"Wir werden vorbereitet sein"

Eichin über Schröder-Spekulationen

Werders Geschäftsführer Sport, Thomas Eichin, äußert sich zur Personalie Rouven Schröder (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 15.02.2016 / 18:11 Uhr

Notiert von Dominik Kupilas

Das Transferfenster ist seit Anfang des Monats geschlossen und dennoch sorgte ein möglicher Wechsel für große mediale Aufmerksamkeit. Werders Direktor Sport, Rouven Schröder, wurde in verschiedenen Berichten mit dem Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 in Verbindung gebracht. 

Im Interview mit WERDER.DE äußert sich Werders Geschäftsführer Thomas Eichin zur Personalie und zum Stand der Dinge.

WERDER.DE: Man konnte in den letzten Tagen viel über einen möglichen Wechsel von Sportdirektor Rouven Schröder zum 1. FSV Mainz 05 lesen. Können Sie uns über den aktuellen Stand der Dinge aufklären?

Thomas Eichin: „In diesem Thema wurde gerade am Sonntag viel zu viel Dynamik hineininterpretiert. Bislang ist nicht viel passiert. Rouven hat mich darüber informiert, dass er als Nummer eins auf der Wunschliste von Mainz für die Nachfolge von Christian Heidel steht und das Thema für ihn entsprechend konkret ist. Aber es gibt noch viele Fragezeichen in Gelsenkirchen und Mainz. Solange das so ist, ist Rouven Mitarbeiter von Werder Bremen. Wir können uns also in aller Ruhe mit diesen Fragen beschäftigen."

WERDER.DE: Wie sehen denn die zeitlichen Abläufe aus?

Thomas Eichin: „Das lassen wir auf uns zukommen. Aber sicherlich handelt es sich bei einem Kaderplaner um eine so wichtige Position, dass wir das nicht tagelang auf sich beruhen lassen können. Ich werde in den kommenden Tagen viele Gespräche führen, um zu wissen, wo die Reise hingeht. Wenn die Entscheidungen getroffen werden, kann es auch bei uns sehr schnell gehen."

WERDER.DE: Wie wichtig ist Rouven Schröder als enger Mitarbeiter für Sie?

Thomas Eichin: „Wir betonen immer, dass die Arbeit nur im Team funktioniert. Unser Team besteht aus einigen sehr guten Leuten und Rouven ist sicher einer davon. Aber ich sage immer: Lieber mit guten Leuten arbeiten, die ab und zu mal gehen, als mit schlechten, die immer bleiben. Und ich kann es absolut verstehen, dass es für Rouven sehr interessant ist, nochmal ein etwas höher zu klettern."

WERDER.DE: Kann man denn auf dieser wichtigen Position überhaupt weiter zusammenarbeiten, wenn schon feststeht, dass er den Verein verlässt und innerhalb der Liga wechselt?

Thomas Eichin: „Es steht ja noch nichts fest. Darüber hinaus habe ich ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu Rouven Schröder und weiß, dass er mit aller Kraft für Werder Bremen arbeitet, bis etwas feststeht. Dazu kommt, dass das Transferfenster momentan geschlossen ist und wir auch im Hinblick auf die neue Saison schon einiges erledigt haben. Ich bin auf solche Situationen vorbereitet. Es muss sich niemand Sorgen machen, dass Arbeit liegenbleibt."

WERDER.DE:Gibt es schon Ansätze, wie eine vakante Position neu besetzt werden könnte? In verschiedenen Online-Portalen wurden schon Namen genannt.

Thomas Eichin: „Wir haben gute Leute bei uns. Als Verantwortlicher für diesen Bereich werde ich das vernünftig regeln. Aber das sind alles Dinge, die wir jetzt noch nicht thematisieren müssen, sondern erst dann, wenn feststehen sollte, dass Rouven Schröder uns verlässt. Jetzt konzentrieren wir uns voll und ganz auf die Spiele und auf den Abstiegskampf. Es ist momentan viel wichtiger, dass wir gut vorbereitet in das Ingolstadt-Spiel gehen."

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.