Baku und Wien - die Abschlussprüfungen warten!

Zum Ende des Trainingslagers in Belek steht für die Werder-Profis ein erneutes Testspiel-Doppel an (Foto: nph).
Profis
Donnerstag, 14.01.2016 / 09:14 Uhr

Von Steffen Wunderlich

Einen Tag vor der Abreise aus dem Trainingslager wird es für die Werder-Profis noch einmal richtig spannend. Am Freitag, 15.01.2016, stehen zwei abschließende Testspiele auf dem Plan. Im ersten Test des Tages treffen die Männer von Cheftrainer Viktor Skripnik im Kaya Palazzo um 11 Uhr auf FK Inter Baku. Bereits um 14 Uhr steht dann der nächste Test an. Gegner im Titanic Sports Center ist der österreichische Bundesligist FK Austria Wien. Wie schon am vergangenen Doppel-Testspiel-Tag wird das Trainerteam auch dieses Mal zwei unterschiedliche Mannschaften aufs Feld schicken.

Beide Spiele können live und exklusiv für Abonnenten auf WERDER.TV oder ab 10.45 Uhr im Live-Ticker auf WERDER.DE verfolgt werden. Das Abo, das für sechs oder zwölf Monate gebucht werden kann, ist sowohl online als auch als Gutschein in der WERDER Fan-Welt erhältlich.

FK Inter Baku ist der bekannteste Verein der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Aktuell steht Inter, dessen Vereinsfarben blau und weiß sind, auf dem zweiten Tabellenplatz der 1. Liga. In dieser Saison nahm Baku zum vierten Mal in Folge an der Europa League teil. Die Aserbaidschaner scheiterten aber in der 3. Qualifikationsrunde an Athletic Bilbao. Bereits am Mittwoch spielte Inter Baku gegen die U 23 des SV Werder. Gegen den grün-weißen Nachwuchs musste sich Baku mit 0:1 geschlagen geben.

Aus dem aktuellen Kader dürften eingefleischte Fußball-Experten lediglich Zurab Khizanishvili und Torhüter Georgi Lomaia kennen. Kizhanishvili spielte einst für Newcastle United und die Glasgow Rangers. Der Georgier Lomaia spielte von Januar bis August 2007 für den FC Carl Zeiss Jena und absolvierte 15 Spiele in der 2. Bundesliga.

Wiedersehen für Junuzovic

Im zweiten Teil der Doppelschicht treffen die Grün-Weißen auf den österreichischen Bundesligisten FK Austria Wien. Die Austria steht aktuell in der österreichischen Bundesliga auf dem zweiten Tabellenplatz. Bereits viermal trafen die Grün-Weißen in einem Pflichtspiel auf die Wiener. In der Saison 1989/90 und 2009/10 spielte der SV Werder im UEFA-Pokal bzw. in der Europa League gegen die Lila-Weißen. In den bisher vier Partien gewann Werder zweimal und spielte einmal Unentschieden.

Für Zlatko Junuzovic bedeutet die Partie ein Wiedersehen mit alten Kollegen. Der Österreicher spielte von 2009 bis 2012 für die "Veilchen" und absolvierte dabei 112 Pflichtspiele. Während "Juno" und die restlichen Werder-Profis am Tag nach dem Testspiel wieder zurück in die deutsche Heimat fliegen, gastiert der 24-malige österreichische Meister erst seit Mittwoch in Belek.

Trainer Thorsten Fink, der unter anderem von 2011 bis 2013 den Nordrivalen Hamburger SV führte, muss im Trainingslager sowie im Test gegen Werder auf Torhüter Robert Almer verzichten. Österreichs Nationaltorhüter hatte sich Ende Oktober 2015 einen Teilabriss des hinteren Kreuzbandes zugezogen.

Ob Werders Spielmacher Zlatko Junuzovic nach seiner Schulterverletzung gegen seine ehemaligen Mitstreiter zum Einsatz kommen wird, ist noch unklar. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.