Aufeinandertreffen der Standard-Spezialisten

Fin Bartels, hier im Duell mit Freiburgs Oliver Sorg, will mit Werder im Breisgau unbedingt punkten (Foto: nph).
Profis
Freitag, 06.03.2015 / 09:30 Uhr

Nach dem Pokal ist vor der Bundesliga! Dort erwartet am Samstag, 07.03.2015 um 15.30 Uhr der SC Freiburg die Grün-Weißen zum Gastspiel an der Dreisam. Wo die Stärken und Schwächen der Breisgauer liegen ...

Nach dem Pokal ist vor der Bundesliga! Dort erwartet am Samstag, 07.03.2015 um 15.30 Uhr der SC Freiburg die Grün-Weißen zum Gastspiel an der Dreisam. Wo die Stärken und Schwächen der Breisgauer liegen, was den SVW momentan einzigartig macht und welcher Werder-Akteur sein Bundesliga-Debüt in Freiburg gab, erfahren Sie im nachfolgenden Statistik-Text.

Wussten Sie schon, dass ...

... Freiburg in dieser Spielzeit erst zwei Heimsiege landete? Die Breisgauer konnten nur gegen Schalke (2:0 am 11. Spieltag) und Eintracht Frankfurt (4:1 am 18. Spieltag) einen Heim-Dreier einfahren. Dazu kommen sechs Remis und vier Niederlagen. In der Summe ist der SCF das drittschlechteste Heimteam der Bundesliga. Allerdings bekleidet der SVW in der Auswärtstabelle ebenfalls nur Platz 16.

... Werder seit Wochen in Torlaune ist? Elf Bundesliga-Spiele in Folge durften die Grün-Weißen in jedem Spiel wenigstens ein Tor bejubeln. Eine solche Serie gab es zuletzt zwischen Oktober und Dezember 2012. Insgesamt erzielte die Skripnik-Elf zwischen Spieltag 13 und 23 im Schnitt 2,2 Tore pro Spiel.

... die Breisgauer die meisten Elfmeter der Liga zugesprochen bekamen? Sieben Mal zeigten die Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt der Freiburger Gegner. Mehr Strafstöße bekam kein anderes Team in der Bundesliga zugesprochen. Einer dieser sieben Strafstöße wurde im Hinspiel verhängt. Vladimir Darida verwandelte Anfang Oktober zur 1:0-Führung, am Ende trennten sich beide Teams mit 1:1-Unentschieden.

... es eine Begegnung der Standard-Spezialisten ist? 18 der 39 Werder-Tore in dieser Spielzeit resultierten aus Standard-Situationen - bekanntermaßen Liga-Höchstwert. Doch auch die Freiburger wissen, mit ruhenden Bällen umzugehen. Denn von deren 24 Toren fielen 13 nach einem Standard, was einem Anteil von 54 Prozent entspricht - ebenso Ligaspitze.

... in den Freiburger Reihen zwei ehemalige Werderaner stehen? Torwart Sebastian Mielitz wechselte vor der Saison in den Schwarzwald, Nils Petersen wurde zu Jahresbeginn an die Breisgauer ausgeliehen. Zehn Tage nach einem Hattrick im ersten Rückrunden-Spiel beim 4:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt zog sich Petersen einen Teilriss im Außenband des rechten Knies zu. Wie es um die Genesung des 26-Jährigen steht, wie seine ersten Monate in Freiburg verliefen und was er vor dem Duell mit dem SVW erwartet, erzählte er im Interview auf WERDER.DE.

... Werder-Coach Viktor Skripnik in Freiburg seine Bundesliga-Karriere begann? Am 17. August 1996 betrat der Ukrainer erstmals die große Bundesliga-Bühne und absolvierte sein erstes von insgesamt 138 Bundesliga-Spielen für Werder. Im damaligen Dreisamstadion unterlag der Debütant mit den Grün-Weißen allerdings 2:3.

... Viktor Skripnik einen spielerisch starken Gegner erwartet? „Sie haben viele junge Leute in ihrer Mannschaft, die alles spielerisch lösen und immer Ballkontrolle haben wollen. Lange Bälle sieht man von ihnen selten. Außerdem hat sich Admir Mehmedi wieder fit gemeldet. Er ist ein Spieler mit großer Qualität, der ein Spiel entscheiden kann", so Skripnik.

... dass Deniz Aytekin Schiedsrichter der Partie ist? Der Oberasbacher FIFA-Schiedsrichter steht vor seinem 95. Einsatz in der Bundesliga. Assistiert wird der 36- jährige Betriebswirt von Mike Pickel und Marco Achmüller, vierter Offizieller ist Wolfgang Stark.

... das Werder-Tippspiel auch gegen den SC Freiburg läuft? Unter dem Motto „Tippe gegen unsere Stadionsprecher" können alle grün-weißen Fans zeigen, dass sie echte Fußball-Experten sind. An jedem Spieltag winken dabei tolle Preise. Wenn ihr es "Arnie" und "Stolli" zeigen wollt, meldet euch einfach hier an.

... dieses Match auch im Live-Ticker - präsentiert von Tipico - auf WERDER.DE und auf dem Smartphone verfolgt werden kann? Ab 15.15 Uhr ist das Club Media-Team im Einsatz und berichtet live aus dem Schwarzwald-Stadion in Freiburg.

Zusammengestellt von OPTA und WERDER.DE

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.