Mit der Anprobe der Business-Outfits von Roy Robson begann der Tag schon früh. Ob Anzug oder Casual, in dem feinen Zwirn von Werders Fashion-Partner machten die Grün-Weißen auch in diesem Jahr eine gute Figur. In der Gästekabine konnten Pizarro, Fritz und Co. die neuen Hemden, Hosen, Sakkos und Anzüge sowie die Schuhe von LLOYD anprobieren, ehe der anstrengendere Teil des Tages auf sie wartete: eine halbstündige Übungseinheit im Kraftraum und das anschließende Mannschaftstraining.
Nach der Einheit auf dem Platz und anschließendem gemeinsamen Mittagessen formierte sich das gesamte Team zum ersten offiziellen Mannschaftsfoto der Saison. Umrahmt vom Trainerteam und dem Betreuerstab posierten die 31 Spieler in den neuen Heimtrikots. Im Anschluss übernahmen die sieben Foto- und Videoteams der Deutschen Fußball Liga (DFL). An den sieben verschiedenen Stationen im Innenraum, der Mixed Zone, im Pressekonferenzraum sowie der Leichtathletikhalle warteten auf die Kicker, die als Gruppen die Stops absolvierten, Shootings und Drehs der unterschiedlichsten Art. Von Grüßen an die Fans oder Werbung für TV-Stationen auf der ganzen Welt, Actionbilder für Sammelkarten, Jubel-Gesten für die Social-Media-Kanäle oder offizielle Portraitfotos für die Stadionleinwände der Republik – all das wurde produziert.