"Wir müssen jetzt liefern"

Interview mit Viktor Skripnik

Sieht sich und das Team beim Heimspiel gegen Darmstadt in der Pflicht: Viktor Skripnik (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 24.02.2016 / 08:44 Uhr

Notiert von Dominik Kupilas und Yannik Cischinsky

Gegen Darmstadt ist Werder gefordert. Nach zuletzt vier sieglosen Bundesliga-Spielen wollen die Grün-Weißen ihren Fans unbedingt wieder einen Erfolg schenken - und dringend benötigte Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Auch Cheftrainer Viktor Skripnik weiß um die Bedeutung des Heimspiels. Engagiert geht er die Vorbereitung auf die Partie an, entspannt tritt er dagegen der medialen Kritik gegenüber.

Im Interview äußert sich der Werder-Coach zur Wichtigkeit des Darmstadt-Spiels, den kritischen Stimmen und Drucksituationen im Bundesliga-Alltag.

WERDER.DE: Gegen Ingolstadt konnte Werder nicht den erhofften Auswärtssieg einfahren. Welche Gedanken haben Sie sich nach dem Spiel gemacht?

Viktor Skripnik: „Ein Schlüssel ist sicherlich, dass wir in den letzten Wochen nicht effektiv genug waren. Wir hatten unsere Chancen – gegen Hoffenheim und auch in Ingolstadt. Wir haben sie nicht genutzt. Gleichzeitig haben wir nicht viele Möglichkeiten des Gegners zugelassen. Jeder hat gekämpft, hat bis zum Schluss Willen gezeigt – und dennoch haben wir die entscheidenden Zweikämpfe und damit das Spiel verloren.“

WERDER.DE: Was haben Sie sich im Hinblick auf das Spiel gegen Darmstadt vorgenommen?

Viktor Skripnik: „Es geht um sehr wichtige drei Punkte, ganz einfach. Unsere Situation ist durch die Niederlage in Ingolstadt leider nicht besser geworden, aber es gibt noch die Möglichkeit eine bessere Position zu erreichen. Wir müssen jetzt liefern und zwar drei Punkte zuhause gegen Darmstadt.“

WERDER.DE: Ist die Partie am Samstag ein Schlüsselspiel?

Viktor Skripnik: „Jedes Spiel ist wichtig, nicht nur die Darmstadt-Partie. Natürlich wäre es gut, wenn wir ein frühes Tor erzielen und dann den Sieg holen. Aber wir müssen in erster Linie von Beginn an zeigen, dass wir gewillt sind, etwas gut zu machen und die Zuschauer uns beim Wort nehmen können. Das ist unsere Hauptaufgabe. Wir wollen zeigen, dass wir noch leben. Wir wollen kämpfen.“

WERDER.DE: Wie ähnlich sind sich Darmstadt und Ingolstadt? Und kann man deren Situation mit Werders Situation vergleichen?

Viktor Skripnik: „Beide Vereine sind Aufsteiger, aber sonst sind sie schwer zu vergleichen. Beide Mannschaften spielen unterschiedliche Systeme. Im Gegensatz zu uns ist für sie jedes Spiel Neuland – egal ob zuhause gegen Werder oder auswärts in München. Jeder Spieler ist begeistert, weil es eine neue Erfahrung ist. Unser Vorteil ist dagegen, dass wir die Situation schon länger kennen. Und ich habe immer gesagt, dass die Mannschaft Charakter hat und genug Qualität um diese Aufgabe zu erledigen.“

WERDER.DE: Ihre Qualität und den großartigen Charakter hat die Mannschaft bereits mehrfach bewiesen. Warum gibt es immer wieder diese Rückschläge?

Viktor Skripnik: „Auf diese Frage hätte ich auch gerne die umfassende, allgemeingültige Antwort. So ist eben der Fußball. Die Gegner wollen uns auch schlagen. Einmal klappt das, einmal klappt das nicht. Man muss flexibel sein und den Einfluss der Tagesform akzeptieren.“

Jeder darf seine Kritik äußern.
Viktor Skripnik

WERDER.DE: Wie groß ist der sportliche Druck aktuell?

Viktor Skripnik: „Selbstverständlich ist es angenehmer, wenn man noch zwanzig Spiele Zeit hat um die nötigen Punkte zu holen. Jetzt haben wir noch zwölf Partien, es ist nach wie vor alles offen und wir haben große Hoffnung. Es ist wichtig, dass wir schnellstmöglich ein Heimspiel gewinnen. Ich hoffe, dass es am Samstag schon so weit ist. Aber dauerhaft den Kopf schütteln oder nur über negative Dinge zu sprechen, ist das falsche Signal.“

WERDER.DE: Wie gehen Sie mit der Kritik - auch gegen Ihre Person - um?

Viktor Skripnik: „Jeder darf seine Kritik äußern, ich stehe zur Verfügung und beantworte gerne alle Fragen. Wir müssen uns keine Sorgen um meine Person machen. Der SV Werder Bremen steht an erster Stelle, darum geht es hier. Deshalb mache ich mir keinen Kopf. Ich mache einfach meinen Job bestmöglich. Unsere Aufgabe als Trainerteam ist es, die Mannschaft optimal auf das nächste Spiel einzustellen und vorzubereiten.“

WERDER.DE: Ist das aktuell Ihre schwierigste Phase der Trainerkarriere?

Viktor Skripnik: „Natürlich geht die Kritik nicht hier rein und da wieder raus. Das ist unangenehm, aber ich habe schon so viel erlebt und sehr viel Kritik einstecken müssen. Ich akzeptiere das alles, denn ich bin der Cheftrainer. Ich muss Verantwortung übernehmen und Ergebnisse liefern. So ist das Leben im Fußball. Ich komme damit klar, es gibt schlimmere Dinge.“

WERDER.DE: Wer gibt Ihnen Zuspruch?

Viktor Skripnik: „Ich tausche mich mit Leuten aus, mit denen ich ein enges und ehrliches Verhältnis habe. Ihre Einschätzung ist mir wichtig. Jeder im Verein, jeder der mit der Mannschaft arbeitet, blickt realistisch auf die schwierige Situation.“

WERDER.DE: Wie geht die Mannschaft mit der Situation um?

Viktor Skripnik: „Meine Spieler sind nicht umsonst Profis. Werder Bremen ist seit einigen Jahren in einer ähnlichen Lage. Natürlich wollen wir alle den nächsten Schritt gehen, aber wir müssen momentan die Situation so annehmen, wie sie ist. Die Mannschaft arbeitet vernünftig, alle machen einen guten Eindruck. Darauf müssen wir den Fokus legen und dabei positiv bleiben.“

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.