Das ewige Duell

Nordderby am Freitag

Florian Grillitsch und Co. verloren im Hinspiel 1:3. Am Freitag wollen es die Grün-Weißen besser machen (Foto: Heidmann).
Profis
Donnerstag, 21.04.2016 / 10:24 Uhr

Nur wenige Tage nach dem Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern mit dem unglücklichen Ausscheiden folgt gleich die nächste wichtige Aufgabe für die Grün-Weißen. Der SV Werder trifft am Freitag, 22.04.2016 um 20.30 Uhr (ab 20.15 Uhr im Live-Ticker auf WERDER.DE) im Nordderby zum 104. Mal im Oberhaus auf den Hamburger SV. Bei einem Sieg könnte Werder mit dem Rivalen aus Hamburg punktemäßig gleichziehen. "Auf dieses Spiel muss man sich einfach freuen. Es ist ein Derby, ein Flutlichtspiel am Freitagabend, ein sehr wichtiges Spiel für uns", zeigt sich Zlatko Junuzovic voll motiviert. Cheftrainer Viktor Skripnik erwartet einen unangenehmen Gegner: „Aufgrund der letzten Niederlagen erwarten wir keinen Gegner, der uns entspannt Fußballspielen lässt. Die Hamburger werden bissig sein vor heimischer Kulisse und auch aggressiv nach vorne spielen. Wir müssen ihnen das Leben so schwer wie möglich machen,“ so der Werder-Coach.

Warum Claudio Pizarro besonders gerne gegen die Hamburger spielt, welcher Werder-Akteur der beste Torvorlagengeber in diesem Jahr ist und wann das letzte Nordderby an einem Freitagabend stattfand, hat WERDER.DE im Folgenden zusammengetragen.

Wussten Sie schon, dass …

… Zlatko Junuzovic seine Mitspieler dieses Jahr besonders viele Tore serviert? Mit sechs Torvorlagen ist der Österreicher ligaweit der beste Vorbereiter der Rückrunde. Allein im letzten Heimspiel gegen Wolfsburg war er an allen drei Treffern beteiligt. Aktuell liegt "Juno" bei elf Assists.

... das Nordderby eine historische Partie ist? Werder Bremen und der HSV treffen im Oberhaus zum 104. Mal aufeinander, das ist Rekord. Keine Begegnung gab es in der Bundesliga-Historie häufiger als das Nordduell. Die Grün-Weißen haben dabei mit 37-33 Siegen die Nase knapp vorn. 33-mal endete das Duell mit einem Unentschieden.

... Werder in der Rückrunde nur zweimal ohne eigenen Treffer blieb? Insgesamt 25 Tore erzielte das Team von Cheftrainer Viktor Skripnik, gleich viele wie Dortmund und Gladbach. Einzig Tabellenführer Bayern München hat mit 26 Toren noch eines mehr geschossen. Nur in Ingolstadt und bei den Bayern konnte der SVW kein eigenes Tor erzielen.

... das Freitagsduelle zwischen den beiden eine Seltenheit sind? Zuletzt trafen der HSV und der SV Werder am 23.10.1998 an einem Freitag aufeinander. Das Spiel endete - mit Cheftrainer Viktor Skripnik und Co-Trainer Torsten Frings in der Startelf - 1:1. Allerdings sind Freitagspartien kein gutes Pflaster für die Bremer. Werder gewann keines der sechs Freitagsspiele gegen Hamburg (vier Remis, zwei Niederlagen). In nur einem der letzten 15 Bundesliga-Spiele an einem Freitag konnte der SVW drei Punkte einfahren, ansonsten gab es vier Unentschieden und zehn Niederlagen. Zeit, diese Bilanz aufzubessern.

... die Standards von Werder eine Waffe sind? In der Hinrunde ließen die Grün-Weiße diese Tugend etwas vermissen, trafen nur fünfmal nach Standard-Situationen. Doch in der Rückrunde sieht es mit zwölf Werder-Toren nach Standards besser aus, dieser Wert ist Ligabestwert.

