Der SV Werder stellt die Weichen bei den Trainer-Personalien

Alexander Nouri übernimmt bis zum Saisonende die Funktion des Cheftrainers (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 02.10.2016 / 12:08 Uhr

Der SV Werder Bremen hat in der Trainerfrage die Weichen gestellt. Alexander Nouri ist der neue Cheftrainer der Grün-Weißen. Sein bis Saisonende laufender Vertrag wird in den kommenden Tagen an die neue Aufgabe mit der Bundesliga-Mannschaft angepasst. Sein bisheriger Co-Trainer Florian Bruns wird ihn auch weiterhin bei der Arbeit mit dem Bundesliga-Kader unterstützen. Die Position des Trainers der U 23 übernimmt der frühere Bundesliga-Co-Trainer Florian Kohfeldt, der ab Dienstag die Übungseinheiten der Drittliga-Mannschaft verantworten wird. Das gab Werders Geschäftsführer Frank Baumann am Sonntagmittag bekannt.

„Alexander Nouri hat in den vergangenen Wochen gezeigt, dass er die Mannschaft erreicht und hervorragende Arbeit geleistet. Wir sind zu der Entscheidung gekommen, dass er die Chance bekommen soll, seine begonnene Arbeit fortzusetzen“, so Baumann, der in den vergangenen Wochen den Trainermarkt intensiv sondiert hat und mit seinen Geschäftsführer-Kollegen zu dem Schluss gekommen ist: „Wir haben dabei keinen Kandidaten gefunden, der uns im Gesamtpaket mehr überzeugt hat, als Alexander Nouri.“

Frank Baumann ging am Sonntag auch näher auf den zurückliegenden Entscheidungsprozess ein: „Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass in unserem Anforderungsprofil für unseren Cheftrainer, der Punkt Erfahrung eine wichtige Rolle spielt. Wir wussten, dass Alexander Nouri und sein Team sehr gute Arbeit leisten, aber in diesem Punkt können sie natürlich noch keine Garantien geben. Wir sehen jedoch auch, dass Alexander Nouri die Voraussetzungen mitbringt, sehr schnell in unser Anforderungsprofil hineinzuwachsen. Im Fußball ist es manchmal auch ratsam, Gelegenheiten zu ergreifen, dem Bauchgefühl zu folgen. Hier bietet sich so eine Gelegenheit, die wir uns nicht nehmen lassen wollen, nur weil unser Plan mit Alexander Nouri, eine solche Situation vielleicht erst später vorgesehen hatte.“

Nouri, der am Sonntagmorgen von der Entscheidung der Geschäftsführung unterrichtet worden war, freute sich über diesen Schritt: „Das ist eine große Herausforderung, aber wir werden sie gemeinsam erfolgreich bestehen. Wir haben einen guten Kader, einen motivierten Trainerstab und mit allen Kollegen im Funktionsteam und in unserem Leistungszentrum ein fachlich hervorragendes Umfeld. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe.“

Eng zusammenarbeiten wird der Cheftrainer natürlich auch mit dem künftigen U 23-Trainer Florian Kohfeldt, der sich ebenfalls motiviert in die neue Aufgabe stürzt. „Nach den Erfahrungen in der Bundesliga im Trainerstab von Viktor Skripnik ist diese Verantwortung für eine so hochklassige Mannschaft der nächste Schritt in meiner Entwicklung. Für dieses Vertrauen bin ich sehr dankbar“, so Kohfeldt, der sich in den kommenden Tagen intensiv mit seinem Vorgänger Alexander Nouri und dem sportlichen Leiter der U 23 und Direktor des Leistungszentrums, Björn Schierenbeck, sowie mit dem sportlichen Leiter des Leistungszentrums, Thomas Wolter, austauschen wird. Wolter war die vergangenen drei Partien als Interims-Coach der U 23 eingesprungen und wollte sich nun auf eigenen Wunsch wieder auf seine angestammte Position konzentrieren. "Wir möchten uns an dieser Stelle für die uneigennützige Unterstützung durch Thomas Wolter bedanken. Er hat mit seinem Engagement auch einen wichtige Beitrag geleistet, dass Alexander Nouri den Übergang zu den Profis, so schnell meistern konnte", lobte Frank Baumann.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.