Clemens Fritz beendet seine Karriere

Im Sommer ist Schluss

Clemens Fritz beendet im Sommer seine Karriere, wird dem SV Werder ab erhalten bleiben (Foto: Heidmann).
Clemens Fritz
Montag, 08.05.2017 / 16:00 Uhr

Werder-Kapitän Clemens Fritz hat eine Entscheidung getroffen. Der 36-Jährige wird seine erfolgreiche Karriere als Fußballprofi in diesem Sommer endgültig beenden. Dies gab Fritz am Montagnachmittag bekannt.

„Ich habe die Zeit seit meiner Verletzung genutzt, um mir intensiv Gedanken über meine Zukunft zu machen und in meinen Körper hineinzuhorchen. Leider habe ich nach wie vor erhebliche Probleme mit dem Sprunggelenk, so dass es mir trotz aller Lust nicht möglich wäre, meine sportliche Laufbahn über den Sommer hinaus mit hundertprozentiger Fitness fortzusetzen“, so der Werder-Kapitän gegenüber WERDER.DE. Und weiter: „Dass sich der Verein inzwischen stabilisiert hat und sportlich der richtige Weg eingeschlagen wurde, lässt mich diese Entscheidung ruhigen Gewissens mitteilen. Es war mir immer eine besondere Ehre, das Trikot mit der Werder-Raute zu tragen.“

„Clemens Fritz war in den vergangenen Jahren auf und neben dem Platz eine wichtige Säule der Mannschaft und eine große Identifikationsfigur für den SV Werder. Deshalb bedauern wir seine Entscheidung natürlich. Durch seinen Anschlussvertrag bei uns werden wir aber auch über sein Karriereende hinaus mit Clemens zusammenarbeiten und seine Erfahrung, seine Leidenschaft und sein Wissen für Werder nutzen. Über den Zeitpunkt und die genaue Aufgabe werden wir uns in den nächsten Monaten verständigen“, so Frank Baumann, Geschäftsführer Sport der Grün-Weißen.

Clemens Fritz wechselt im Sommer 2006 von Bayer 04 Leverkusen an die Weser, seit 2011 trägt er die Kapitänsbinde der Grün-Weißen. Der gebürtige Erfurter absolvierte 368 Pflichtspiele für den SV Werder, 288 Mal davon stand Fritz in der Bundesliga auf dem Feld, je 25 Partien spielte er für die Grün-Weißen sowohl in der Champions League als auch im DFB-Pokal. Mit Werder holte Fritz 2009 den DFB-Pokal und stand im Finale des UEFA-Cups.

 

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.