Knackt Werder die "harte Nuss"?

Im Hinspiel am 2. Spieltag trennten sich beide Mannschaften im Berliner Olympiastadion 1:1-Unentschieden (Foto: Nordphoto).
Profis
Mittwoch, 03.02.2016 / 16:54 Uhr

Zusammengestellt von OPTA und WERDER.DE

49 Tage, oder exakt sieben Wochen hat es gedauert. Am Samstag, 30.01.2016, rollt dann endlich wieder der Ball im heimischen Weser-Stadion. Im "Wohnzimmer" an der Weser empfängt der SV Werder um 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr im Live-Ticker auf WERDER.DE) Hertha BSC zum ersten Heimspiel des Jahres 2016. Der aktuelle Tabellendritte ist die Überraschungsmannschaft der laufenden Saison. Mit nur 18 Gegentreffern stellen die Hauptstädter zudem die zweitbeste Defensive der Liga. "Uns erwartet eine ganz harte Nuss", eklärte Cheftrainer Viktor Skripnik auf der Pressekonferenz am Donnerstagmittag.

 

 

Wieso die Werder-Fans dennoch auf einen erfolgreichen Nachmittag im Weser-Stadion hoffen können und was Viktor Skripnik aus der Partie gegen Schalke mit ins erste Heimspiel des Jahres 2016 nehmen möchte, hat WERDER.DE im Folgenden zusammengetragen.

Wussten Sie schon, dass...

... Claudio Pizarro gegen Hertha sein Bundesliga-Debüt feierte? Der Peruaner, der sich auf Schalke mit seinem 179. Bundesliga-Tor zu Stefan Kuntz auf Rang sechs der ewigen Torschützenliste gesellte, gab am 28.08.1999 beim 1:1 in Berlin sein Bundesliga-Debüt - das ist am Spieltag exakt 5.999 Tage her. Seither erzielte der Angreifer im Werder-Dress drei Doppelpacks (2001, 2008, 2011) gegen Hertha.

... der Hauptstadt-Club Werder besonders gut liegt? Werder besiegte Hertha in der Bundesliga bisher 33 Mal. Dabei schossen die Grün-Weißen 116 Gegentore. Nur gegen den Rekordmeister aus München verloren die Berliner häufiger (36 Mal).

... der Sieg gegen Schalke Schwung für Samstag geben soll? "Das positive Ergebnis tut uns gut. Ich hoffe, es geht so weiter und die Spieler haben verstanden, dass vieles möglich ist", so der Cheftrainer.

... Werder eine beeindruckende Serie gegen Hertha hat? Die Grün-Weißen gewannen die letzten sieben Bundesliga-Heimspiele gegen die 'Alte Dame' allesamt und trafen dabei immer mindestens doppelt (insgesamt 19:6 Tore). Gegen keinen aktuellen Bundesligisten hat der SV Werder zu Hause eine solch lange Siegesserie.

... Werder Herthas Serie brechen könnte? Die Hauptstädter sind seit 421 Pflichtspielminuten ohne Gegentor. In der Bundesliga (331) benötigen die Berliner nur noch 66 gegentorlose Minuten, um den Vereinsrekord aus der Saison 1998/99 zu übertreffen.

... Viktor Skripnik als Trainer gegen Hertha eine weiße Weste hat? Werders Chefcoach hat als Bundesligatrainer noch keine Niederlage gegen die Hauptstädter kassierte. In bisher zwei Spielen holten Skripnik und sein Team einen Sieg und ein Remis.

... Clemens Fritz einen Lauf hat? Nicht nur im letzten Spiel gegen Schalke 04 zeigte der Werder-Kapitän seine Vorbereiter-Qualitäten. Der 35-Jährige war an fünf der letzten sechs Bundesliga-Treffer direkt beteiligt. Gegen Stuttgart bereitete er den Ausgleichstreffer von Anthony Ujah vor. Im Heimspiel gegen Köln flankte er präzise auf den Kopf von Jannik Vestergaard, der so die 1:0-Führung erzielte. Kann ihn die "alte Dame" den "alten Herren" stoppen?

... Herthas Trainer als Spieler gegen Werder nicht sonderlich erfolgreich war? Pal Dardai lief in seiner Karriere als Bundesliga-Profi insgesamt 22 Mal gegen die Grün-Weißen auf. Dabei verlor er 14 Mal. Als Trainer im Fußball-Oberhaus holte er bisher in einem Spiel einen Punkt.

... Bastian Dankert Schiedsrichter der Partie sein wird? Der 35-jährige Sportwissenschaftler aus Rostock leitet seit 2012 Spiele in der Bundesliga. Dankert pfiff in dieser Saison bereits die Heimpartie gegen den FC Ingolstadt. Assistiert wird er von Harm Osmers und René Rohde. Vierter Offizieller ist Florian Meyer.

... dieses Match im Live-Ticker auf WERDER.DE und mobil auf dem Smartphone verfolgt werden kann? Ab 15.15 Uhr berichtet das Club-Media-Team live aus dem Bremer Weser-Stadion und wird 90 Minuten stets auf Ballhöhe sein

... es auch am Samstag wieder den WERDER.TV-Heimspieltipp gibt? Beim kostenlosen Online-Tippspiel kann über die Werder-App und auf der mobilen Internetseite des SV Werder fleißig getippt werden. Unter allen Mitspielern, die richtig getippt haben, werden pro Werder-Heimspiel ein exklusiver 1-Monats-Zugang für WERDER.TV sowie eine original signierte Autogrammkarte eines im Spiel eingesetzten Profis des SVW verlost. Hier geht es zum Gewinnspiel (nur mobil möglich).

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.