Gelingt im Derby der 500. Bundesliga-Heimsieg?

Das letzte Spiel zwischen Werder und dem HSV war zugleich das 100. Nordderby. Am Ende jubelte Werder (Foto: Heidmann).
Profis
Dienstag, 14.04.2015 / 16:04 Uhr

Es ist mal wieder so weit: Das 102. Nordderby zwischen dem SV Werder Bremen und dem Hamburger SV steht an. Viktor Skripnik hat die Chance, sich mit einem Sieg gegen den Rivalen ...

 

Noch 5 Tage bis zum Nordderby. Und auch die 102. Auflage des Nordduells wird aus mehreren Gründen eine ganz besondere Partie. Denn nach dem 1:0-Heimsieg im 100. Nordderby in der vergangenen Saison hat der SV Werder erneut die Chance auf geschichtsträchtige drei Punkte gegen den Hamburger SV: Sollte Werder gegen den Nordrivalen gewinnen, wäre es der 500. Heimsieg in der Bundesliga-Geschichte der Grün-Weißen.

Und die Statistik der letzten Jahre spricht für den SV Werder Bremen: Der SVW konnte die letzten vier Heimspiele gegen den HSV allesamt gewinnen. Die letzte Niederlage im Weser-Stadion ist bereits über acht Jahre her: Am 17.02.2007 verlor Werder mit 0:2 gegen die Hamburger. Ohnehin gingen die Grün-Weißen im Duell der Hanseaten in den vergangenen Partien wesentlich häufiger als Sieger vom Platz als der Rivale: Aus den letzten zehn Duellen gewann Werder gleich sechs Nordderbys, verlor nur dreimal.

Und auch die Statistik aller Nordduelle im Weser-Stadion spricht klar für Werder: In 50 Kräftemessen mit dem HSV gewannen die Grün-Weißen 25 Partien, spielten 16 Mal Unentschieden und verloren lediglich neunmal. Eine Statistik ist aus Bremer Sicht allerdings Schatten und Licht zugleich: Werder konnte keines der letzten fünf Bundesliga-Partien gegen einen Tabellenletzten gewinnen. Der letzte Sieg gegen ein Team mit der „Roten Laterne" gelang den Grün-Weißen zuletzt im September 2011. Damals gewann Werder mit 2:0. Der Gegner hieß übrigens Hamburger SV ...

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.