Eins von vier Endspielen

Viktor Skripnik startet mit seiner Elf beim Nordderby in die Endspiele um den Klassenerhalt (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 21.04.2016 / 16:58 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Sie sind die Höhepunkte einer jeden Werder-Saison: die Nordderbys. Am Freitag duellieren sich die Grün-Weißen zum 104. Mal in der Liga-Geschichte mit dem Hamburger SV. Cheftrainer Viktor Skripnik erwartet wieder einen „heißen Tanz“ und ein „aggressives Duell“. Doch in diesem Jahr ist das Aufeinandertreffen am 31. Spieltag nur eins von gleich mehreren Endspielen im schonungslosen Abstiegskampf. „Wir haben jetzt vier ganz wichtige Partien vor der Brust, jedes ist ein Finale. Unabhängig davon, ob der Gegner Hamburg oder Stuttgart heißt, müssen wir alles geben“, stellt Thomas Eichin klar.

Mit Hamburg, Stuttgart, Köln und Frankfurt wartet ein Quartett aus direkten Konkurrenten auf den SVW. Jeder Punkt zählt. „Das Nordderby ist ein sehr wichtiges Spiel für beide Seiten, vor allem für die Tabelle. Aber egal wie es endet, es geht danach noch weiter“, so Skripnik mit Blick auf die alles entscheidenden letzten Spieltage.

Und dennoch: Die Freude auf das Kräftemessen im Volksparkstadion ist da. „Jeder weiß, worum es im Nordderby geht. Das braucht man nicht erklären“, findet Skripnik. An der Alster wolle man natürlich nicht nur die Stimmung oder das volle Stadion genießen. „Wir wollen unsere Leistungen gegen Wolfsburg und Bayern bestätigen und Punkte holen“, sagt Skripnik.

Die traditionelle Rivalität zwischen den Sport-Vereinen will der Werder-Coach nicht unnötig befeuern. „Lieber sagst du etwas weniger und tust etwas mehr“, so der Cheftrainer, der lieber auf akribische Vorbereitung als auf großspurige Ansagen setzt. „Wir brauchen keine Sprüche klopfen, die sich die Hamburger in die Kabine hängen können. Es gibt eine Ansprache vor der Mannschaft, wo ich meine Worte an die Spieler richten werde.“ Der Tenor ist dann sicherlich klar: die Endspielwochen haben begonnen!

 

Mehr zum Nordderby

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.