Aufrappeln für das "Spiel des Jahrzehnts"

Kurzpässe am Montag

Santiago García zog sich kurz vor Ende der Partie eine Gehirnerschütterung zu (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 09.05.2016 / 12:58 Uhr

+++ Pause für Garcia: Es war die 84. Spielminute im RheinEnergieSTADION, als Santiago García von Frederik Sörensen abgeschossen wurde. Beim Flankenball des Kölners wurde Werders Linksverteidiger im Gesicht getroffen. Daraufhin ging der 27-Jährige zu Boden. Nach dem Knock-Out musste er vom Platz getragen werden und wurde durch Janek Sternberg ersetzt. Wann er ins Training zurückkehrt, bleibt offen. +++

+++ Fortbildung über der Ostkurve: Am Montag fand im VIP-Bereich Ost des Weser-Stadions die Tagung des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer statt. Unter den Referenten war auch Werder-Coach Viktor Skripnik. Gemeinsam mit Torsten Frings und Florian Kohfeldt sprach er über die Aufgabenbereiche des Trainerteams sowie die Zusammenarbeit mit der U 23 und der Nachwuchsabteilung. Zuvor referierte Werders Videoanalyst Christian Schult zusammen mit Steffen Rau, Trainer der 1. Frauenmannschaft, über die perfekte Gegneranalyse. Abgerundet wurde die Tagung mit den Vorträgen von Prof. Dr. Andreas Marlovits und Sebastian Wilmes hinsichtlich des Themas "Psychologie im Spiel." +++

+++ Spieler des Jahres: Justin Eilers! Werders Sommerneuzugang Justin Eilers wurde zum Spieler des Jahres der 3. Liga gekürt. 53 Prozent der fast 13.000 abgegebenden Stimmen wählten den 27-jährigen Angreifer zum besten Fußballer. Eilers erzielte für Dynamo Dresden in dieser Saison 23 Tore in 37 Spielen. 

+++ Aycicek macht es vor: Der erste Klassenerhalt ist geschafft. Werder-Leihgabe Levent Aycicek sicherte sich mit 1860 München einen Spieltag vor Schluss den Klassenerhalt. Die Löwen gewannen gegen den direkten Konkurrenten SC Paderborn mit 1:0. Glückwunsch, Levent! +++

+++ Wiedersehen mit Petersen und Selke: Der SC Freiburg mit Werders ehemaligem Angreifer Nils Petersen machte schon Ende April den Aufstieg perfekt. Nun sind die Breisgauer dank eines 2:0-Heimerfolges gegen Heidenheim einen Spieltag vor Schluss auch Meister der 2. Bundesliga. Petersen hatte einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg. Der 27-Jährige markierte 21 Saisontreffer und gab vier Assists. Ebenfalls erstklassig ist Davie Selke. Mit RB Leipzig sicherte sich der Ex-Bremer durch einen 2:0-Sieg gegen den Karlsruher SC den Aufstieg. +++

+++ U19-Halbfinale live auf Sport1: Werders Gegner im Halbfinale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft der U 19 steht fest. 1899 Hoffenheim sicherte sich zum dritten Mal in Folge die Meisterschaft in der Staffel Süd/Südwest und trifft nun am Dienstag, 10.05.2016, auf die Elf von Mirko Votava. "Sport1" überträgt die Partie ab 18 Uhr live. +++

+++ „Spiel des Jahrzehnts!“: Werders Aufsichtsratsmitglied Willi Lemke hatte für diese Woche zwei feste Termine: Am Dienstag wollte er nach Genf fliegen, Ende der Woche dann zum FIFA-Kongress nach Mexiko-City. Diese beiden Termine hat er nun gecancelt. Für das „Spiel des Jahrzehnts“, wie Lemke das Abstiegs-Finale gegen Eintracht Frankfurt am Sonntagabend im NDR-Sportclub taufte, möchte er um jeden Preis im Stadion sein. „Es geht um alles oder nichts. Am Samstag bin ich dann einer von ganz vielen, der im Stadion für eine Stimmung sorgen wird, die vielleicht noch besser sein wird als schon gegen Stuttgart." Über den Ausgang des Spiels ist Lemke optimistisch: „Die Qualität ist vorhanden. Mit dieser unglaublichen Stimmung, die in dieser Woche bis Samstag, 15.30 Uhr wachsen wird, werden wir die Weichen so legen, dass wir nicht absteigen.“ +++

Mehr Kurzpässe auf einen Blick

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.