Der Mann mit dem Lauf

Kurzpässe am Montag

Fin Bartels war gegen den BVB der laufstärkste Spieler auf dem Rasen (Foto: Heidmann).
Kurzpässe
Montag, 23.01.2017 / 12:38 Uhr

+++ Laufstark und torgefährlich: Fin Bartels war nicht zu halten. Erst der Tunnel gegen den hoch stehenden Matthias Ginter, dann das gewonnene Laufduell mit Sokratis und der eiskalte Abschluss vor Roman Weidenfeller. „Das war sicherlich nicht das schlechteste Tor, das ich bisher gemacht habe“, so Bartels über sein drittes Tor in den letzten sechs Partien. Die Wahl in die "kicker-Elf des Tages" wird für den Flügelspieler, der von allen Akteuren auf dem Platz die meisten Kilometer abspulte (11,85),  nur ein schwacher Trost sein. Neben Bartels wurde zudem auch Bundesliga-Debütant Thomas Delaney von der "Sportschau" in die "Elf des Spieltags" gewählt. +++

+++ Wieder im Training: Sonntag ist Regenerationstag. Auch nach der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund stand für die erste Elf der Grün-Weißen eine lockere Einheit im Kraftraum an. Alle Akteure, die nicht von Beginn an zum Einsatz kamen, trafen sich auf dem Trainingsplatz. Mit dabei war auch Zlatko Junuzovic, der zum Ende der letzten Woche bereits Teile des Teamtrainings bestritten hatte und am gestrigen Sonntag erstmals wieder die komplette Einheit mit der Mannschaft absolvieren konnte. Die Wadenzerrung, die sich der Österreicher im Trainingslager während des Testspiels gegen den FC Brügge zugezogen hatte, scheint damit überwunden. Ob Junuzovic aber für das Duell mit Rekordmeister FC Bayern München wieder zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten. +++

+++ Verewigt: Im Rahmen des ersten Bundesliga-Heimspiels 2017 wurde eine Tafel mit den Namen der ersten lebenslangen Mitglieder an der Klinkerwand neben der WERDER Fan-Welt angebracht und von Vereinspräsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald feierlich eingeweiht. Seit Juli 2016 bietet der SV Werder die „Lebenslange Mitgliedschaft“ zum Preis von 1899 Euro an, für Dr. Hess-Grunewald „die stärkste emotionale Bindung, die man sich vorstellen kann.“ 151 Personen sind bisher auf den Plaketten auf dem neuen Schmuckstück hinter der Ostkurve eingraviert, noch viele weitere sollen folgen. +++

+++ Hungrig, aber nicht ungeduldig: Eine viermonatige Wartezeit ist beendet. Gegen den BVB bekam Florian Kainz seinen zweiten Bundesliga-Einsatz. Zehn Minuten durfte sich der Österreicher im Weser-Stadion den Werder-Fans präsentieren. „Ich freue mich über jede Einsatzminute, war aber in erster Linie enttäuscht, dass wir als Mannschaft verloren haben“, blickte Kainz auf sein Heimdebüt zurück. Mit dem Kurzeinsatz belohnte Alexander Nouri den 24-Jährigen für eine gute Vorbereitung. „Ich bin immer näher an die Mannschaft herangerückt. Ich bekomme gutes Feedback, merke, dass es im Training immer besser läuft und hoffe, dass es so positiv weitergeht“, so Kainz weiter, der das erste halbe Jahr in Bremen „so angenommen hat“ und mit der Rolle umgehen kann. „Ich bin hungrig auf mehr Spielzeit, aber nicht ungeduldig.“ +++

+++ Sternberg sagt Szia! Für Janek Sternberg hat am Wochenende das Abenteuer Ungarn begonnen. Doch noch bevor sich der Linksverteidiger am Samstagabend mit dem Trikot seines neuen Arbeitgebers Ferencvaros präsentierte, verabschiedete er sich bei den Werder-Fans mit einem Post auf Instagram. „Vielen lieben Dank für die geile Zeit in Bremen. Es war für mich eine Ehre für diesen Verein zu spielen“, so der 24-Jährige. Er habe Werder viel zu verdanken, so Sternberg weiter. WERDER.DE sagt „Szia, Sterni!“, was auf Ungarisch sowohl Tschüss als auch Hallo heißt. Viel Erfolg in Budapest! +++ 

+++ Niederlage für Yatabaré: Es läuft noch nicht rund für Sambou Yatabaré und Mali beim Afrika-Cup. Im zweiten Gruppenspiel unterlag Mali mit 0:1 gegen Ghana. Yatabaré wurde zur Halbzeitpause ausgewechselt. Mit einem Sieg gegen Schlusslicht Uganda am Mittwochabend könnte sich Mali noch eine Restchance auf das Viertelfinale erhalten. Allerdings nur, wenn Ägypten beim Gruppenprimus Ghana verliert. +++


 

Mehr Kurzpässe auf einen Blick

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.