Fritz: "Die ganze Stadt war grün"

Clemens Fritz über das Pokalfinale 2009

"Ein toller Moment": Clemens Fritz mit dem Pokal auf dem Bremer Rathausbalkon (Archivfoto: nordphoto).
DFB-Pokal
Samstag, 27.05.2017 / 14:26 Uhr

Von Yannik Cischinsky und Markus Biereichel

Am Samstagabend steigt im Berliner Olympiastadion das Finale des DFB-Pokals. Werders Ehrenspielführer Clemens Fritz erinnert sich noch sehr gut an den Moment, als der SV Werder zum letzten und vorletzten Mal in der Hauptstadt um den Pott kämpfte. „2009 war mein erstes Mal Berlin. Wir sind am Freitag angereist und haben sofort gesehen, dass die ganze Stadt grün war. Die Werder-Fans waren klar in der Überzahl, auch am nächsten Tag als wir zum Stadion gefahren sind“, blickt Fritz noch heute mit Gänsehaut zurück.

Gegen Bayer Leverkusen holte Fritz vor acht Jahren den größten Titel seiner Vereinskarriere, den Pokalsieg. Von der einzigartigen Atmosphäre in der Berliner Final-Nacht hatte er Cheftrainer Thomas Schaaf immer wieder schwärmen hören. „Er hat uns gesagt: ‚Jungs, es gibt nicht viel mehr als einmal in Berliner Pokalfinale zu stehen‘“, erinnert sich der 36-Jährige gegenüber WERDER.TV in der zweiten Folge des „Werder-Familienalbums“.

Schon vor dem Anpfiff hat der damalige Rechtsverteidiger die Eindrücke im Olympiastadion aufgesaugt. "Im Stadion zu stehen und zu sehen, wie die Blöcke aufgeteilt sind - dort die Leverkusener in schwarz-rot und dort die Werder-Fans ganz in grün. Das war wirklich etwas ganz Besonderes“, sagt Fritz.

Werder gewann durch den Treffer von Mesut Özil mit 1:0. Gefeiert wurde in Berlin – und am Tag danach in der Hansestadt. Wie das Finale war auch die Ankunft in Bremen „ein toller Moment“, erinnert sich der langjährige Werder-Kapitän: „Im Autokorso durch Bremen zu fahren, die ganze Begeisterung zu spüren und auf dem Rathausbalkon zu stehen – ganz Bremen war gefühlt unterwegs.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.