Erfolgreicher Zillertal-Abschluss: 2:0 gegen Brünn

Gegen den FC Brünn feierte der SV Werder den letzten Testspielsieg im Trainingslager im Zillertal (Foto: nph).
Profis
Samstag, 18.07.2015 / 15:32 Uhr

Von Svend-Philipp Kallmayer

Im letzten Testspiel vor der Abreise aus dem Trainingslager im Zillertal trennten sich die Grün-Weißen mit 2:0 (1:0) vom tschechischen Erstligisten FC Zbrojovka Brünn. In einer eher schleppenden Partie traf ausgerechnet der Tscheche Theodor Gebre Selassie per Kopf zur Führung für den SV Werder - gegen seine Landsmänner.

Aufstellung und Formation: Cheftrainer Viktor Skripnik ließ die Mannschaft gegen Brünn, wie in fast allen Spielen der bisherigen Vorbereitung, wieder kräftig rotieren. Im ersten Durchgang bildete abermals Neuzugang Anthony Ujah zusammen mit Franco Di Santo den Sturm. Die kompletten 90 Minuten standen nur Wiedwald, Junuzovic und Bartels auf dem Platz. In der zweiten Hälfte wechselte der SV Werder das System und spielte statt mit der Raute fortan mit einem 4-1-4-1. Levent Aycicek, Julian van Haake und Felix Kroos mussten wegen leichten Blessuren auf einen Einsatz verzichten. Auch Clemens Fritz konnte wegen eines privaten Termins nicht auflaufen und reiste früher aus dem Zillertal ab.

Robuste Tschechen im ersten Durchgang

 

4. Minute: Die erste Chance der Partie hat Anthony Ujah! Zlatko Junuzovic findet nach einer Ecke den Kopf des Nigerianers, aber der bringt keinen großen Druck mehr hinter das Leder.

10. Minute: Schöne Kombination von Werder. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Junuzovic landet bei Di Santo, der erstklassig ablegt auf Maximilian Eggestein. Den Schuss des Youngsters hält Melicharek spektakulär!

13: Minute: Erste Gelegenheit für Brünn! Jan Malik zwingt Felix Wiedwald zur ersten wichtigen Parade. Nach kurzer Körpertäuschung zieht der Tscheche flach ab. Wiedwald taucht ab, entschärft das Leder zur Ecke.

33. Minute: Tor durch Theodor Gebre Selassie! Nach einer punktgenauen Ecke von Junuzovic schraubt sich der Rechtsverteidiger hoch und köpft den Ball mittig unter die Latte. Keine Chance für den Schlussmann der Brünner. 1:0 für den SV Werder!

Werder stellt auf 4-1-4-1 um

68. Minute: Zweites Tor für den SVW! Bartels erhöht nach schöner Vorlage von Hajrovic, der zwei Leute auf sich zieht und dann den Teamkollegen freispielt. Bartels braucht dann nur noch den Ball im Kasten unterzubringen - und das macht er äußerst ruhig und souverän.

Fazit: Die Beine der Spieler des SV Werder waren schwer am Ende des Trainingslagers im Zillertal. Doch die Grün-Weißen machten das Beste aus einer robusten Partie. Die Elf von Trainer Viktor Skripnik dominierte das Spiel über 90 Minuten und ging verdient mit 1:0 in die Pause. Zur zweiten Hälfte wurde dann wieder kräftig durchgewechselt. Obwohl die Grün-Weißen in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs gut in das Spiel fanden, spürte man die harte Trainingswoche gen Ende der Partie zunehmend.

Stimmen zum Spiel:

Torsten Frings: "Man hat natürlich gemerkt, dass die letzten Tage sehr anstrengend waren, aber jeder hat gebissen. Deshalb sind wir auch sehr zufrieden. Sehr erfreulich ist auch die Tatsache, dass wir wieder kein Gegentor bekommen haben, weil alle sehr gut mit nach hinten arbeiten!"

Stenogram:

FC Zbrojovka Brünn: Melicharek - Malik, Kerestes, Kostál, Bucht - Buchta, Vavra, Chrien, Zavadil - Reznicek, Skoda (70. Pasek)

Werder Bremen: (1. Halbzeit) Wiedwald - Gebre Selassie, Gálvez, Lukimya, Garcia - Bargfrede, Bartels, Junuzovic, Eggestein - Di Santo, Ujah

(2. Halbzeit) Wiedwald - Zander, Pavlovic, Hüsing, Sternberg - Makiadi - Hajrovic, Junuzovic, Öztunali, Grillitsch - Bartels

Tore: 0:1 Gebre Selassie (33.), 0:2 Bartels (68.)

Schiedsrichter: Christoph Schiefer

Zuschauer: 500 Zuschauer

Eine ausführliche Zusammenfassung des Testspiels gibt es am Abend auf WERDER.TV!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.