die Anfangsformation und bildete mit Philipp Bargfrede die Doppel-Sechs. Junuzovic nahm nach einer Erkrankung unter der Woche erst mal auf der Bank Platz. Auch hinter einem Einsatz von Torwart Jaroslav Drobny stand unter der Woche ein Fragezeichen, doch auch im Berliner Olympia-Stadion war der Tscheche wieder zwischen den Pfosten. Auffällig: Nouri setzte beim Hauptstadtklub auf viel Bundesliga-Erfahrung und schickte mit Drobny, Fritz und Angreifer Claudio Pizarro gleich drei Spieler ins Rennen, die 36 Jahre oder älter sind.

Harmlose Herthaner, eiskalte Werderaner!

Die Höhepunkte:

2. Minute: Esswein mit einer guten Flanke aus dem rechten Halbfeld. Am Elfmeterpunkt lauert Hertha-Kapitän Ibisevic, doch Sané stört den Torjäger entscheidend am Abschluss. 

15. Minute: Inzwischen ist eine Viertelstunde gespielt, die Rollenverhältnisse sind klar verteilt: Die Hertha mit mehr Ballbesitz, lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen. Werder hingegen probiert es aus einer kompakten Defensive heraus vornehmlich mit langen Bällen, muss sich aber hinsichtlich eigener Torchancen derzeit noch in Geduld üben. 

29. Minute: Kruse mit dem ersten Schuss der Grün-Weißen. Lustenbergers Befreiungsschlag wird vom 28-Jährigen abgeblockt. Der reagiert schneller als die Berliner Defensive und zieht aus 25 Metern direkt ab. Der Schuss geht allerdings weit am Kasten von Jarstein vorbei.

36. Minute: Werder wird nun mutiger! Der Ball gelangt über Bartels zu Pizarro, der sich mit dem Ball am Fuß dreht und aus wenigen Metern abzieht. Jarstein pariert den Abschluss, Kruse mit dem Nachschuss, aber übers Tor. Nur eine Minute später kommt Bartels zum Abschluss. Sein Linksschuss ist aber leichte Beute für Herthas Schlussmann.

41. Minute: TOOOOR, 1:0 für Werder, MAX KRUSE! Hertha lässt den Ball vor dem eigenen Strafraum laufen, ehe Werder in Person von Bargfrede das Pressing anzieht. Stark mit einem Fehlpass, Kruse spekuliert goldrichtig, schnappt sich den Ball und vollendet im Eins gegen Eins eiskalt.

45. Minute: Halbzeit! Werder geht mit einer knappen Führung in die Kabine und hatte kurz zuvor Glück, dass Ibisevic nicht den Ausgleich markierte. Sein Schuss traf den Außenpfosten.

Der SVW verpasst die Vorentscheidung

60. Minute: Gnabry mit einem satten Distanzschuss! Kruse setzte seinen Mitspieler zuvor klasse mit der Hacke in Szene, der Schuss geht allerdings wenige Meter am Tor vorbei. 

65. Minute: Starker Schuss von Kalou, der aus etwa 20 Metern abzieht. Drobny reißt die Faust nach oben und lenkt den Ball über die Latte zur Ecke. Starke Parade!

67. Minute: Pizarro steckt den Ball gekonnt weiter auf Gnabry, der nicht lange fackelt und aus der zweiten Reihe direkt abzieht. Wie schon sieben Minuten zuvor geht auch dieser Versuch knapp am Tor vorbei.   

70. Minute: Und die nächste Chance! Pizarro mit einer starken Flanke auf García. Sein Kopfball aus wenigen Metern ist aber zu unplatziert. Jarstein reagiert allerdings auch glänzend.

77. Minute: Die Alte Dame kontert über Stocker, der den langen Pfosten anvisiert. Drobny macht sich lang und kratzt den Ball noch zur Ecke! 

79. Minute: Gnabry taucht alleine vor Jarstein auf, doch auch diese Chance kann Werders Flügelflitzer nicht vollenden. Jarstein pariert auch diesen Schuss. 

86. Minute: Stocker bedient Ibisevic, der aus wenigen Metern am Tor vorbeiköpft. Werder muss hier nur noch wenige Minuten durchhalten!

90. + 2 Minute: Abpfiff! Werder gewinnt völlig verdient beim Tabellendritten und kann mit drei wichtigen Punkten die Heimreise antreten!

 

Fazit: Etwas mehr als eine halbe Stunde mussten sich die Zuschauer gedulden, ehe die Partie wirklich Fahrt aufnahm. Nachdem sich Werder zunächst auf eine stabile Defensive konzentrierte, wurde der SVW mit der Zeit mutiger und konnte sogar gute Torchancen verbuchen. Den Berlinern fehlten bis dahin die Ideen, die kompakte grün-weiße Defensive zu knacken. Eine Unkonzentriertheit der Herthaner Hintermannschaft brachte schließlich die 1:0-Führung durch Max Kruse, die auch aufgrund des guten Pressings provoziert wurde. Auch im zweiten Durchgang erarbeitete sich Werder ein Chancenplus, spielte den ein oder anderen Konter allerdings nicht sauber genug zu Ende und verpasste so eine frühzeitige Vorentscheidung. Nichtsdestotrotz kann der SVW auf eine tolle, disziplinierte Leistung zurückblicken und fährt als verdienter Sieger zurück nach Bremen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.