... Papy Djilobodji wieder in der Bundesliga dabei ist, aber HSV-Keeper Rene Adler zuschauen muss? Werders Chelsea-Leihgabe hat seine Drei-Spiele-Sperre abgesessen und steht dem Trainerteam nach dem Einsatz im Pokal auch in der Liga wieder zur Verfügung. Rene Adler muss das 104. Nordderby hingegen von der Tribüne aus verfolgen. Der HSV-Torwart sah am letzten Spieltag in seinem 236. Bundesliga-Spiel seinen ersten Platzverweis.

... Thomas Eichin gegen den HSV die gewisse Coolnes fordert? „Wir werden auf eine kampfstarke, aggressive Hamburger Mannschaft treffen. Da müssen wir dagegen halten. Wir müssen den Schwung aus dem Pokalspiel mitnehmen, aber bei all der nötigen Aggressivität auch unsere Coolness zeigen. Ich bin überzeugt, dass wir das tun werden", so der Geschäftsführer Sport.

... Werder gegen den HSV
besonders gerne unter Flutlicht spielt? In den letzten sieben Duellen unter Flutlicht konnten die Grün-Weißen gleich sechs Spiele für sich entscheiden. Die einzige Niederlage gab es im UEFA-Cup-Hinspiel 2009.

… sich der HSV und Werder nur  ungerne die Punkte teilen?
Das letzte Unentschieden zwischen den beiden Nordrivalen gab es im Mai 2010, damals ein 1:1 in Bremen. Die folgenden elf Duelle in der Liga hatten immer einen Sieger – sieben Mal hieß dieser Werder Bremen.

… Viktor Skripnik einen besonderen Bezug zum HSV hat? 138 Mal lief der Ukrainer für die Grün-Weißen im deutschen Oberhaus auf und erzielte als Defensiv-Spieler sieben Tore. Der letzte Treffer seiner aktiven Laufbahn gelang ihm am 1. Mai 2004 im Heimspiel gegen den Hamburger SV. Per Foulelfmeter erzielte Skripnik den 6:0-Endstand – der bis heute höchste Sieg des SVW in einem Nordderby.

… der "Piza-Express" besonders gerne in Hamburg liefert?Ganze 19-mal traf Werders peruanische Tormaschine in 25 Bundesligaspielen gegen Hamburg. Gegen kein anderes Team traf der Peruaner in der Bundesliga öfter. Lieblingsgegner.

… dass das  104. Nordderby ein großes Ehemaligentreffen ist? So spielte Clemens Fritz von 2001 bis 2003 mit HSV-Trainer Bruno Labbadia beim Karlsruher SC. Anschließend wechselte Werders Kapitän zu Leverkusen, wo er drei Jahre mit Rene Adler im Bayer-Kader stand. Auch Emir Spahic und Levin Öztunali spielten einst gemeinsam in Leverkusen. Zwischen 2013 und 2015 waren beide Spieler der Werkself. Nicolai Müller und Anthony Ujah spielten die Saison 2011/12 gemeinsam beim FSV Mainz, Fin Bartels und Michael Gregoritsch 2013/14 beim FC St. Pauli. Ganze vier Jahre waren Jannik Vestergaard und Sven Schipplock Teamkollegen bei der TSG Hoffenheim.

... eine frühzeitige Anreise zum Volksparkstadion empfohlen wird? Aufgrund der angespannten Verkehrssituation rund um das Stadion (Elbtunnel und Baustelle hinter dem Tunnel) sollte genügend Zeit für die Anfahrt eingeplant oder die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden, um rechtzeitig zum Anstoß im Stadion zu sein.

 ... dieses Match im Live-Ticker auf WERDER.DE und mobil auf dem Smartphone verfolgt werden kann? Ab 20.15 Uhr berichtet das Club-Media-Team live aus dem Hamburger Volksparkstadion und wird abermals über die gesamte Spielzeit auf Ballhöhe sein.

... das Werder-Tippspiel gegen den HSV läuft? Unter dem Motto "Tippe gegen unsere Stadionsprecher" können alle grün-weißen Fans zeigen, dass sie echte Fußball-Experten sind. An jedem Spieltag winken dabei tolle Preise. Wenn ihr es "Arnie" und "Stolli" zeigen wollt, meldet euch einfach hier an.


Zusammengestellt von OPTA und WERDER.DE

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.