3:1-Sieg in Mainz - Werder in Erfolgsspur zurück

Werder gewinnt im Auswärtsspiel beim FSV Mainz mit 3:1 (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 24.10.2015 / 17:23 Uhr

Von Erik Scharf

Der SV Werder hat mit einem 3:1-Auswärtssieg beim FSV Mainz 05 in die Erfolgsspur zurückgefunden. Innerhalb von neun Minuten markierten Anthony Ujah per Doppelpack und Fin Bartels drei Tore und stellten somit bereits in Hälfte eins die Weichen für den ersten Sieg nach fünf Spielen. 

Aufstellung und Formation: Werder-Coach Viktor Skripnik änderte seine Rauten-Formation im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen. Neben dem wiedergenesenen Jannik Vestergaard durfte auch Florian Grillitsch von Beginn an mitwirken. Dafür saßen Assani Lukimya und Melvyn Lorenzen zunächst auf der Ersatzbank.

11. Min.: Werder mit der ersten großen Gelegenheit im Spiel! Nach einer Junuzovic- Ecke verlängert Vestergaard am kurzen Pfosten auf den Kopf von Gálvez, der den Ball aber nicht schnell genug aufs Tor gedrückt bekam.

20. Min.: Die Grün-Weißen stehen in der Anfangsphase kompakt und diszipliniert in der Defensive. Die 05er haben bislang zwar mehr Spielanteile, doch spätestens an der Strafraumgrenze ist für die Angriffe der Rheinhessen Endstation.

31. Min.: Strittige Szene im Strafraum der Gastgeber. Nach einem Freistoß geht Vestergaard gemeinsam mit Mainz-Keeper Loris Karius und Danny Latza zum Ball, dabei prallen alle drei kräftig zusammen. Für Latza ist die Partie anschließend beendet, ihn ersetzt Pablo De Blasis. Schiri Hartmann entschied übrigens auf Freistoß für Mainz. 

Drei Tore in neun Minuten - Werder schockt Mainz

39. Min: TOOOR für den SVW! Anthony Ujah bringt Werder per Kopfball aus fünf Metern in Führung. Wenige Augenblicke zuvor musste Vestergaard noch gegen De Blasis auf der Linie klären. Ehe der Konter in Richtung Mainzer Tor rollte. Diesen hätte Bartels beinahe schon abschließen können, doch sein eigentlich misslungener Schuss fand Garcia auf der linken Seite. Die Flanke des Argentiniers drückt Ujah im Zentrum gegen zwei Gegenspieler über die Linie.

44. Min.: Doppelschlag Anthony Ujah! Abermals trifft der Nigerianer nach einer Hereingabe von Santiago Garcia. Diesmal flankt der Linksverteidiger die Kugel flach an den kurzen Pfosten, wo Ujah seinem Ex-Verein per Linksschuss das zweite Tor einschenkt.

45+3 Min.: Fin Bartels setzt noch einen drauf - der pure Wahnsinn! Vestergaard sieht Florian Grillitsch und setzt den Youngster perfekt in Szene. Grillitsch ist frei durch und sieht den mitgelaufenen Bartels, der Karius schlussendlich keine Chance lässt. Werder führt zur Pause mit 3:0!

Souveräne Skripnik-Elf bringt Sieg nach Hause

52. Min.: Mainz kommt wenig überraschend druckvoll aus der Kabine. Yoshinori Moto hat wenige Minuten nach Wiederanpfiff die beste Möglichkeit, doch Garcia wirft sich ohne Furcht in den Schuss aus elf Metern und bejubelt die Aktion wie ein eigenes Tor. Kurz darauf klärt Wiedwald mit dem Fuß gegen Innenverteidiger Bungert.

65. Min.: Die Skripnik-Elf übersteht die Drangphase der Mainzer schadlos und kann sich durch hohe Einsatzbereitschaft immer häufiger vom Druck der Gastgeber befreien. Insbesondere nach Ballverlusten der 05er wird schnell umgeschaltet, insgesamt ist Werder dem vierten Treffer näher als Mainz dem Anschlusstor.

74. Min.: Erneut wird es nach einer Werder-Ecke gefährlich. Bartels legt die Hereingabe mit dem Kopf auf Kapitän Clemens Fritz ab, der die Kugel mit links in Richtung Karius jagt. Der Mainzer Schlussmann kann den Schuss gerade so über den Querbalken lenken. Auf der Gegenseite pariert Wiedwald richtig stark gegen De Blasis.

89. und 90. Min.: Kurz vor Ende kommt Mainz doch noch zum Ehrentreffer. Muto taucht zwei Meter vor dem Tor frei auf und braucht die Hereingabe nur noch einzuschieben. Zwar drücken die 05er anschließend noch auf das zweite Tor, doch es bleibt letztlich beim verdienten 3:1-Sieg für den SV Werder.

Fazit: Der SV Werder nimmt hochverdiente drei Punkte mit zurück an die Weser. Aus einer kompakten Defensive ließ der SVW den Mainzern wenig Platz zur Entfaltung. Mit drei perfekten Angriffen vor der Pause belohnten sich die Grün-Weißen für einen starken Auftritt, der vor dem wichtigen Pokal-Spiel gegen Köln am kommenden Mittwoch viel Selbstvertrauen geben wird.

Highlights und Stimmen zur Partie folgen im Laufe des frühen Abends auf WERDER.TV und WERDER.DE!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.